• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Turn 10 von Reaktionen auf Forza 5 „überrascht“

flappes schrieb:
Gäbe es die Mikrotansaktionen nicht, dann wäre es ja ein klassischer Karrieremodus.

Wo ist die "emotionale Bindung" wohl höher?

1. Bei einem gekaufen Auto

2. Bei einem erspielten Auto

em bei einem gekauften? Da ich mir vorher die Credits erspielen musste?
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln, auch mich überrascht das gejaule bei Forza ungemein, ich Spiele Forza seit teil 1 und stelle für mich 0 Unterschied fest zu vorher, auser das ich nun länger Spielen muss und nicht alle 5 Minuten ein Auto (Das ich eh nicht Fahren möchte und werde) hinterhergeworfen bekomme. Aber anscheinend scheint das heutzutage ja gewollt zu sein, eine Garage mit 100 Autos statt 5 diese aber vernünftig abgestimmt etc *Kopfschüttel*
 
ich sag mal schlecht bei EA abgeschaut :-)
 
Jaja, alle auf Forza und MS rumhacken...aber Sony macht es ja soooooooooo viel besser. Dort kostet der teuerste Wagen bei GT6 ja nur günstige 150 Euro...da ist der 70€ Bolide bei Forza ja ein wahres Schnäppchen gegen :evillol:

Nicht falsch verstehen, ich hab mein Forza 5 auch nach 3 Tagen direkt wieder verkauft weil der Umfang einfach nur lächerlich ist, aber dennoch muss man bei solchen Schimpfattacken auch mal die Brille abnehmen. Und leicht aufgewertet ist die Grafik auch nicht nur...der Generationssprung ist schon deutlich sichtbar...sieht man vor allem wenn man Forza 4 und Forza 5 auf selber Strecke mit selbem Auto per Knopfdruck vergleicht (kann man natürlich nur wenn man 360 und One sowie 4 und 5 hat und gleichzeitig am selben Fernseher laufen lässt (in meinem Fall ein 65" Plasma von Pansonic)

Kuze Hideo schrieb:
Super dann kostet der teuerste Wagen ja nur noch 70€ :rolleyes:
Der teuerste Wagen liegt jetzt vor der Ermäßigung bei 70 Euro...also wird er dann "nur" noch bei 38,50€ liegen ;)

Kann sein das du da was mit GT6 verwechselst? Denn da liegt der teuerste Wagen bei sage und schreibe 150€ Echtgeld!
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
ich pers. bin gegen diesen ganzen microtransaktions bzw. free-to-play mist. wenn man was erreichen will muss man 100h+ spielen bzw. kohle in die hand nehmen... auch nicht wirklich "nutzerfreundliche". der "vollnerd" zockt tausende stunden und hat vorteile durch die erspielten wagen. also normalo user hat man dann keine chance mehr.

60€ für ein game, dann erwarte ich auch das ich es uneingeschränkt zocken kann!

was noch akzeptabel ist sind irgendwelchen "umfangreichen" erweiterungen für einen schmalen kurs.

Ich teile deine Meinung bezüglich der Mikrotransaktionen, möchte aber nur kurz richtigstellen, dass der "Vollnerd" ohnehin im Vorteil sein wird, da er Zeit in das Spiel investiert und damit gewisse Kniffe gelernt hat.
Du sprichst da aber einen wichtigen Punkt an. Was die Hersteller machen, kann man ihnen ja nicht mal verübeln, denn durch den Casual-Gaming-Trend der letzten Jahre findet sowas reißenden Absatz. Ich möchte nicht wissen, wie viel allein im Echtgeldauktionshaus von Diablo 3 umgesetzt wurde.
Es gibt einfach Menschen, für die Geld keine Rolle spielt und die für "das Gefühl" von gleichen Ausgangsbedingungen gern bezahlen, da sie der Meinung sind, auch auf alles Zugriff haben zu müssen, da sie ja das Spiel gekauft haben. Die Realität ist aber, dass sojemand, außer er erkauft sich einen Vorteil, trotzdem nicht in der Lage ist, mit einem Spieler, der das Spiel umfassender gespielt hat, mitzuhalten.
Das spielt in letzter Konsequenz auch keine Rolle, weil eben diese "Geldmenschen" einfach zum nächsten Spiel wechseln, wenn es durch ihr eigenes Unvermögen keinen Lustgewinn mehr bereitet.

Und aus dem Grund gibt es Pay2Win. Die Leute, die bereit sind Geld auszugeben, sind bereit verflucht viel Geld auszugeben, wenn es ihnen nur einen Vorteil verschafft, da sie ja so wenig Zeit haben und verlieren dabei außer Augen, dass ein Spiel nunmal gespielt und nicht abbezahlt werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nTs|Razor
Nein eben nicht.
Wenn du ein Auto kaufst, dann machste zwei Klicks und zahlst mit Paypal.
Nix mit Strecken fahren ;)

Ich denke du verwechselst etwas.

Denkt die PR-Abteilung/das Management, das eigentlich irgend ein Kunde den Quatsch glaubt was die erzählen?
Ich will auch dafür bezahlt werden, nur totalen Müll von mir zu geben...
"emotionale Bindung zum Auto"...

Und die Naiven, die das auch noch glauben - denen ist in meinen Augen auch nichtmehr zu helfen.
 
Dann sollte es zumindest möglich sein die Fahrzeuge wieder zu verkaufen :D

Was hat es für ein Sinn wenn man später diese nur auf der Festplatte liegen hat?
 
Ich persönlich war auch enttäuscht, was ich so über Forza 5 lesen musste. Ich kann jetzt aber den Gedanken dahinter gut verstehen, bei Forza 4 bekommt man ja wirklich die Autos hinterher geworfen, und weiß die meisten nicht wirklich zu schätzen. Mit den Kisten dreht man dann einige Rennen, um das Herstellerlevel zu heben, bis es 100% Rabatt auf Tuningteile gibt, fertig. Auch die Echtgeld-"Abkürzung" macht iwie Sinn, wenn man zu wenig verlangt wird man erst recht zum Geld ausgeben angetrieben, weil es ja nur 1€ etc. sind.
 
@cabal

Stimmt zwar das es bei GT6 nicht besser ist, aber was hat das mit dem Thema hier zu tun? Dein Post lenkt doch eigentlich völlig von selbigem ab.

Wenn einem Content wichtig ist, fährt man aktuell eben mit GT5 und Forza 4 besser. Ist doch perfekt, hat man sich ne Menge Geld gespart.
 
also ich hol mir Forza 5 nicht alleine weil die Nordschleife nicht dabei ist.
Der Fuhrpark ist mir auch zu gering geworden. Wieso sollte man da Rückschritte machen wenn man aus Vorgängern schon besseres gewohnt ist?
Selbst GT6 hat 1200 Autos. Davon zwar gefühlt 101 Mazdas, aber nun gut ^^
 
Welch eine Überraschung, dass sich Spieler ungern so offensichtlich ausbeuten lassen.

Mangels Konsole habe ich nie Forza gespielt, kann aber bestätigen, dass ich bei anderen Rennspielen wie NFS Shift meistens mit den selben (Lieblings-)Autos auf unterschiedlichen Strecken fahre. Allerdings trifft das eher außerhalb der Karriere zu. Innerhalb der Karriere nehme ich das Auto was zu mir am besten passt um das Karriereevent erfolgreich zu beenden.

Bei Gran Turismo war es ja schon immer so, dass man immer die gleichen Events spielt bei denen man innerhalb kürzester Zeit möglichst viele Credits bekommt. Oder aber mit ner 1000PS-Karre Events gegen 100PS-Karren absolviert. Welch eine Herausforderung. Aber dass GT ein verdammt mieses Spieldesign hat ist ja nichts neues. Bei Forza war das hoffentlich anders. NFS-Shift (2) löst das eigentlich ganz gut.
 
Also mal eine Frage?
Ist ein Spiel zum spielen da oder einfach nur etwas wo man inhalte freischalten muss um sich gut zu fühlen?

Mir scheint die meisten haben keine ahnung mehr was Sinn und Zweck von einem Spiel ist. Natürlich muss man Zeit dafür aufwenden, und wenn es ein schweres oder langes ist, dann eben etwas mehr. Als Dank kann man in dieser Zeit in eine andere Welt abtauchen und die sorgen des Alltags vergessen. Aber die Zeit die man dann darein steckt als etwas negatives zu vermarkten, und dann schreien alle noch ja dazu, da kann ich nur lachen.

Wer nicht spielen*will soll es lassen.
Und wer keine zeit hat, kann eben nicht spielen. Jedoch dann den Leuten vorzugaukeln das man das selbe umfassende Spielerlebnis haben kann wenn man nur noch etwas mehr geld reinsreckt, das ist blanker Hon.

Aber es beißen ja genug an und so entwickeln sich die Spiele dann natürlich nach der Profitgier und werden auch dahingehend optimiert. Und siehe da schon hat man Spiele die toll aussehen, kosten 50€ - 70€, 10 stunden Spaß bieten und für jede weitere stunde Spaß bezahlt man 20€.
Der Käufer gibt diesem Model recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
@nTs|Razor
Nein eben nicht.
Wenn du ein Auto kaufst, dann machste zwei Klicks und zahlst mit Paypal.
Nix mit Strecken fahren ;)

Ich denke du verwechselst etwas.

Denkt die PR-Abteilung/das Management, das eigentlich irgend ein Kunde den Quatsch glaubt was die erzählen?
Ich will auch dafür bezahlt werden, nur totalen Müll von mir zu geben...
"emotionale Bindung zum Auto"...

Und die Naiven, die das auch noch glauben - denen ist in meinen Augen auch nichtmehr zu helfen.

He ? Ja ich glaube den misst, denn leider ist es seit einer Zeit so, das man Spiele nur noch halbgar spielt und keine Zeit mehr investiert und wie im falle von Forza alles geschenkt haben will. Bei Forza 3-4 stand die Garage voll mit Karren die ich nicht wollte und auch nie spielte, hier muss ich mir 2 mal überlegen was mein nächstes Auto wird, und genau das Motiviert mich bei Forza 5 wesentlich mehr als zuvor. Und ps ich hab noch nie ein Auto per Echtgeld gekauft und werde es auch nicht, nur en juckts wenn die funktion drinne ist? Ich muss Sie ja nicht nutzen!
 
Cabal2k schrieb:
Der teuerste Wagen liegt jetzt vor der Ermäßigung bei 70 Euro...also wird er dann "nur" noch bei 38,50€ liegen ;)

Kann sein das du da was mit GT6 verwechselst? Denn da liegt der teuerste Wagen bei sage und schreibe 150€ Echtgeld!

Wie bitte?! 150€ soll das n scherz sein?!:freak: ich würd nichtmal 5€ für einen wagen bezahlen, egal wie gut der modelliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Ich persönlich war auch enttäuscht, was ich so über Forza 5 lesen musste. Ich kann jetzt aber den Gedanken dahinter gut verstehen, bei Forza 4 bekommt man ja wirklich die Autos hinterher geworfen, und weiß die meisten nicht wirklich zu schätzen. Mit den Kisten dreht man dann einige Rennen, um das Herstellerlevel zu heben, bis es 100% Rabatt auf Tuningteile gibt, fertig. Auch die Echtgeld-"Abkürzung" macht iwie Sinn, wenn man zu wenig verlangt wird man erst recht zum Geld ausgeben angetrieben, weil es ja nur 1€ etc. sind.

Du triffst es auf den Punkt was ich damit meinte, ich verstehe hier Turn 10 völlig
 
ganz abgesehen von der geldschneiderei, welche ich in gt6 ebenso unschön finde wie in f5, sein wir doch mal ehrlich:

forza 5 ist grafisch schöner als sein vorgänger und auch hübscher als gt6. mehr details, mehr an physik und teils besser im studio gepuschter sound aber fern ab der realität. nette autosalon spielchen, zum ansehen von den nähten am ledersitz. ja das sieht alles toll aus und macht was her.

doch das große manko abseits aller optik, sound und micropayment abzocke welche forza 5 weiter treibt als gt6, ist eben der erhebliche mangel an umfang von forza 5.

was ist an gt6 so toll? die tatsache das man nahezu jedes fahrzeug fahren kann das man fahren will, und wenn es der olle 95er opel corsa seiner freundin ist.

forza 5 - ca. 200 autos - ~ 14 strecken

gt6 - ca. 1200 autos - 33 strecken so ca.


und wenn forza noch so hübsch aussehen mag, da fehlt es einfach an umfang, als das zb. ich mich dafür erwärmen könnte.
 
Eben, hauptsache viel Umfang.
Ist doch egal wenn ich die Autos hinterhergeworfen bekomme und 100 in der Garage habe die ich nie fahre. Wozu sollte ich so etwas unwichtiges wie Autos im spiel wertschätzen oder eine emotionale Bindung zum digitalen pixel Auto aufbauen. Ist doch quatsch. Und wenn das bei mir der Fall wäre würde ich mir beim Psychater Hilfe holen.
Es ist nur ein Spiel, da gibt es nichts wert zu schätzen. Was ich wert schätze sind Dinge wie meine Familie oder meine Gesindheit und mein tägliches Essen.
Ich bin zwar auch ein Spielnerd, aber nichts liegt mir ferner als Games irgendeine ihnen nicht zustehende Bedeutung zuzumessen. Es ist halt nur Hobby und Zeitvertreib, sonst nichts. Da ist es wichtig das ich lange und viel Spass dran habe und das kommt über Spielumfang, Gameplay, Story usw. Ob ich da ein Teil des Spieles nie nutze weil ich ihn nicht brauche ist egal. Wenn ich aber Teile des Spiels nicht nutzen kann oder nur nach 100+ Stunden spielzeit oder wenn ich Geld dafür bleche, dann ist das Spiel für mich gestorben.
Die alten DOS Games haben auch alle super viel Spass gemacht und da war nix mit extras kaufen oder Tagelangem farmen nur um weiter zu kommen.
 
r00ter schrieb:
ganz abgesehen von der geldschneiderei, welche ich in gt6 ebenso unschön finde wie in f5, sein wir doch mal ehrlich:

forza 5 ist grafisch schöner als sein vorgänger und auch hübscher als gt6. mehr details, mehr an physik und teils besser im studio gepuschter sound aber fern ab der realität. nette autosalon spielchen, zum ansehen von den nähten am ledersitz. ja das sieht alles toll aus und macht was her.

doch das große manko abseits aller optik, sound und micropayment abzocke welche forza 5 weiter treibt als gt6, ist eben der erhebliche mangel an umfang von forza 5.

was ist an gt6 so toll? die tatsache das man nahezu jedes fahrzeug fahren kann das man fahren will, und wenn es der olle 95er opel corsa seiner freundin ist.

forza 5 - ca. 200 autos - ~ 14 strecken

gt6 - ca. 1200 autos - 33 strecken so ca.


und wenn forza noch so hübsch aussehen mag, da fehlt es einfach an umfang, als das zb. ich mich dafür erwärmen könnte.

Das sehe ich ebenso anders als Du zb, was bringt der größte Umfang wnn die Fahrphysik und Steuerung der Boliden noch aus ps1 Zeiten sind? Erhöh mal bei Forza Reifendruck und solche spielereien, merkste sofort, bri Gran kannste rumfummeln was Du willst, die Autos fahren sich nach wie vor noch somfürchterlich unglaublich. gran Turismo war gut keine afrage, aber ist seit Forza 2 nur nich ein Schatten seiner selbst. Von den unsäglich schlechten Reifen Sounds nun gar nicht zu reden die seit gt1 drin sind
 
Na toll, macht das Spiel noch einfacher... Ich weiss eh nix sinnvolles mit den erspielten credits anzufangen und hab die meisten in meiner garage nicht ein mal gefahren.
 
Die können von mir aus alle Autos als Microtransactions verkaufen, wenn man diese auch in annehmbarer Zeit erspielen kann. Das Problem bei den ganzen kaufbaren Autos ist doch, dass man die Wahl zwischen Kaufen oder einer Ewigkeit zocken hat.
Man fühlt sich also genötigt die Autos für echtes Geld zu kaufen, da man die erforderliche Spielzeit nicht aufbringen kann oder will.
Könnte man jeden Wagen in jeweils 1 Stunde erspielen, dann würde sich auch keiner über die Preise aufregen. Aber hey, dann würde man wohl auch keinen einzigen Wagen für echtes Geld los werden.
 
Keine Ahnung was du spielst aber ich kauf mir in ner Stunde vier Mittelklasseautos. Klar muss man für die topmodelle was länger fahren, aber wäre ja witzlos wenn man alles nachgeworfen bekommt
 
Zurück
Oben