Tuning von "L1970HR 19 Zoll"

Torsten007

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein LG Flatron L1970HR 19 Zoll TFT Monitor ist angekommen und ich bin auch sehr zufrieden mit soweit ich ihn mir angeschaut habe. Ich habe leider keine Ahnung welche Einstellungen wichtig und richtig sind, da es mein erster TFT ist. Ist über DVI angeschlossen.

Was mir auffällt, was ich gerne etwas verbessern würde ist:
1. Bei weißem Hintergund finde ich es etwas grell. Beißt etwas in den Augen.
2. Zum Rand hin geht die Farbe bei weißem Hintergrund etwas ins rotstichige, da kann die optimale Einstellung auch nicht getroffen sein.
3. DIe Schrift könnte noch etwas schärfer sein.

Ist aber in jedem Fall empfehlenswert, man muss ihn nur noch etwas einstellen, aber das ist ja normal.

bei 1-2 kann ich dir nicht helfen, lade dir am besten ein test bild runter und stelle ihn auf dein auge ein, gibt es bei benq oder bei everest ist sowas auch einhalten

zu 3 rechtsklich auf desktop, eigenschaften, darstellung, effecte, clear type einstellen

Zu 1. einfach die Helligkeit und den Kontrast etwas regeln. Bei vielen TFTs ist ein Kalibrierungstool (Oder was sich so nennt, bei mir macht es auch nicht mehr als Helligkeit und Kontrast regeln), welches dies mittels Testbildern einstellt.

kann man mit farb stärke vielecht beschreiben, aber du siehst doch was es bewirkt

Habe mal gehört, nen hoher Kontrast ist nicht gut für einen Monitor. Ist da was dran?

Hat jemand ein Programm zum testen auf Pixelfehler etc?

Zuletzt bearbeitet:
Torsten00 schrieb:
Habe mal gehört, nen hoher Kontrast ist nicht gut für einen Monitor. Ist da was dran?

Falsch eingestellter Kontrast und Helligkeit sind weder gut für die Augen noch für den Farbraum. Besonders bei TN-Panels (6 Bit LUT) kann eine falsche Einstellung zu einer Farbreduktion-/ Verschiebung führen. Manche TFTs fangen zb. auch bei zu geringer Helligkeit zu fiepen an. ^^ Im Gegensatz zu CRTs bedeutet es beim TFT ja grossen Aufwand schwarz darzustellen, nicht wie beim CRT weiss, also genau umgekehrt.

Das was Du meinst bezieht sich eher auf CRT-Monitore, da nimmt eine zu hohe
Kontrasteinstellung auf Dauer Einfluss auf dessen Lebensdauer bzw. Bildqualität (Phosphorschicht wird stärker beschossen und folglich eher abgenutzt usw.).

Auch beim TFT kann sich allerdings ein ständiges Ein- und Ausschalten auf dessen Lebensdauer negativ auswirken, hierbei speziell auf die Hintergrundbeleuchtung. TFT sind eher auf Dauerbetrieb ausgelegt, was nicht heisst sie rund um die Uhr laufen zu lassen, aber auch nicht im Halbstundentakt oder darunter ständig ein- und ausschalten. Verhaltet euch einfach wie bei einer Neon-Röhre. Zudem sollte beim TFT der Bildinhalt auch ab und zu mal wechseln, um eine Ermüdung/ Trägheit der Flüssigkristalle zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Torsten007 schrieb:
da es mein erster TFT ist. Ist über DVI angeschlossen.

Was mir auffällt, was ich gerne etwas verbessern würde ist:
1. Bei weißem Hintergund finde ich es etwas grell. Beißt etwas in den Augen.

Ging mir auch so, als ich das erste Mal vor meinem TFT saß. Ist eine Gewöhnungsfrage.

3. DIe Schrift könnte noch etwas schärfer sein.

Wenn du den TFT in seiner nativen Auflösung betreibst (19 Zoll = 1280*1024, Widescreen 1440*900), sollte die Schrift auch scharf sein, es sei denn, du hast bei Windows Cleartype (Schriftenglättung) aktiviert.

Du kannst noch nachschauen, ob man die Farbwiedergabe einstellen kann.
6500° / 9000° Kelvin etc...

Habe Kontrast auf 50 und Helligkeit auf 60. Ist jetzt alles sehr hübsch. Sind das denn auch Augenverträgliche werte?

Zurück
Oben