Test Turtle Beach Stealth 600 G2 im Test: Stabiles Funk-Headset für 100 Euro

7hyrael schrieb:
Was du sonst natürlich versuchen könntest, wäre einen guten Wireless-Kopfhörer mit einem Modmic Wireless zu kombinieren

So sieht meine Lösung zur Zeit aus:

1.png
Von links nach rechts:
DT770 Pro mit Klinkenbuchse für Mikrofon und Anschluss an die jeweilige Quelle
Mikrofon mit Klinkenstecker
BT Modul mit AptX LL um latenzfrei TV schauen zu können (Magnet zur Befestigung an den Kopfbügel)
Wireless Modul eines Creative Rage inkl. Dongle ((Magnet zur Befestigung an den Kopfbügel))
Unten: Sharkoon DAC für Kabelbetrieb an PC

Das 4polige Anschusskabel kann auch am Notebook oder Handy betrieben werden.

Ich brauche jetzt nur noch einen Hersteller, der mir das alles in einen Kopfhörer baut ;)

Überlegt habe ich schon, ob ich das Modmic Wireless (beste Wireless Sprachqualität, die ich kenne) fest verbaue, die Platine sollte in die Ohrmuschel passen. Mit dem Stereoton des Creative Wireless Moduls bin ich eigentlich zufrieden, nur die Mic-Übertragung ist halt so schlecht wie alle anderen auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool, dideldei, Prolokateur und eine weitere Person
Letztes Jahr bei Amazon Black Friday ein Logitech G503 für 65 € geschossen. Vor zwei Monaten, also nach etwa einem dreiviertel Jahr, ging das Mic nicht mehr. Garantie regelte.

Akkulaufzeit ist sehr gut. Hält mindestens 2 mehrstündige Zocksessions ohne Laden. Kann jetzt aber natürlich nicht beurteilen, wie es ist wenn es älter ist.

Sound ist eher schlecht, mit den ganzen Filtern und Einstellungen bekommt man ihn so auf mittel. Ich benutze es aber nur zum zocken und dann auch eigentlich nur FPS. Daher einfach auf Stereo. Höre oft mehr als meine Gegner/Mates, die Ortung ist also sehr gut, aber die Quali ist halt wie gesagt, höchstens mittel, aber völlig OK für den Preis. Wer bomben HighEnd Sound erwartet muss halt auch bomben HighEnd Preise zahlen (bei dem Segment Wireless Headset).

Micro ist genauso gut/schlecht wie bei den meisten Headsets in der Preisregion. Find ich aber auch nicht schlimm, alle verstehen mich jederzeit problemlos und gut (TS/Discord/ingame/ONB). Wer ne super Radiostimme haben will, weil er auf twitch Geld verdienen möchte braucht auch kein Wireless Headset sondern ein gescheites Micro wie z.B. ein Blue Yeti.

Also wenns jetzt nicht wieder nach nem dreiviertel Jahr verreckt, bzw. ich dann für das nächste dreiviertel Jahr wieder ein neues bekomme, dann hat sich das für mich für 65 € gelohnt. Mehr wie 80 € würde ich aber gefühlt wiederum nicht dafür ausgeben wollen, wobei es mir dann immernoch lohnenswerter vor kommt als das Turtle Beach.
 
Thares schrieb:
Kann iwer ein Funk Headset empfehlen das Qualitativ und Leistung passen ? Ich suche seit langem ein Headset ohne Kabel , von mir aus kann es ohne Micro auch sein .
Ich sehe auf dem Markt nur Schrott Headsets ohne Kabel .
7hyrael schrieb:
@calippo Ja kabellose Headsets kenn ich bisher auch keine wirklich brauchbaren fürs Gaming.
Und am Geld liegts definitiv nicht, also dass es mir zu Teuer wäre.

Beyerdynamics Amiron Wireless + ModMic Wireless wäre eine Option aber glaube das mit dem Laden usw. wäre mir zu nervig.

Ich habe gerade gefühlt sehr viel durchgetestet, ich zitiere mich mal selbst:

  • Corsair Virtuoso SE: Sitz nicht gut -> ging zurück, starke Verarbeitung, mittelmäßiger Sound, (190€)
  • Audio Technica ATH-G1WL: wirkte mir irgendwie zu billig (220€), Sound Ok,
  • MPow Air Wireless: Sound Ok, Sitzt angenehm, Mikrofon Clippt bei S-Lauten, sehr günstig (50€)

Ich habe jetzt das Arctis Pro Wireless hier und bin aktuell noch relativ begeistert:
  • 2 Akkus mit Station wo einer geladen wird
  • Bluetooth für gleichzeitige Connection zu anderem Gerät (Arbeitslaptop / Handy)
  • Sitzt gut & angenehm zu tragen
  • Sound echt nicht schlecht
  • Mikrofon kann "ein bisschen" versteckt werden
  • LED Indikator für Mikrofon Mute
  • Über das Headset Source auswählen mit kleinem Oled Display an der Station
  • 2 Channel für Voice und Game und man kann die dann sehr schnell verstellen
  • Gute Verarbeitung, allerdings knarzt es manchmal ein wenig

Also ich hab das Gefühl da hat wirklich jemand versucht das geilste Wireless Headset zu bauen was geht. Und das fühlt sich irgendwie geil an nachdem die anderen eher Enttäuschungen waren.

Negativ ist wirklich nur der Preis. Ich habe es mir als WHD "Wie Neu" für 240€ bestellt. Das finde ich soweit ok. Corsair Virtuoso und Audio Technica lagen ja auch etwa in dem Bereich.

Der Sound ist natürlich noch etwas schlechter als vom MMX300 2nd Gen - aber halt auch nicht viel mMn.
Ganz so bequem wie das Beyerdynamics ist es auch nicht, aber das Beyerdynamics hat auch so große Ohrmuscheln wie sonst wenige :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und 7hyrael
Gorby schrieb:
Letztes Jahr bei Amazon Black Friday ein Logitech G503 für 65 € geschossen. Vor zwei Monaten, also nach etwa einem dreiviertel Jahr, ging das Mic nicht mehr. Garantie regelte.
Vermutlich ein G533 ;-)
Das ist für <100€ definitiv eine Empfehlung, da bequem und ein ganz gutes Gesamtpaket (Sound, Mikrofon). Allerdings spinnt der Empfänger und die Mikrofonstummschaltung manchmal rum, wenn man gemutet den Empfangsbereich verlässt.

Ich hatte den Vorgänger Turtle Beach Stealth 600 - wenn ich lese "Der Sitz ist straff, aber bequem.", dann bekomme ich gleich wieder Kopfschmerzen - denn das war echt für Kinderköpfe gemacht. Sonst war das echt ganz gut.
Zum Glück ist das irgendwann den Mikrofon-Tod gestorben und so konnte ich dann durch die Erstattung auf das G533 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorby
calippo schrieb:
So sieht meine Lösung zur Zeit aus:

Anhang anzeigen 976774
Von links nach rechts:
DT770 Pro mit Klinkenbuchse für Mikrofon und Anschluss an die jeweilige Quelle
Mikrofon mit Klinkenstecker
BT Modul mit AptX LL um latenzfrei TV schauen zu können (Magnet zur Befestigung an den Kopfbügel)
Wireless Modul eines Creative Rage inkl. Dongle ((Magnet zur Befestigung an den Kopfbügel))
Unten: Sharkoon DAC für Kabelbetrieb an PC

Das 4polige Anschusskabel kann auch am Notebook oder Handy betrieben werden.

Ich brauche jetzt nur noch einen Hersteller, der mir das alles in einen Kopfhörer baut ;)

Überlegt habe ich schon, ob ich das Modmic Wireless (beste Wireless Sprachqualität, die ich kenne) fest verbaue, die Platine sollte in die Ohrmuschel passen. Mit dem Stereoton des Creative Wireless Moduls bin ich eigentlich zufrieden, nur die Mic-Übertragung ist halt so schlecht wie alle anderen auch
:volllol:

Respekt für die Mühe die du dir dabei gibst. Bei mir war der Superdupond Mod an meinem HD800 das maximum was ich an Bastellei betrieben habe, fürs Kabel hab ich einfach 130€ hingelegt bei nem freundlichen Forenkollegen der nach Wunsch das übernommen hat (ohne Mikro oder so, einfach nur ne passend lange geschmeidige Strippe, gut verarbeitet mit den passenden Proprietären Anschlüssen des HD800...). Dran klemmt grad da eh verkabelt auch noch ein ganz altes stinknormales ModMic 2.0. Das Kabel von dem teil ist jedoch wirklich ne absolute Zumutung.
 
Thares schrieb:
Kann iwer ein Funk Headset empfehlen das Qualitativ und Leistung passen ? Ich suche seit langem ein Headset ohne Kabel , von mir aus kann es ohne Micro auch sein .
Ich sehe auf dem Markt nur Schrott Headsets ohne Kabel .

Ich habe seit einigen Monaten das Audiotechnica g1wl.

Sehr leicht, man spürt es gar nicht auf dem Kopf, Mikro ist super (sagen zumindest meine Mitspieler) und der Sound ist genial.
Auch der Bass ist knackig.

Mein bisher bestes Headset.

Edit:
Und kein Hintergrundrauschen, was die meisten Wireless leider haben.
 
H1deAndSeek schrieb:
Beyerdynamics Amiron Wireless + ModMic Wireless wäre eine Option aber glaube das mit dem Laden usw. wäre mir zu nervig.
Bei so einem Preisgefüge erwarte ich dann zum einen inzwischen einfach induktives Laden. Mashall bekommt das für 150€ hin...
Und vor allem BT als auch Funk. So gut apt-X LL sein mag, es ist noch immer nicht an Funk dran.
Außerdem ist der auch geschlossen, wenn du mal einen HD 800 auf hattest, gehn geschlossene hörer einfach gar nimmer für längere Sessions. Keine Berührung des Ohrpolsters mit den Ohrmuscheln, absolute Luftigkeit, kein Hitzestau selbst im Sommer. Der HD800 hat in mir nicht nur wegen der Klangsignatur einen Fanboy gefunden. Wobei ich inzwischen sagen muss, die Verarbeitung könnte stellenweise besser sein für einen Kopfhörer der damals über 1200€ gekostet hat, zumindest was den Lack angeht... aber gut, der kleine ist auch schon knapp 10 Jahre alt :heilig:
 
Woookie schrieb:
Vermutlich ein G533 ;-)
...
Allerdings spinnt der Empfänger und die Mikrofonstummschaltung manchmal rum, wenn man gemutet den Empfangsbereich verlässt.
Ja richtig, es ist natürlich ein G533 :)
Mit der Stummschaltung hab ich ähnliche Erfahrung gemacht, haben aber auch meine Kumpels mit G933 und G935. Bei mir kommt es sehr selten vor, allerdings verlasse ich den Bereich auch relativ selten, bzw. setze es vorher ab.
 
Ist das Headset baugleich mit dem Roccat Elo Air 7.1? Roccat gehört ja anscheinend zu Turtle Beach..
 
H1deAndSeek schrieb:
Also ich hab das Gefühl da hat wirklich jemand versucht das geilste Wireless Headset zu bauen was geht.

Aber knapp am Ziel vorbei geschrammt, wenn ich mir einzelne Spezifikationen ansehe:
BT: 4.1 und kein AptX LL?

Da steckt ein alter BT Chip drin, aktuellere Lösungen wie den CSR8675 können SBC/AAC/APTX/APTX-LL/APTX-HD/LDAC und kosten bei Aliexpress gerade mal 10€ (https://de.aliexpress.com/item/4000829801723.html)

Wenn schon zusätzlich BT, dann bitte mit HD und LL. Ich nutze am TV gerne Kopfhörer, ohne LL geht das aufgrund der Synchronität gar nicht.

Ansonsten ist die Ausstattung schon gut, die wechselbaren Akkus gefallen mir.

Aber wenn ich auf youtube diverse Mic Test anhöre, dann zieht es mir die Socken aus (bei dem Preis) Das bekomme ich mit meinem 60€ Wireless Creative Rage auch noch hin.
 
Turtle Beach ist doch dafür bekannt schnell das zeitliche zu segnen oder liege ich da falsch?
 
Alternative und erwähnenswerter Vergleich wäre für mich zum Corsair HS70 (Pro).

Nutze das zum Gaming und bin damit sehr zufrieden.
Die einzige Schwäche die mich dort wirklich stört, ist dass Metal und Rock nicht so wirklich gut klingt über die Boxen, da dass Gaming-HS mit den Hochtönen doch etwas anders umgeht und das dann bei Gitarre und Schlagzeug schnell mal blechern klingen kann.

Ist aber auch ein Gaming-HS und kein Bose oder Sennheiser Audio-Kopfhörer.
 
Seit gestern im Einsatz an der XSX... sitzte 4-5 Meter weg von der Konsole... dauernt Rauschen und Knacken... und verbdingunsgabbrüche... also wenn das noch nicht mal über 5 Meter richtig geht.... tzzz
 
Zurück
Oben