Turbotakt und Prozessortakt

Pushy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
45
Moin,

ich hab mal ne Frage zu Prozessoren im generellen. In den Produktbeschreibungen von Prozessoren wird ja immer ein Prozessortakt und eine Turbotakt angegeben. Wenn ich jetzt meinen neuen Ryzen 5 3600 anschließe: Läuft er dann im CPU Limit auf 3.6 GHz (Basetakt) oder auf 4.2GHz (Turbotakt)?

Vielleicht etwas dumme Frage, aber bin noch relativ neu was PCs angeht.
Danke schon mal im voraus.

Pushy
 
Solange du den Turbo nicht im BIOS deaktivierst, wird die CPU unter Last immer den höchstmöglichen nötigen Takt, abhängig von Temperatur und Spannung/Strom, versuchen zu erreichen.

Der 3600 wird somit oft bei Singlecore-Last auf bis zu 4,4 GHz und Multicore-Last um die 4,1GHz Takten

Außerdem ist es auch abhängig von Software/Games ob ein hoher Takt nötig ist und die CPU somit nicht so hoch Takten muß. Es kann also z.b. auch ein Takt von 3GHz oder weniger reichen wenn die Software nicht so hohe anforderung an die CPU stellt.

Man könnte den Turbo (Core Performance Boost) auch im BIOS deaktivieren wenn man z.b. Strom sparen will, dann ist der maximale Takt halt nur der Basistakt von 3,6GHz bei Single und Multicore und die CPU ist auf 65W TDP begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pushy
Immortal Ghost schrieb:
Solange du den Turbo nicht im BIOS deaktivierst, wird die CPU unter Last immer den höchstmöglichen nötigen Takt, abhängig von Temperatur und Spannung/Strom, versuchen zu erreichen.

Der 3600 wird somit oft bei Singlecore-Last auf bis zu 4,4 GHz und Multicore-Last um die 4,1GHz Takten

Außerdem ist es auch abhängig von Software/Games ob ein hoher Takt nötig ist und die CPU somit nicht so hoch Takten muß. Es kann also z.b. auch ein Takt von 3GHz oder weniger reichen wenn die Software nicht so hohe anforderung an die CPU stellt.

Man könnte den Turbo (Core Performance Boost) auch im BIOS deaktivieren wenn man z.b. Strom sparen will, dann ist der maximale Takt halt begrenzt auf den Basistakt von 3,6GHz bei Single und Multicore und die CPU ist auf 65W TDP begrenzt.
Ok Perfekt. Vielen Dank :))
 
Immortal Ghost schrieb:
Der 3600 wird somit oft bei Singlecore-Last auf bis zu 4,4 GHz und Multicore-Last um die 4,1GHz Takten

Der 3600X vielleicht. Beim 3600 sind es 4.2GHz Turbo.
Nur wenn man PBO und das Autooverclocking auf +200mhz einstellt, würde er eventuell 4.4Ghz erreichen
 
Ich lese mir gerne mal den Artikel durch ^~^.
 
Zurück
Oben