Turbo Boost erzwingen? Kein Turbo trotz 65°

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
367
Asus Maximus Hero IV
Bios 1603
Intel i7 4790K
Bios läuft auf Standard Werten bis auf XMP fürn Ram. Turbo ist eingeschaltet und steht auf Standardwerten.


Ich wollte eigentlich gerade moderat übertakten, aber jetzt ist mir erstmal aufgefallen, dass der Turbo Modus sich nie einschaltet. Problem: obwohl ich auch bei Prime unter 65 Grad bleibe, kriege ich nie den Turbo Boost zugeschaltet. Im Idle läuft die CPU auf 4 und unter Last läuft sie auch auf 4. Es gibt keinen Zustand, in dem das Mainboard die CPU tatsächlich auf 4.4 hochtaktet. Dann bringt natürlich auch jedwede Einstellung zum Übertakten nichts.

Welche Einstellung im Bios kann dafür verantwortlich sein, dass man einfach nie den Turbo zu Gesicht kriegt? Obwohl er eingeschaltet ist. An der Temperatur kanns ja nicht liegen, 65 Grad können ja nicht die Grenze sein. Aber was ist dann zu scharf eingestellt oder kann Turbo verhindern? Die Spannung?
 
Der turbo funktioniert nur wenn maximal zwei Kerne ausgelastet sind.

daher Turbo quatsch deaktivieren und manuell übertakten.
 
Ich besitze auch den Intel i7 4790K auf einem asrock extreme 4 und stelle das gleiche Verhalten fest.
Auch wenn ich ein Video umrechnen lasse und alle Cores auch 95-100% ausgelastet sind, erscheint der Takt sich nicht höher als die 4GHz einzustellen.

Hier im Forum habe ich mal einen Post gelesen in dem das System besser analysiert wird. Hier vielen Namen wie MSI Afterburner für die Grafik usw. Die genauere Analyse ist jedoch schon so lange verschoben worden, das ich wohl vergessen habe.

Welche Settings müssen denn an Win7 64Bit/Bios vorgenommen werden, das die CPU im Idel auf 800MHz runtertaktet und im Turbo auf 4.5GHz taktet?
 
Meistens gibt es je nach Mainboard eine Funktion: Sync all core oder Turbo all core.

Einfach mal ins Handbuch schauen...
 
Sync All Cores ist ja eingeschaltet. Damit müssten doch bei Auslastung (solange die CPU nicht zu heiß wird!) alle Kerne auf 4.4 hochgetaktet werden.

Über manuelles übertakten oder CPU Level UP stelle ich ja auch erstmal nur die Turbo Mode Zahl hoch. Das ist ja alles totaler Blödsinn, wenn der Turbo Mode nie angeht.

Mir ist jetzt nicht so ganz klar ob wir hier aneinander vorbei reden. Oder ich verstehe die Turbo Funktion einfach nicht. Es kann doch nicht sein, dass sich die Turbo Funktion weder im Alltag noch mit Benchmark Programmen jemals einschaltet.
Der turbo funktioniert nur wenn maximal zwei Kerne ausgelastet sind.
Wieso geht er dann auch nicht an, wenn ich in Prime nur 2 Worker laufen lasse?


Ich sehe das so:
1. Möglichkeit: irgendeine Einstellung im Bios verhindert, dass der Turbo überhaupt greift (eingeschaltet ist er)
Ich muss diese Einstellung finden und korrigieren und dann läuft Turbo auch.

2. Möglichkeit: ich kapiere Turbo nicht und Turbo ist tatsächlich völlig sinnlos. Dann müsste ich Turbo deaktivieren und die CPU dauerhaft manuell übertaktet laufen lassen. Das erscheint mir aber ziemlich unattraktiv, die CPU 24/7 übertaktet laufen zu lassen.
 
Hi.Leute das verhalten kann ich nicht nachvollziehen! ich habe die gleiche CPU auf ein MSI Z97 Gaming 3 Mainboard und bei mir taktet die CPU schön brav unter last immer wieder auf 4,4GHz aber nicht dauerhaft nur wenn ich zwei kerne auf Volllast lege dann auch dauerhaft auf 4,4GHz!!

ich denke ihr müsst was in Bios einstellen das es so läuft! aber zum glück brauchte ich nichts dafür in Bios einstellen habe nur ein neues Bios Flash gemacht...
 
Asus/Asrock Bug? beim Intel 4790K?

Natürlich habe ich im Bios alle Cores eingeschaltet, er taktet aber nie über 4GHz.
Komisch ist auch das mein Bios die CPU auch nur mit 4GHz default erkennt, ich muss manuell die Turborate auf 4.4GHz setzen und hierfür Übertakten auswählen obwohl das eigentlich das default der CPU sein sollte.
 
Asus/Asrock Bug? beim Intel 4790K?
Was willst du damit sagen? Dass es ein bekannter Bug ist?

Wenn du all Sync an hast, laufen alle nur auf 4 GHz auch wenn nur einer aktiv ist!
Ich werde noch verrückt, der Kollege der_Schmutzige erklärt es hier https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-4790k-turbo-boost-abschalten.1443042/#post-16954861 genau anders rum:
Mit "Sync all Cores" hast Du unter Last immer 4400 MHz, auch wenn alle 4 Kerne belastet sind.

Also wenn man sich schon nicht mal einig ist, wie es überhaupt funktionieren SOLL, ist es natürlich schwer festzustellen, ob ein Bug vorliegt oder etwas falsch eingestellt ist oder...

solange sich hier alle widersprechen, werd ich jedenfalls nicht schlauer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Multicore Enhancement: Overrides Intel’s default Turbo cores rules and clocks all cores to the Turbo core frequency instead of a single core. This setting is only of interest at stock processor frequencies. If Enabled, ensure that processor cooling is sufficient to handle the load of four cores at the turbo frequency.
Also das steht bei mir auf AUTO statt DISABLED und müsste somit eingeschaltet sein. Er müsste also ohne weiteres Übertakten alle Kerne auf 4.4 laufen lassen. Genau das funzt aber nicht.

Wenn ich übertakte, müsste ich Multicore Enhancement DISABLED stellen und stattdessen über Sync All Cores dafür sorgen, dass er alle Kerne im Turbo gleich behandelt. Das funktionier auch nicht, weil ich ja gar keinen Turbo kriege.

@ Fatal Error: mir ist nicht klar, wo ich diese Unterscheidung einstellen kann. Dein Link führt zu Skylake und in dem Beitrag fehlen leider bisher die Besonderheiten für Asus Boards.
 
fatal_error schrieb:
Du hast den Multi auf 40x gesetzt und dann macht der auch nur 4.0GHz. Oder du setzt den Turbo auf 40x. Dann taktet der CPU auch im idel auf 8x. Aber nur max auf 40x.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/400253-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Der Multi läuft default auf 44, solange das BIOS ebenfalls default läuft sollten die Kerne nach Intel Specs arbeiten wie bereits weiter oben beschrieben!

BIOS auf Werkseinstellung sollte den gewünschten Effekt erzielen und den Turbo dann zünden wenn er benötigt wird.
@te willst du jetzt nur Turboraten ala Intel oder definitiv alle 4 Kerne auf 4,4 bringen?
Wenn zweites dann bitte auf klassischem Oc weg und nicht über Asus Features, da kann die Spannung durchaus höher angesetzt werden als nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OC in den Link bezieht sich nicht nur auf Skylake (auch wenn es da steht; vor 4 Wochen stand da noch Haswell). OC Thread deckt Skylake, Broadwell, Haswell, Ivy - und Sandy-bridge ab.
Auf dein Board wird auch keiner direkt eingehen. Das UI kann schon bei verschieden Firmware (EFI) Versionen unterschiedlich sein.
Also bitte mit OC erst mal einlesen und dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatal_error schrieb:
Das OC in den Link bezieht sich nicht nur auf Skylake (auch wenn es da steht; vor 4 Wochen stand da noch Haswell). OC Thread deckt Skylake, Broadwell, Haswell, Ivy - und Sandy-bridge ab.
Auf dein Board wird auch keiner direkt eingehen.
Aus DEINEM Link:
ersteller spezifisches Overclocking:
ASUS Maximus VIII Hero
folgt in Kürze
Davon abgesehen gibts auf PCGamesHardware sehr wohl noch den Haswell Guide, mit speziellen Tipps zu Devil's Canyon CPUs:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html


PS:
Also bitte mit OC erst mal einlesen und dann testen.
Wie ich diese Antwort hasse. Da hat man schon zig Guides und How Tos gelesen und stellt fest, dass die an den eigenen Bedürnissen vorbei gehen oder etwas nicht funktioniert. Dann fragt man im Expertenforum nach - aber da widersprechen sich erstmal alle. Offensichtlich ist es ja doch nicht so einfach mit dem Einlesen, sonst würden sich nicht alle widersprechen, oder? Aber früher oder später heißt es dann in solchen Threads immer "lies dich doch erstmal ein".
 
p-zuppel schrieb:
... Bios läuft auf Standard Werten ...

Warum taktet die CPU im Idle dann auf 4 GHz? Entweder wurden die Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert oder im Windows-Energiesparplan („Höchstleistung”). Soweit ich weiss, müssen für die Zuschaltung des Turbos die Energieoptionen aktiviert sein.
 
Zurück
Oben