Test Stealth 600 Gen 2 Max im Test: Turtle Beach legt von Klang über Laufzeit bis Preis nach

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa und konkretor
Danke geht raus für den GameBoy im Hintergrund. 👌 Wirklich ein respektables Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MartinK_4712, dideldei und eine weitere Person
Ich hatte nur den Vorgänger Stealth 600 und das Turtle Beach 400 und 450 schon gehabt.
Ich beziehe mich mit meiner Liste auf diese Headsets
Diese Liste ist natürlich völlig subjektiv und spiegelt nur meine Erfahrungen wieder

Positiv:
  • keine Software notwendig um die Klangpresets umzustellen
  • Für mich hat Turtle Beach schon immer einen guten Klang für die aufgerufenen Preise.
  • Mikrofon klingt verhältnissmaßig gut durch eine sehr dezente Umgebungsgeräuschunterdrückung. Zumindest besser als bei vielen teureren Headsets.
  • Gute Rückmeldung des Headset Status durch Voice Samples (Power On, Power Off, Battery low.....)
  • Durch die Ohrpolster hatte ich nie schwitzige Ohren und gehalten hat der Stoff ebenfalls 2 Jahre und länger
  • große Reichweite beim 400er Modell.
  • lassen sich laden während man zockt

Negativ
  • Alles aus Plastik, dadurch machen einige der Turtle Beach Headsets unangenehem Knartz- und Knackgeräusche, Bruchgefahr wächst mit der Zeit, allerdings haben die Headsets dadurch ein geringes Gewicht.
  • Das Kunstleder welches auf dem Kopf aufsitzt lößt sich irgendwann in gefriemel auf. Das Polster ist Müll, da sind Kopfbügel wie bei Steel Series wesentlich besser.
  • Die maximale Lautstärke war mir beim Stealth 600 etwas zu gering, dass war beim 400 und 450 wesentlich besser.
  • schlechte Reichweite beim alten 600er Modell

Das Xbox Wireless Headset wäre für mich persönlich keine Alternative. Soweit mir bekannt hat es eine sehr schlechte Reichweite und ich hätte dadurch schon nach einer kleinen Wand Verbindungsabbrüche.
 
Sind die Plastikbomber mittlerweile besser geworden?

Habe von den sonst nur schlechtes gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Für 80 - 100 euro absolut no go zumindest für das gebotene:smokin:
 
bei verarbeitung nur ein "punkt" und bei den vorteilen wird angeführt "solide Verarbeitung"

wie passt das bitte zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, CHILEChile und Flaimbot
Mich würde mal ein Gegentest interessieren um zu sehen wie weit überhaupt diese Headset von gängigen Alternativen weg sind.
Z.b. die Kombination aus Philips Fidelio X2HR/00 und V-Moda BoomPro oder Beyerdynamic Headset Gear.
Wären auch ca. 130€ aber dann eben nicht Kabellos.
 
Keine Ahnung warum man so viel für diese Plastikbomber ausgeben sollte wenn es bereits so viel besseres Audio Equipment gibt.

Falls man unbedingt Wireless Kopfhörer haben will gibt es auch NoName China Kopfhörer die genauso "gut" klingen aber die Hälfte kosten.
 
9t3ndo schrieb:
Mich würde mal ein Gegentest interessieren um zu sehen wie weit überhaupt diese Headset von gängigen Alternativen weg sind.
Z.b. die Kombination aus Philips Fidelio X2HR/00 und V-Moda BoomPro oder Beyerdynamic Headset Gear.
Wären auch ca. 130€ aber dann eben nicht Kabellos.
Nicht kabellos und von daher auch keine Alternative sondern eine ganz andere Produktkategorie.
Ergänzung ()

Edelgamer schrieb:
Falls man unbedingt Wireless Kopfhörer haben will gibt es auch NoName China Kopfhörer die genauso "gut" klingen aber die Hälfte kosten.
und Welche sollen das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
@Ganjafield
Schön das du meinen letzten Satz wiederholst...
Trotzdem würde man sehen welcher Qualitätsunterschied bestünde. So könnte man als Leser dann fundiert abschätzen was einem kabellos Wert ist.
Zudem gibt es auch genug kabelgebundene Headsets in diesem Preissegment. Da wäre ein Vergleich ebenso interessant.
 
9t3ndo schrieb:
Da wäre ein Vergleich ebenso interessant.
Im Mikrofontest sind doch sogar Mikrofone von Kabelheadsets bzw. Kabelbetrieb verfügbar.
Beyerdynmaik MMX150 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ganjafield schrieb:

Habe sowohl das MS WIreless Headset hier wie auch das Stealth 700 Gen 2

Deine Positiv Punkte teile ich.
Bei den Negativ Punkten kann ich bisher nur den 1. bestätigen.

Die Lautstärke passt, muss es quasi nie voll aufdrehen (und mag es gerne laut).
Was das MS Headset angeht, so tun die sich von der Reichweite her nichts, allerdings find ich das Micro deutlich schlechter als beim Stealth 700.

Die anderen Negativ Punkte sind bisher bei mir nicht eingetreten bisher (Nutzungszeit 1 Jahr, mehrfach die Woche auf für ein paar Stunden).

Bin gespannt ob man vom 700er auch eine Max Version bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
LDNV schrieb:
Bin gespannt ob man vom 700er auch eine Max Version bringt :)

Gibts schon und kann vorbestellt werden :) Mehr Akkulaufzeit und lt. Website dank Dongle an allen Konsolen und PC nutzbar
Habe hier auch sowohl das Xbox Wireless als auch das Stealth 700. Vom Klang und Mikrofon find ich letzteres besser, aber der Komfort des Microsoft Headsets ist mir wichtiger und ich sehe es daher als beser.

Edelgamer schrieb:
Kann ich nur Kabelgebunden an der Xbox nutzen, daher absolut keine Alternative. Wenns wirklich aufs Geld ankommt, dann kann man immer auf Mydealz schauen. Das Stealth 600 Gen2 war auch schon zu 60 Euro zu haben.

Zum 600 MAX:
Ohne Bluetooth würde ich kein Xbox Headset mehr kaufen. Die Möglichkeit, Discord und TS3 an der Konsole zu nutzen bietet insbesondere für Crossplay eigentlich unverzichtbare Möglichkeiten
 
Kawii97 schrieb:
Das stimmt auf jeden Fall.
Das MS Headset ist komfortabler.
Auch die Möglichkeiten alles direkt per App am PC / Xbox einzustellen hat seinen Reiz.

Razer löst das mit ihrer PC / Xbox App auch ganz gut.

Bei TB ist man leider auf das Smartphone angewiesen. Was mich persönlich nicht stört da das Headset eh immer mit Xbox + Handy gekoppelt (Eben Discord oder leise Hintergrund Musik etc.) ist und ich die App vll 5 mal benutzt habe bis ich meine Settings gefunden habe.

Beim Komfort ist das MS Headset überlegen, da musste ich das TB erst ein paar mal "auseinander" Biegen und ne weile Tragen bis es bequem war :D Aber seit dem auch kein Thema mehr.

Das Mikro am MS Headset geht mir einfach zu sehr auf die nerven.
Meine Frau und ich sitzen in einen Raum beim Zocken, da ist die "Geräusch Unterdrückung" Pflicht. Die lässt sich beim MS Headset zwar in der App regeln aber selbst auf höchster Stufe lässt die quasi alles durch ... beim TB drück ich ein Schalter in der App oder einfach auf ein Knopf am Headset (sofern man ihn so belegt hat) und das NC ist entweder aktiv oder nicht und erfüllt auch seinen Job. Mir persönlich ist es wichtig es an sowie ausschalten zu können. Zock ich mit meiner Frau zusammen ist es an, damit eben ihre Sprache nicht mit übertragen wird. Zock ich alleine und die Kinder schlafen am Abend und sie ist Arbeiten beispielsweise, mach ich es gerne aus damit ich trotz Headset meine Umgebung wahr nehme und höre falls was sein sollte.

Razer macht es aber noch schlimmer (Hatte das Kaira Pro, liegt noch als Reserve in der Schubalde).

Das sitzt super bequem, hat auch nen tollen Sound, und auch das Mic ist ansprechend.
ABER ... unregelmäßig aber so häufig das es stört, macht das Teil mal für ein paar Sekunden ein Verzerrten Sound für ein paar Sekunden und das Mic rauscht immerzu etwas mit. Gibt es auch diverse Berichte auf Reddit drüber so das es kein Einzelfall ist sondern eher zum Produkt gehört.

Gemessen an meinen Use Case und wünschen war das Stealth 700 Gen 2 dann der beste Kompromiss aus allen. Was es nicht zum besten Headset macht, aber zu einen der besseren :) Daher darf das Max dann gerne einen drauf legen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
@Holy1ne
Nein, gabs mal bei Elbenwald...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne
9t3ndo schrieb:
Mich würde mal ein Gegentest interessieren um zu sehen wie weit überhaupt diese Headset von gängigen Alternativen weg sind.
Z.b. die Kombination aus Philips Fidelio X2HR/00 und V-Moda BoomPro oder Beyerdynamic Headset Gear.
Wären auch ca. 130€ aber dann eben nicht Kabellos.
Hatte den Vergleich von Beyerdymamic MX300 vs. DT770Pro und DT990 Custom Studio.

Selbst der DT770Pro klingt in den Details und (leider) durch das geschlossene System auch im Bassfundament deutlich weiter und voluminöser.
Mikrofon kann ich nicht testen, da ich prinzipiell keine (Online) Multiplayerspiele konsumiere.
Hatte zwischenzeitlich auch einen Hardware Dolby Surround Adapter dazwischen geklemmt um (Pseudo) Surround zu hören, aber da wurden meine Ohren von allen drei Kopfhörern eher vergewaltigt.

Mein Fazit heißt immer hochwertige Kopfhörer und bei Bedarf ein separates Mikrofon.
Alle diese Plastikmarketingungetüme sind außer "cool" maximale Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hat es beim Turtle Beach Stealth 600 Gen 2 Max auch deutliche Verbesserungen beim Sound gegeben?
Der Preis liegt doppelt so hoch wie das normale Stealth 600 Gen 2.

Unterstützen die Stealth 600 Headsets Dolby Atmos und Mic Monitoring?
 
Zurück
Oben