Tufällige Neustarts des Routers

CA3D0

Lt. Commander
Hallo
Ich habe das Problem, dass meine Fritz Box manchmal ohne einen ersichtlichen Grund rebootet
viel mehr informationen habe ich nicht, aber hier ist der Ereignislog der Verbindung, woran liegen die Fehler, habt ihr eine Idee?
Ich habe ein paar Sachen zensiert.

Code:
11.10.11 12:20:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: xxxxxxxx

11.10.11 12:20:34 Internetverbindung wurde getrennt.

11.10.11 12:20:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

11.10.11 12:20:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6112/736 kbit/s).

11.10.11 12:20:19 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens

11.10.11 12:20:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

11.10.11 12:20:15 Internetverbindung wurde getrennt.

11.10.11 12:20:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.10.11 12:19:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: xxxxxxxxxxx

11.10.11 12:19:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6112/704 kbit/s).

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe

CA3D0

verdammt, rechtschreibfehler in der Überschrift

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an Leitung wenn zuviele CRC Fehler da sind bricht die verbindung ab und tut sich neu synchronisieren
wenn das zu oft vorkommt es kann an Defekten Splitter liegen

Wie sehen deine DSL Daten aus Dämpfung usw ....

Fritzbox noch in Garantie? Tippe auf Hardwaredeffekt, soclhe boxen rebooten normalerweise nicht.
Dass die DSL-Linie fällt darf nicht einen reboot auslösen.

Telekom?
Das hatte ich nämlich auch mal mit einer Fritzbox 3270, nachdem wir den W700V ausgetauscht hatten.
Also nachdem ich bei denen angerufen habe, ging es wieder... kein Ahnung was sie angestellt haben

Das Problem habe ich bei meiner Tante...
Router ist ein W920V von der Telekom,
da bricht teilweise alle 3 Minuten die Verbindung zusammen, mit dem PPPoE-Fehler oder "DSL nicht synchron"...
Gestern z.B. ging es aber wieder einen ganzen Nachmittag...?!

Wir haben arcor und die Fritzbox war nachträglich gekauft um besseren Empfang zu haben als mit dem Standard Teil

Die Firmware ist:
Code:
Firmware-Version 40.04.76freetz-devel-4252M

Es muss nicht zwangsläufig am Router liegen. Er verliert ja nur die DSL Verbindung. Einen Reboot tätigt er nicht... dafür reicht in Deinem Protokoll die Zeit nicht aus.

Es kann also am Internetanschluss liegen, an Deinem Splitter oder ganz vielleicht doch am Router. Ich würde mal den Support kontaktieren und Deine Leitung durchmessen lassen. Ansonsten einmal Splitter Stromfrei machen.

1. Ursache: keine Original Firmware, Freetz verbessert zwar die Fähigkeiten, aber die Stabilität der Originalfirmware ist meist besser.
2. Ursache: Überlastung/Überhitzung: Ich schaffe es nachvollziehbar, meine 7270 zum Rebooten zu bringen unter folgenden Voraussetzungen:

4 VoiP-Gespräche gleichzeitig, zwei davon über DECT-Telefone, die an der Fritzbox engemeldet sind. 2-3 Downloads bis die maximalen DSL 16000 wirklich ausgereizt sind. WLAN ist an, USB-Speicher steckt.
FritzBox steht normal auf dem Regal.

(Übrigens reale Konditionen bei uns zu Hause, ich habe zwei Kiddies im Teenie-Alter und insgesamt 6 Computer am Laufen)

Dann bekomme ich nach ca. 15-20 Minuten einen Reboot, die Box ist knallheiß, obwohl sie im Keller bei konstant 18-20° arbeitet.

Abhilfe: Habe die Box aufrecht angelehnt, so dass die Belüftung besser ist.

Gruß

Martin

Die Verbindungsqualität sollte eigentlich reichen, bei anderen Anbietern bekommen wir auch dsl 16000 angeboten und wir haben nur 6000

An überhitzung liegt es auch nicht, die Box ist nicht stark erwärmt und ist hängend montiert (gute thermik)

dazu, dass es keine Original Firmware ist kann ich jetzt nicht soo viel sagen, mein Bruder hat das Netzwerk eingerichtet und er kennt sich aus, ist aber aktuell nicht so gut erreichbar, deshalb frage ich hier.

wie sieht es mit dem Splitter aus, der ist bei uns noch ein wenig älter, falls es da Probleme gibt was kann ich dann tun?

Nochmal!

Fehlerquellen:
Die Fritzbox (evtl. Lösung: siehe oben)
Der Splitter (evtl Lösung: stromfrei machen, austauschen)
Die Leitung ab Anschlussdose nach draußen (Support anrufen) - Leitung vom Modem zur Anschlussdose (Kabelbruch o.ä.)

Es kommt häufig vor, dass ein Kunde auf eine andere Leitung gelegt wird, die dann nicht mehr rund läuft. Oder bei dem rumfuhrwerken des Telekomiker an der Anschlussbox Dein Anschluss einen abgekommen. Oder eine Asynchronität in der Leitung herrscht die durch ein Rücksetzen der Leitung (durch den Support) behoben werden kann. Lösungen gibt es viele. Hier heißt es jetzt testen. Und zwar in der obigen Reihenfolge.

Ich habe jetzt mal den Splitter vom Netz getrennt und wieder angesteckt und jetzt scheint alles wieder perfekt zu funktionieren, anscheinend brauche ich da mal einen neuen, vielen Dank für eure hilfe

Zurück
Oben