TuneUp 2008 - Was taugts eigentlich?

mRz-

Lt. Junior Grade
Hab per sufu nichts gefunden und wirkliche Tests gibts auch nicht dazu. Ich möcht eigentlich nur wissen ob Tools dieser Art wirklich was zur Performance beitragen oder einfach nur mit leeren Verprechungen auf Kundenfang gehen.

"... wirklich was zur Performance beitragen "

wohl eher nicht. diese tools machen am ende auch nichts anderes als werte ändern, die man auch von hand ändern könnte. nur müsste man sich dann auch mit der materie beschäftigen, was in diesen fall aber sicher auch besser wäre. durch viel klicki-bunti und ein-klick "wartung" sind schon viele systeme über den jordan gegangen. dafür dann auch noch 40 € bezahlen, nein danke.

Zitat jodd: "....durch viel klicki-bunti und ein-klick "wartung" sind schon viele systeme über den jordan gegangen....

Bei mir in den letzten 4 Wochen 2 mal...:D

Hat natürlich auch den Vorteil, daß mal wieder ein unvermülltes, jungfräuliches System auf die Platte kommt, wenn auch mit Arbeit verbunden!

Im übrigen habe ich mir vorgenommen, künftig
a) nicht mehr so oft "durchzuputzen"
b) vorher ein Image der Systempartition anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
"daß mal wieder ein unvermülltes, jungfräuliches System auf die Platte kommt"

dafür bracht man aber kein geld ausgeben, das geht auch so. :D

Ich nutze TuneUp schon seid der Version 2006 und kann nur sagen das Programm ist spitze.
Es räumt spürbar das System auf und bereinigt Fehler.
Natürlich werden durch das Programm spiele die vorher geruckelt haben nach der installation des Programm nicht flüssig laufen :D
Aber um das System auf vordermann zu bringen ist das Programm sehr nüztlich.

Alles was man mit TuneUp2008 machen kann , kann man auch mit kostenloser Software aus dem internet machen.
Das braucht aber mehr arbeit. Mit TuneUp hat man ein gutes Packes zusammen.
Ob es dann den jeniegem 40 € Wert ist , muss jeder für sich endscheiden.

Also die Tools wie der Autostart-Manager waren früher mal recht gut wie ich finde .. mitlerweile hat Vista solches Zeug onboard.

Die 1-Klick-Wartung oder RegistryDefrag finde ich schon nicht schlecht ... wenn Fehler wirklich effektiv behoben werde. Verwaise Einträge entfernen etc. ist sicher nicht schlecht.

Auf dieses Tools die einem Performance-Verbesserungen versprechen gebe ich nicht so viel ... irgendwelche visuellen Effekte abschalten kann man auch so.

So long ...

Ich finds bei 2008 einfach geil, das man die Widerherstellungspunkte usw. Löschen kann. :)
Hab mal 30Gigabyte Platz gemacht^^

"... das man die Widerherstellungspunkte usw. Löschen kann. :)"

die datenträgerbereinigung von windows kann das auch und die gibt es kostenlos dazu. ;)

Anhänge

• tune.JPG
    tune.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 262
Ich nutze das prgramm seit der 07 version.
Bin damit sehr zufrieden, weil man alles mit 2-3 klicks erledigen kann und nicht ewig lang Werte, die man nichtmahl auf anhieb findet, suchen muss.
Das Defragprog das dabei ist ist 100 mal schneller alls das von Vista.
Naja ich mags halt weil ich ein fauler Mensch bin :D

Ich nutze TuneUp seit 06, jedoch nur um meine Registrierung ab und zu aufzuräumen.

Bin einfach zu faul jedesmal regedit aufzurufen und mich durchzuklicken. Ansonsten rate ich von jeglichen Tools und Optimierungsprogrammen ab, die verursachen nur Chaos. :freak:

Probier es aus!

Naja die 2008er Version ist entäuschend die wurde als Final frühzeitig auf dem Markt geschmissen ohne das alle Bugs beseitigt worden sind grade die neue Defragmentierung ist verbugt bis zum geht nicht mehr und verursacht im Extremfall Dateisystemfehler daher kann ich nur davon abraten.

@Jodd
Bei TuneUp kann man aber noch mehr Löschen, ohne das ich suchen muss (Sihe Pic):D

Ich hab auch 06&07. Aber 08 (Demo) finde ich am Besten...

Anhänge

• m.jpg
    m.jpg
    56 KB · Aufrufe: 211
wer weiß was er tut und faul ist, kann sicher ohne probleme tuneup zum bereinigen nutzen.

naja ist halt so: wer nicht weis was er tut sollte davon die Finger lassen ... gilt aber auch für direktes Regestry Gefrickel ... ansonsten wenn man weis was man tut hat man halt ne schöne Oberfläche für alles.
Musst im Endeffeckt selbst wissen ob du dafür Geld ausgeben willst.

Zudem leuchtet mir selbst das nicht ein. Wozu sollte ich ständig irgendwelche Caches löschen? Deren Speicherplatz ist doch ohnehin beschränkt, die Platte sollte also kaum volllaufen.

Hab damals TuneUp 97 für Windows 95/98 (und teilweise ME) genutzt - war ein super Programm. Doch mit der 2000er Reihe stehe ich seit anfang an auf Kriegsfuß... irgendwie war mir das ganze dann viel zu "narren-sicher" aufgezogen. Ich hab nichts gegen grafische Interfaces, aber die sollen bitte Erwachsen daherkommen ;)

Auch dieses "Ausgelagere" von jeder winzigen Programmfunktion in extra Teile hat den Kram ned übersichtlicher gemacht - damals war das alles besser ;)

Wenn ich das so schreibe fühl ich mich gleich an die Desktop-Eigenschaften von Vista erinnert... Übersichtlichkeit ade... 5000 Klicks um zu nem Fenster zu kommen das man damals mit zweien erreicht hat :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende TuneUp schon seit der 97er Version und war immer zufrieden damit, bei der 2008er habe ich lediglich die Automatische Defragmentierung ausgeschalten, und defragmentiere mit O&O Defrag.

Also ich finde TuneUp 2008 wieder sehr gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
verwende Tuneup 07 und reinige ständig meien geestry und führe 1 Klick Wartungen druch. Noch nie ein Problem oder Systemabsturz gehabt. Defragmentieren tu ich mit O&O 10.

Zurück
Oben