Turion X2 64 TL-64 nur 800mhz unter Win7

recoil

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab mein Amilo Notebook von Vista auf 7 umgerüstet.

Im inneren arbeitet ein AMD Turion64 X2 TL-64, der ja maximal 2,2GHz liefern soll.
Nicht nur subjektiv kommt mir das System aber extrem langsam vor, sowohl der AMD Power Monitor als auch CPU-Z zeigen mir einen konstanten Kerntakt von 800MHz pro Kern an.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, kurzes Suchen im Netz haben keine Lösung gebracht, scheinbar gibt es keine neuen Prozessortreiber von AMD, vielleicht such ich die Lösung aber auch an der falschen Stelle.

Weiß jemand Rat??

Danke!

Die Cpu wird sich unter windows jetzt weiter untertakten als vorher, da win 7 ja weniger resourcen verbraucht als vista. brauchst dir eigentlich keine gedanken machen, wenn mehr leistung benötigt wird,tacktet die cpu automatisch wieder höher.

Naja, die CPU wird sich IDLE runtertakten. Wie schauen denn die Werte aus, wenn du eine aufwendige Anwendung laufen hast?

Wäre ja super wenn die CPU nicht mehr so beansprucht wäre, aber die Auslastung ist sehr oft im 100% Bereich ohne das sich der Takt ändert. Ich nutze schon Rechenintensive Anwendungen wie Premiere Pro, aber das Arbeiten ist fast unmöglich.

Ist der Multiplikator veränderbar? Bzw. ist er ungwöhnlich niedrig (4 oder 5 z.B.)?

Ist Energieprofil möglicherweise auf "Energiesparmodus" gestellt?

start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->Energieoptionen

Ich finde bei den Energieoptionen nur noch Energiesparen, Ausbalanciert und Höchstleistung. Habe letztere beide probiert ohne Änderung. Der Multiplikator ist bei 4. Das Bios ist das aktuellste aber in diesem kann ich überhaupt nichts einstellen. Rmclock hab ich noch nicht probiert, dachte bei Notebooks kann man den Multiplikator nicht manipulieren.

Mit rmclock hat dies gar nichts zu tun, sowas is meist für FSB, der is hier wurscht. Ein Multiplikator von 4 is sehr niedrig. Probier aus, ob es etwas bringt, die Stromsparfeatures der CPU per BIOS auszuschalten so dies möglich ist. Eventuell könnte u.U. ein Zusammenhang mit dem HT bestehen, der läuft ja auch auf 800MHz (is eine reine vermutung, dass es an dem liegen könnte, kann auch totaler Schmarrn sein).

Das ist ja das Problem, außer Peripherie lässt sich im Bios gar nichts manipulieren. Vielleicht kommt Windows 7 noch nicht klar mit den Energiespareinstellungen. Kann mich erinnern das nach der Installation ständig der Co-Prozessor im Gerätemanager ein Problem gemeldet hatte. Und vom Hersteller gibt's für 7 eh keinen Support. Betreibe das Gerät übrigens am Netz, hab schon gelesen dass das runtertakten bei Batteriebetrieb normal sein kann.

Hmmm, dann schau mal, ob sich was mit AMD Overdrive tut.

Das ist anundfürsich zum übertakten da, aber vielleicht hilft es dir aus der Misere :).

Danke, werd mir das auch mal anschauen. Hab jetzt einen Workaround gefunden. Mit rmclock den Multiplikator auf 8 gesetzt, jetzt zeigen AMD Monitor und CPU-z 1600MHz an und mein Lüfter arbeitet wie ne Turbine :) sicher nicht die optimallösung aber fürs erste kann ich wenigstens wieder arbeiten damit ohne dabei einzuschlafen :) Wobei rmclock angibt max 11 Multiplikator wäre möglich. Hoffe das gilt dann nicht pro Core sonst hätte ich ja jetzt bereits 3,2GHz eingestellt...Danke für die Zahlreichen Tipps!

Hoffe das gilt dann nicht pro Core sonst hätte ich ja jetzt bereits 3,2GHz eingestellt

Nein, das gilt für die gesamte CPU. Wär ja noch schöner ;).

Der Multi von 11 ist realistisch, weil dein Prozessor eine ursprüngliche Taktung von 2,20GHz hat --> 200 (FSB) x 11 (Multiplikator) = 2.200MHz = 2,20GHz.

Ok bevor ich jetzt erstmal drüber schlafe: der Monitor zeigt mir aber jetzt zb 1200MHz pro Core an. Klingt zwar durchaus logisch was Du schreibst, allerdings lief die CPU vorhin bei 0,7V und nun auf 1.17 oder so. Der Rechner hat sich eh gerade selbst abgeschaltet, wurde doch sehr schnell heiß. Das Problem kenn ich aber noch von früher. Nehme an ich muss noch etwas an den Einstellungen spielen und auf jeden Fall für ne bessere Notebook Kühlung sorgen.

Ja, ich hatte auch mal einen Sempron 3200+ auf 1,6GHz, der war dermaßen heiß (54° im Idle), dass der Lüfter so laut wie eine Turbine war und dauernd auf max rpm lief. Die Hölle :D.

Das mit der unterschiedlichen Spannung rührt vom Energiesparmodus her. Wenn die CPU runtertaktet, geht auch die Spannung runter, sonst würde ja kaum Strom gespart werden.

Zurück
Oben