Tuf gaming x570 + ryzen 7 3700

Schaian

Newbie
Hab mir vor 2 Wochen das Asus Tuf Gaming x570 mit einem Ryzen 7 3700 dazu noch ein 16 gb Ram kit von G.skill.
Am Wochenende sind die Teile angekommen, eingebaut und frisch aufgesetzt.
Nach etwa 2/3 Stunden Betrieb, stürzte der Pc ohne Fehlermeldung ab und startete neu. Das ging dann so weiter.
Mit Neuinstallation aller Treiber ect. Lief es dann ohne Probleme, bis heute der Desktop einfrierte, der Rechner nicht mehr hochfahren wollte, und die Vram Led am Board angefangen hat zu leuchten.
Nach mehreren versuchen die Riegel anders zu stecken/einzeln zu testen, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass der Dimm a2 und a2 einen Fehler Verursachen und das 1 Riegel vom Kit Defekt ist bzw er in keinem slot geht.
Meine Frage ist dabei, was da die Ursache dafür war?

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt? Wenn du weißt, dass er defekt ist, zurück damit und reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Er fragt was die Ursache dafür sein könnte , um womöglich denselben Fehler nicht zu wiederholen.
Antwort: Kann man aus den gegebenen Informationen nicht genau sagen. Es könnte vieles sein: Netzteil, Mainboard , Ram, Spannungsspitze ... etc etc . Aber selbst mit mehr Informationen könnte man die Ursache wohl im besten Fall eingrenzen* und nicht auf einen genauen Grund festlegen.

Edit: *aus der Ferne.

Schaian schrieb:
Meine Frage ist dabei, was da die Ursache dafür war?
Fertigungsdefekt... Halbleiter gehen entweder in den ersten 6 Monaten kaputt, oder halten. Das passiert schon mal, wie schon gesagt wurde: Reklamieren und dann sollte alles laufen.

Wahrscheinlich ist es das nicht, weil der Rechenr ja schon lief - ich habe nun schon 3 X570 Systeme aufgesetzt und jedesmal war beim Setup im Bios als Standardeinstellung die Spannung für den RAM zu niedrig. Kuck da vielleicht mal.

wrglsgrft schrieb:
Aber auch erst, seit der den Post nachträglich editiert hat. ;)
Ja, danke !
War eigentlich die Antwort die ich gesucht habe,habs board+cpu und ram wieder eingepackt.

Zurück
Oben