News TuneUp 2008 samt 30-Tage-Trial verfügbar

Das Geld kann man sich auch sparen. Das ganze Bereinigen (Tempordner, Cache, Wiederherstellungspunkten, Schattenkopien usw.) bringt gar nichts. Weil Windows sofort wieder anfängt, alles vollzumüllen. Das Einzige was man da erreicht, dass Vista wieder 2 Tage lang ununterbrochen an der Festtplatte rumrödelt. Wenn, dann müsste man auch die Maximalgröße für den Speicherplatzverbrauch von z.Bsp. Wiederherstellungspunkten ändern. Damit man dauerhaft davon was hat.

Den Defragger brauch ich auch nicht. Hab O&O und bin damit zufrieden. Und wenn man diese 1 Klick Wartung macht, braucht man sich nicht zu wunder, wenn irgentwelche Programme nicht mehr starten, Verknüpfungung nicht funktionieren, oder sich Programme nicht mehr deinstallieren bzw. updaten lassen, weil Windows meint die sind nicht mehr installiert. Besonders bei 64 Bit werden gerne Sachen gelöscht, die noch gebraucht werden. Finde ich sowieso blöd, dass die 1 Klick Wartung einfach ungefragt aktiviert wird.

Und wozu braucht man die Registry Defragmentierung? Bringt bei 140 MB Größe ganze 2 MB Verkleinerung. Ob das mehr Leistung bringt? Ich glaub nicht. Die Oberfläche gefiel mir bei der 2007er Version auch besser. Sieht irgentwie billig aus. Normalerweise hätten die das bei den wenigigen Veränderungen auch als kostenloses Update nachreichen können. Da wird einfach 2008 rangeschrieben und Optik wird etwas verändert nur um wieder Geld zu kassieren.

Mit kostenlosen Tools wie CCleaner, AutoRuns, Prozess Explorer usw. ist man da, meiner Meinung nach, besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ich hasse Wizard Oberflächen. Am liebsten würde ich dem Designer einen kräftigen Tritt in den A*** geben.

Ihr Problem. Dann haben die eben einen Kunden weniger!
 
Hi,

also ich kapier es jetzt nicht so ganz, ich habe ebenfalls mich für den Beta-Test angemeldet und die Zugangsdaten auch erst am 13.12. bekommen und hab das ganze Wochenende probiert die RC1 herunterzuladen. Doch immer kam ein Fehler und eben hab ich es nochmal probiert und siehe da, es geht. Also ist die 2008er-Version jetzt final oder was ist mit der RC1?
 
eolomea schrieb:
Unter "Aufräumen" gibt es den "DiskCleaner". Da wird angezeigt, was man alles weg haben möchte. Wenn man die "Windows Update" (so eine Art Sicherung) löscht, sind die auch aus der Liste "Windows Update" verschwunden. Wahrscheinlich wird der ganze Ordner beseitigt. Sind damit nicht auch die ganzen installierten Updates gelöscht oder beschädigt? Ich habe bedenken, daß die "Reinigung" Probleme mit sich bringen könnte. Was meint Ihr dazu?

Das kann der CCleaner schon lange und kann man auch manuell machen.
Unter C:\Windows findest du eine Menge Ordner, die mit $Nt beginnen. Das sind nur die Sicherungen der Windows Updates, damit du jedes einzelne davon auch wieder deinstallieren kannst. Meist unnötig. Wenn du die Patches selbst herunterlädst und mit Parameter /nobackup installierst, wird eine solche Sicherung gar nicht erst angelegt, aber wer tut sich schon diese Arbeit an? ;)

Rav3n666 schrieb:
Und wozu braucht man die Registry Defragmentierung? Bringt bei 140 MB Größe ganze 2 MB Verkleinerung. Ob das mehr Leistung bringt? Ich glaub nicht.

140 MB?! Liegt das an Vista oder wie? Ich hab im Extremfall eine Registry der Größe 40 MB, meist aber nur bis 30 MB. Wenn ich Visual Studio installiere, verdoppelt sich diese gern mal. Und nach der Deinstallation zuletzt konnte ich sie um 15 MB (bzw. auf 66 %) verkleinern.

Ob es was bringt... ich weiß es nicht - vermutlich eher nicht.
Ich weiß nur, dass nach der Registrydefragmentierung Windows immer vergessen hat, dass die Schnellstartleiste eingeblendet sein soll und die Anordnung der Elemente in dieser Leiste ist auch wieder zurückgesetzt. Das ist immer recht ärgerlich und war früher meines Erachtens nicht so (erst seit 2007?).

Mit dem neuen Defragmentierer hatte ich bisher keine Probleme, ich hab den Eindruck, dass er seine Arbeit recht schnell und gut macht. Auf einen professionellen Test bzw. Vergleich mit anderen Defragmentierern bin ich jedoch gespannt.


Was jetzt aber beim Beta-Test los ist/war... hier wurde bereits begonnen darüber zu diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich auch zu diesem Batetest gemeldet, aber wenn man erst zu Final die Einladung zum Test bekommt!? Habe mir die Version mal geladen und bin mehr oder weniger enttäuscht. Auch sehe ich den Preis, man kann geteilter Meinung sein, für etwas zu Hoch an, vorallem für langjährige Kunden die, wie auch andere, dieses Tool schon Seit der Version 97 verwenden. Für jemanden der noch nicht so den Überblick über Registry & Co hat, ist dieses Tool schon nicht Schlecht. Selten geht etwas schief, aber das kann ja bei jeder Aktion passieren wenn man in der Registry werkelt. Ich werde mir diese Version nicht mehr holen, zumindest nicht zu diesem Upgradepreis.
 
Solche Tools sind total für den Hugo und sorgen nur für ein instabileres System mit ihrem herumgepfusche.
Rufen doch nur die Funktionen auf, die Windows sowieso hat....
 
gutes systembereinigungstool welches u.a. geschwindigkeitsbremsen behebt, download lohnt sich
 
Bzgl. Beta-Test:
Es gab noch keine Ankündigung, dass dieser schon zu Ende wäre und man kann auch noch immer Fehler berichten etc. Auf der Beta-Seite ist die RC1 noch immer die aktuelle Version. Wie gesagt, anscheinend läuft der Beta-Test noch und die "Final" wurde noch schnell vor Weihnachten auf den Markt gebracht.

Denn diese müsste egtl. schon in Produktion gegangen sein, bevor die RC1 erschienen ist...

Ich bin schon gespannt, wann es endlich eine offizielle Stellungnahme dazu gibt.
 
Ich find 2007 tausendmal besser als 2008. 2008 läuft ja nichtmal auf meinem 2.4 dualcore-Prozessor schnell, die 2007er hat das getan. Alles dauert doppelt so lange. Die Defragmentierung ist auch sau langsam... Auslogics DiskDefrag ist viel schneller. Da geht das innerhalb von ner Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defragmentieren innerhalb einer Minute?
Wie kann man zig Gigabyte in einer Minute auf der Platte herumschaufeln?
Echt defragmentieren dauert mehrere Stunden bei 160 GB z.B.
 
Rasemann schrieb:
Defragmentieren innerhalb einer Minute?
Wie kann man zig Gigabyte in einer Minute auf der Platte herumschaufeln?
Echt defragmentieren dauert mehrere Stunden bei 160 GB z.B.

Klar, wenn du magst bastel ich die einen Defragmentierer, der seine Arbeit in zwei Sekunden erledigt !
Na ja gut, nur offiziell auf dem Bildschirm, aber der Glaube macht es doch ;) :D
 
Langsam werde ich skeptisch. Da werden unter "Aufräumen" auch die zwischengespeicherten Miniaturansichten als Datenmüll hingestellt. Vista hat lange genug gebraucht, um meine Bilder zwischenzuspeichern, damit ich schnell darauf zugreifen kann. Wenn es nach TuneUp geht, kann die Speicherung als überflüssig gelöscht werden. Da ist sogar schon ein Haken im Kasten. Ich bin froh darüber, daß ich meine Bilder im Zwischenspeicher (Miniaturansichten) habe. Wer sich einfach so auf TuneUp 2008 verläßt, der ist verlassen. Ich bleibe bei 2007.
 
Ich bin froh, wenn diese Thumbs.db-Dateien gelöscht werden.

Ich hab die Zwischenspeicherung der Miniaturansicht auch deaktiviert, aber es kommt immer wieder vor, dass man aus anderen Quellen diese Dateien mitbekommt.

Für das Betrachten von Bildern verwende ich ohnehin ein eigenes Programm mit seiner eigenen Miniatur-Datenbank, diese ist wenigstens in einer einzigen Datei (in den Anwendungsdaten) gespeichert und nicht auf jeden einzelnen Ordner verteilt.

Für mich also eindeutig Datenmüll... sprich das ganze ist Interpretationssache. ;)
Am besten wär es natürlich, wenn sich TuneUp (ähnlich dem CCleaner) merken würde, was standardmäßig selektiert werden soll und was nicht.
 
Ist es nun beim TU2008 Defrag Tool wirklich so, dass man es derzeit nicht aktivieren sollte? Gibts denn schon eine Rückmeldung der Entwickler wegen der blauen Bildschirme?

Ich hab aus Angst irgendwann mal abgebrochen....
 
lol 40€ wollen die dafür, das geld ist woanders besser aufgehoben. z.b. im nächsten gullideckel oder im mülleimer.
 
Kaufe das Programm seit der 2004er Version und war immer voll zufrieden. Habe alles auf einen Blick, viele Probleme konnte ich damit schon beheben und es ersparte mir viel Zeit. Habe die 2008er Version auf meinem PC installiert (Vista 64bit Ultimate) und es läuft einwandfrei....keine Fehler oder sonstige Probleme....einfach ein spitzen Produkt, wie immer.
 
bringt son kram eigentlich irgendwas (ich meine ob es WIRKLICH was bringt) und nicht nur psycho-hilfe? also am besten mal mit belegen oder sowas wär gut.
 
zumindest für mich vollkommen unnütz, dieses tool. ich lege wert auf lauffähigen und stabile rechner. daher tu ich mir dieses stück "high-performance-software" :lol: nicht an.

bis denne
 
Ich glaube kaum an Tuning-Effekte, jedoch sind einige Tools trotzdem ganz praktisch, sei es der Autostart Manager, der Winstyler oder System Control zum Einrichten von Windows.
 
Zurück
Oben