Turbo bei i7 2720qm

brat.wurst

Ensign
moin moin,
und zwar bekomme ich den takt der cpu nicht über 3ghz bei belastung eines kerns. laut spezifikation sollte die cpu up to 3,3ghz takten.
hat jemand eine idee, was wie woran das liegen könnte?
hier mal nen screen:

danke vorab und grüße

Zuletzt bearbeitet:
Laut Spezifikation taktet die CPU auf 3,3GHz, wenn die thermischen Bedinungen passen. Im Winter und offenem Fenster wirst du also die 3,3GHz sicherlich bekommen.

Mein i5-2520M (2,5GHz, Turbo bis 3,2GHz) taktet bei hoher Auslastung beider Kernen meistens auf 3GHz (konstant). Gerade mal Prime mit nur einem Thread gestartet und die CPU taktet zwischen 3 und 3,2GHz hin und her, aber bleibt meistens bei 3GHz. TMonitor kann ich leider nicht laufen lassen, da es meine CPU nicht supportet.

Bei einigen Notebooks läuft die CPU nicht im Turbo, sondern wird sogar gethrottelt, weil die Kühlung einfach mies ist.

Was sagen die Temparaturen?

also bei mir taktet meine cpu auf 3,5 GHz Turbo nur wenn wirklich nur EIN Kern ausgelastet ist schon wenn der zweite 10% oder mehr hat sind es weniger

also nutz mal prime mit einem Core oder so

die temperatur sollte im grünen bereich sein, genauer kann ichs heute abend sagen (glaube iwo zwischen 70 und 80°C). wir reden von einem schenker p501, lüfterpad lief auch.

also nutz mal prime mit einem Core oder so

was gibts da für möglichkeiten abgesehen von der zuweisung im taskmanager?

weil die Kühlung einfach mies ist
ich glaube soooo mies ist die bei meiner kiste nicht. dafür dass es ein notebook ist, hat man sich da durchaus schon gedanken gemacht bzgl der wärme.
der test aus dem screenshot ist von gestern abend, da hab ich noch nicht mit den lüftern rumgespielt. die werde ich beim nächsten test mal manuell pusten lassen so doll es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinen Sandy Bridge in meinem Windowsrechner,aber das sollte mit einem core i der 1. Generation nichr anders sein.Es wird nicht die volle Leistung abgerufen wenn das Notebook im Akkubetrieb ist oder in den Energieeinstellungen die Prozessorenergieverwaltung die richigen Einstellungen eingestellt sind.

Edit:Oder du schaltest das Parken der Kerne ab,ist aber nicht ungefährlich.

soa... mit max. 54°C auf dem einen belasteten kern sollte ich keine thermischen probleme haben^^

Zurück
Oben