Turbo läßt PC Abstürzen

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Hallo

Hab jetzt alles Mögliche ausprobiert, und rausgefunden das mein PC deshalb abstürzt weil Performance auf Turbo steht. Ich kann alle Einstellungen verändern, nur sobald Performance von Auto auf Turbo gestellt wird hab ich Probleme. Der PC schaltet ab und läßt sich weder durch Reset noch sonstwie wieder starten. Nur ausschalten am Netzteil hilft. Woran kann das liegen? Falscher Speicher? Bios ist die Neuste Version. Hat jemand solche Probleme schon gehabt?

Danke für Antworten.

Dope4you
 
Irgendeine Komponente des Systems ist nicht in der Lage ohne die Üblichen Wait-Cycles zu arbeiten. Kann eine PCI-oder AGP-Karte sein. Es kann jedoch auch eine Boardkomponente sein, ( Ich gehe davon aus das dein Speicher fix genug ist ! )
 
Du meinst ja eine BIOS einstellung, oder?

habe bei mir im Bios zwei einstellungen die mit CPU/RAM zusammenhängen und dort habe ich beides auf FAST bei TURBO hängt sich mein in aufwändigeren Benchmarks sofort auf! Ehrlichgesagt, auf Turbo habe ich noch nie eine Einstellungen stehen gehabt, FAST war immer das höchste :rolleyes:
 
Könnte es an der Audigy LS liegen? Hatte auch bei alten Asus P4P800 immer wieder Probleme. Jetzt bei der installation hat er mir auch erst im 3. Versuch die Karte erkannt. Werd wohl die Karte ausbauen und dann nochmal Testen.

Und noch ne Frage was sind die üblichen "Wait-Cycles ".
 
Turbo sollte bei dem Board immer auf "Auto" stehen. Selbst im Handbuch ist zu lesen, das die Einstellung "Turbo" zu Systeminstabilitäten führen kann.

Viel wichtiger ist, das PAT enabled ist. Bei dem Board wird es PAM (Performance Acceleration Mode) genannt. PAM bleibt beim P4C 800-E auch im übertakteten Zustand aktiv -> CPU-Z!
 
Hallo

PAt ist Enable. Bei Turbo ist jetzt auf Auto gestellt. Nur meine CPU Leistung ist bei 3DMark bei 628 Punkten, hatte mit dem P4P800 schon immer um die 720 Punkte, da hat Turboeinstellung auch funktioniert. Gut anderes Board andere Probleme :)

Werd nochmal alles durchprobieren womöglich hab ich irgendwo einen Fehler beim Installieren gemacht.

Danke für die Antworten.
 
Hi

Das Bios ist das 1002.02 Das ist die neuste Version. Das Board ist das P4P800-E Deluxe mit Wifi-Kard. Ist Nagelneu und es gibt leider erst 1 Bios dafür :(

Hab jetzt mal die Soundkarte ausgebaut und den Onboard Sound aktiviert, werde jetzt wieder etwas rumprobieren ob´s evt. jetzt klappt.
 
Würd einfach mal die Spannung der Rams erhöhen und das auf Turbo schalten. Ich weis nicht ob Asus nit einfach die Latenzen senkt ohne die Spannung zu erhöhen.
 
Spannung ist bei 2,85 Volt sind die Eistellungen laut TwinMos.
 
Geht vieleicht irgendeine Spannung in die knie, hast ja einiges drin. Ist zwar ein Targan aber die X800 wird auch was brauchen.
Dann überprüf mal deine Spannungen. Oder schalt mal SPD aus und machs Manuel.
 
Nach wie vor gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ist ein P4P und kein P4C, sorry dachte Du hättest dahin gewechselt.

Hatte auf meinem alten MSI NEO2 mit 865er Chipsatz auch das Problem, daß es mit Turbo nicht lief (wurde aber in vielen Tests geschrieben, daß es geht!).

Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, daß Turbo die Timings senkt. Möglicherweiße verträgt dein Speicher dieses nicht (falls die vorherige Aussage richtig ist). Hattest Du diesen Speicher schon auf dem alten Board?
 
Also ich tippe mal auf die Rams :) Ich konnte mit meinem Asus P4P800 Deluxe Rev 2.00, synchron 250 Mhz FSB fahren mit Einstellungen auf Turbo! Arbeitskollege hat das Asus P4P800 non-deluxe mit Twinmos Speicher. Einstellungen Turbo --> Rechner fährt nicht mehr hoch ;)
 
Nein der Turbo Funktioniert nur Einwandfrei mit Aktuellem BIOS Update- hatte das gleiche Problem mit meinem P4C800 E Deluxe da gings auch erst mit der bios v.1016,final -- schau auf die ASUS Page oder nehme das ASUS Update geht bequem über Windows dein Bios zu Flashen, --- wichtig setzte zuvor dein Bios auf Setup Defoult zurück und dann Flashe es.
 
Hallo

Hab schon nach Update geschaut, leider noch nix da. Das Updatetool werd ich vorerst nicht verwenden bis ich weiß ob der PC stabil ist :)
Man hat ja schon Pferde Kotzen sehen, und bei meinem Dussel....

Hab jetzt die Ram auf 500 Mhz gestellt, SiSandra stürzte 3 Mal ab bevor es ausgelesen hat, und dann gabs in dem Wert auch nur 512 MB laut Anzeige. Ich glaube es liegt tatsächlich an den Ram. Könnte das Problem dann über das Bios behoben werden? Ich meine ist es Möglich seitens ASUS über die Biosversion einen RAM Speicher lauffähig zu machen?
 
@ Prince: Er hat das P4P800 sprich PE865 :) Weiss nicht ob es so gut ist nen Springdale Chipsatz mit dem Bios von einem Canterwood Board zu flashen :p

@ Dope4you: Eigentlich schon mal nachgesehen, ob die Twinmos überhaupt in der Kompatibilitätsliste stehen!? Wie hier im Forum schon oft erwähnt,gibt es oft Twinmos insbesondere Twinmos Twister Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Der Twinmos 3200 wird unterstützt mein PC 4000 steht nicht in der Liste.
 
moin moin,

de Turbo-Modus kannste knicken. Es gibt imho nur ein einziges Speichermodul (Corsair XL) , mit dem die Asus-Boards problemlos auf Turbo laufen.

Ich habe auch feinsten OCZ-Speicher (PC4000) drin, aber das Board (P4C800) looft nicht auf Turbo.

So what, es ist auch so schnell genug. Kanst ja ein bisschen mit den Timings spielen.

Happy WeekEnd :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben