Test Turtle Beach Stealth 700 G2 Max im Test: Kopfhörer und Mikrofon wie Tag und Nacht

Ich halte momentan nach ein neues Headset Ausschau, weil sich bei meinem langsam der Bügel auflöst ^^
Aber als ich am Anfang schon gelesen hatte, das es einen Gummierten Kunststoffbügel hat, ist mir schon der Rest vergangen.
Wenn das Teil einen Metallbügel hat, warum baut man dann soviel Kunststoff rum und dann noch so ein gummiertes?
Ist doch sicherlich wieder so eine Gummi-Oberfläche die nach Jahren unangenehm klebrig wird und/oder sich ablöst, weil sich der Weichmacher aus dem Staub macht.
 
Nach vielen Headsets bin ich jetzt doch endlich beim DT770 gelandet mit einem ModMic dran. Zwar beides mit Kabel aber ich hab festgestellt das ich doch nicht so viel rumlaufe wie gedacht.
Und vor allem hat mich genervt das die Verbindung nach paar Metern abgebrochen ist
 
DT 770, 990 oder 880 + lavalier mic oder ein USB mic. Bessere P/L geht nicht. Empfehle dazu auch die B-Ware bei Beyer direkt. Meist nur kleinere optische Mängel und technisch einwandfrei, dafür mit nem netten Rabatt. Mit Equalizer APO kann man die Kopfhörer zudem noch etwas runder machen, z.B. den beyerpeak etwas abschwächen. Checkt die EQ Presets von oratory1990.

Mikro lässt sich mit APO auch nochmal bisschen tweaken. Noisegate, Kompressor etc.

Hab ich lange Zeit so eingesetzt. Mittlerweile bin ich auf einer 10x so teuren Lösung mit mehr schischi aber ich würde jederzeit darauf zurück kommen können und zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Rehtsch
Headsets, die neverending story...

Mittlerweile bin ich bei Bluetooth In Ears und externem Mikro (Klinke) gelandet. Angenehmer zu tragen und besserer Klang - für gerade mal die Hälfte des hier aufgerufenen Preises. Selbst eines dieser 0815-China-Amazon-Mikros hat eine bessere Aufnahmequalität als das hier...
 
Wurde auf CB schon mal ein Gaming Headset als gut bewertet und empfohlen?
 
Sehr Schade die Mic Qualität, ich hätte gerne ein vernünftiges kabelloses Headset das wenn möglich für PC, Series X und PS5 funktioniert, dann noch mit brauchbarem Ton und einem guten Mic, gibt es so was einfach nicht?

Und Josef K tut mir mittlerweile echt leid..
 
mischaef schrieb:
Mir fällt dazu immer nur das ein:

Alexi ist einfach ein Smoothie Typ 😄👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
ReinerReinhardt schrieb:
Sehr Schade die Mic Qualität, ich hätte gerne ein vernünftiges kabelloses Headset das wenn möglich für PC, Series X und PS5 funktioniert, dann noch mit brauchbarem Ton und einem guten Mic, gibt es so was einfach nicht?

Und Josef K tut mir mittlerweile echt leid..

Hab mir selbst das Corsair HS80 im Sale für 89 € geholt letztes Jahr. Für den Preis bin ich absolut zufrieden. Klanglich gut (man muss bisschen im EQ rumspielen dann kann man noch einiges rausholen) und das Mikrofon ist für ein Wireless in meinen Augen auch absolut okay. (Gibt ja genug MIC Tests auf youtube). Dolby Atmos gibts gratis dazu.

Laufzeit hab ich nicht gemessen, aber kann damit mehrere Abende hintereinander stundenlang zocken bevor es wieder geladen werden möchte. Ach und bequem ist auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Ich glaube, es gibt einen geheimen Pakt zwischen den Herstellern, dass es kaum kein Headset mit guten KH UND gutem Mic aus einem Guss geben DARF.

Weil ansonsten die Welt untergeht, der Antichrist erscheint und wir 10.000 Jahre in unermesslichem Leid Höllenqualen durchleben müssen.

Irgendwie sowas muss es ja sein. Ansonsten wäre es kaum zu erklären, warum kaum ein Headset als Gesamtpaket überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
CB schrieb:
Es ist nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum Hersteller nicht endlich auf zwei Sendeeinheiten setzen und damit sowohl für die Kopfhörereinheit wie auch für das Mikrofon die volle Bandbreite zur Verfügung haben.
Weil die Marge dann bei einem Preis von 160 Euro nicht mehr 155 sondern nur noch 154,50 Euro betragen würde. Will man die Marge halten, könnte man einen höheren Preis ansetzen, aber 160,50 Euro kligt halt aus Sicht der Marketingstrategen doof, oder die Marktanalyse hat ergeben, dass im Schnitt nicht mehr als 160 Euro für Headsets ausgegeben werden.
 
Bei Headsets habe ich auch nichts brauchbares gefunden. Manchmal sind die Ohrmuscheln viel zu klein, manchmal gibt es Softwarebugs. Nichts funktioniert richtig.
 
@mischaef
"Dem Preis entsprechend zu viel Kunststoff"

Ja, den Kritikpunkt in der Bewertung kann ich nachvollziehen.
Ich kaufe hochwertige Headsets auch immer nur aus gehärtetem Stahl oder mindestens Edelholz aus Tropenwäldern.
Warum sollte man auch das fortschrittlichste Material nehmen wenn Alternativen hat die das 10 fache wiegen und dazu noch schlecht anpassbare Eigenschaften hat.

Werd mir gleich noch eine hochwertige Smartphonehülle aus Mangrovenholz oder Edelstahl bestellen.

Mal im Ernst - darf sowas echt im Fazit auftauchen? Fühlt sich bissl gezwungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Nur mal kurz zu dem was ich hier habe:

Ein Phillips Fidelio X2HR samt BoomMic (Lässt sich das Kabel ja schön tauschen ;) )
Ein Avinity AHP-967 (Limitiert und von ByerD. gebaut in Kooperation) samt ModMic V5.

Sowie das TB Steath 700 Gen 2 in der Xbox wie auch die PS Variante (Also quasi der wirkliche Vorgänger zum getesteten 700 Gen 2 Max.)
Das MS Wireless Headset für die Xbox.
Und das Razer Kaira Pro.

Natürlich kommt an die erst genannten Kombinationen nichts dran. Das klingt einfach alles sehr gut. Jedoch muss man auch auf Dinge wie die , EQ (zumindest beim Einsatz an der Konsole), den Wireless Komfort, BT Fähigkeiten / Mic Monitoring verzichten. (Letzteres verschmerzbar da der Phillips offen und der Avinity halb offen ist).

Wenn ich alleine Daddel egal ob an der Konsole oder PC nehme ich gerne eines der erst genannten.

Sobald ich aber mit meiner Frau zusammen zocke im selben Raum und dabei noch jemanden zum labern mit in der Party haben, greif ich schnell zur Drahtlos Variante. Zumindest am normalen Stealth 700 Gen 2, ist die Mic Qualität deutlich besser als bei dem MS Wireless Headset, weswegen ich das auch noch austauschen werde. Kommt aber natürlich nicht an die erst genannten Varianten ran, hört sich dennoch gut an. Nebenbei leise Musik mit drauf geben zu können übers Handy ist auch nett. Oder den Party Chat via Discord organisieren zu können während man an der Konsole daddelt. (sehr wichtiger Punkt). sowie auch wahlweise das Mic Monitoring zu nutzen was Einstellbar ist und man so sich entweder isoliert oder alles um sich herum wahrnimmt. (Das ist beim MS Headset zum beispiel ein schlechter Witz).

In Summe bietet das Stealth 700 Gen 2 so viele Features und Komfort Features (Ansage über den Akku Stand oder eingeschaltete Funktionen etc. Rufanahme von BT Gesprächen) das es sich als Spaß Headset wirklich bezahlt gemacht hat und in dieser Kombination aus Features / Klang / Mic noch kein anderes, von mir getestete Headset schlagen konnte. Bei anderen , wie auch dem Razer Kaira, war es zwar oft so das es eine Sache sehr gut konnte, andere dafür schlicht Schrottig umgesetzt waren oder das Mic wirklich überhaupt nicht zu gebrauchen war oder gewisse Features nur unzureichend funktionierten.

Für den "Solo Genuss" greif ich aber auch lieber zu den erst genannten Kombis :)
Würde ich schade finden wenn die Mic Qualität beim Gen 2 700 Max gegenüber dem normalen 700er nachgelassen hätte.
 
Hallo,ich bin seit 6 Wochen auch Besitzer dieses Headset,aber ich wundere mich wieviele Leute das Mikrofon schlecht reden.Erstmal sollte die aktuelle Firmware drauf sein,und dann mit der App die feineinstellung vornehmen und sehe da der Sound ist sehr gut.Ich nutze es Schwerpunkt für meine Xbox Series X , zwei Kumpels von mir nutzen dasselbe Headset auch einmal auf der Xbox Series X und einer auf der Xbox One.Und die Sprachqualität des Mikrofons ist mit den richtigen Einstellungen in der App sehr gut.Das einzige was ich persönlich nicht so gut finde ist die kurze Reichweite von 8 bis 9 m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Und du denkst, dass es bei einem 160€ Headset für KONSOLEN notwendig sein sollte die Firmware erstmal von Hand zu updaten und dann in irgendwelchen Apps das Headset nach zu konfigurieren? Davon ab ist die Qualitätshürde für ein "gutes Mikro" auf der Xbox irgendwo bei Plantronics Bluetooth Mikro Anno 2009 einzuordnen.
 
Amok68 schrieb:
Und die Sprachqualität des Mikrofons ist mit den richtigen Einstellungen in der App sehr gut.
Was kann man in der App denn in Sachen Mikrofon einstellen?

Du kannst ja auch gerne mal Deine Einstellungen hier posten, dann können andere Nutzer des Headsets davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
calippo schrieb:
Du kannst ja auch gerne mal Deine Einstellungen hier posten
Hallo,hiermit habe ich meine Einstellung vorgenommen.
 

Anhänge

  • C4F65FA1-2A97-4B7A-81DD-C86BF32E3F3F.jpeg
    C4F65FA1-2A97-4B7A-81DD-C86BF32E3F3F.jpeg
    314,4 KB · Aufrufe: 91
  • 65ADC63A-6890-40B9-BAE8-03342538C2F9.jpeg
    65ADC63A-6890-40B9-BAE8-03342538C2F9.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 90
  • 6A7EB85F-F42F-4AC6-AEC9-B6A831759367.jpeg
    6A7EB85F-F42F-4AC6-AEC9-B6A831759367.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 88
  • 3FB3C477-22B5-4301-9CCD-8FEE27F8947B.jpeg
    3FB3C477-22B5-4301-9CCD-8FEE27F8947B.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 90
  • 99E7C534-FB49-498F-864B-CA96730A1E98.jpeg
    99E7C534-FB49-498F-864B-CA96730A1E98.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 90
Cl4whammer! schrieb:
Da ja gerade alle die Kabellosen Mics kritisieren:
Das kam zumindest dort ziemlich gut weg, oder auch der selbe Mist?
Corsair hat tatsächlich die Aufnahmequalität beim HS80 Wireless ordentlich hinbekommen. Dafür leidet aber bandbreitenbedingt die Wiedergabequalität enorm. Beides in gut kann man einfach nicht haben.
HS80 Messwerte

Raptor85 schrieb:
Irgendwie sowas muss es ja sein. Ansonsten wäre es kaum zu erklären, warum kaum ein Headset als Gesamtpaket überzeugen kann.
Es gibt doch mittlerweile seit Jahren genug Headsets (mit Kabel), die in Wiedergabe- und Aufnahmequalität überzeugen (Lioncast, HyperX, OneOdio, QPad, etc. etc.). Wireless geht halt nicht, weil, wie oben geschrieben, die Bandbreite es nicht her gibt.
 
Zurück
Oben