[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

Naja, "an allem" kann ich ausschließen, da ich vorher im gleichen Rechner eine andere Grafikkarte drinnen hatte. Alle Änderungen sind: die GTX260, +2GB DDR2 Ram und win vista x64 (hatte vorher 32). Den Ram habe ich bereits auf Fehler überprüft, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Bleibt noch Vista und die Grafikkarte. Ich hab mal 3 Screenshots der Graka-Temperaturen gemacht, während des spielens von Anno1404.
Zu Beginn:
Ab der Hälfte (nach ca. 5 min):
Und kurz vor dem Freeze(ca. 10 min):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ich möchte vielleicht ergänzend zum Thread noch meine Erfahrungen mitteilen,

nun ist mir das Pech ebenfalls zuteil geworden, nachdem ich vor ca. 2 Wochen eine GTX260 Black aus dem Hause XFX von einem Kumpel für wenig Geld bekommen habe. Bei ihm hatten wir die Freezes im Frühjahr mit einem fixen Lüfterwert (75%) im RivaTuner scheinbar umgangen.

Nun hab ich mit Hilfe des Threads hier mehrmals ein angepasstes BIOS gebastelt und geflasht. Dabei habe ich jederzeit die ab Werk vorgegebenen Taktraten belassen und die Lüftersteuerung auf 40%/50° - 100%/86° angepasst (siehe Anhang).

Im ersten Schritt wurden die GPU Spannungen auf 2D/3D/Extra - 1,06V/1,06V/1,06V festgesetzt, wobei ich bei Team Fortress 2 nach ca. 45min kleine, nur ganz kurz erscheinde flackernde Bildfehler habe (GPU max. 65°) und CoD5 (GPU max. 67°) ziemlich genau nach 5min freezed (ich erreiche aber danach immer noch den Desktop bis zum endgültigen Freeze) - bei relativ geringer Auslastung der Grafikkarte. ATiTool Artefaktscan und der Furmark Benchmark laufen aber problemlos ohne Bildfehler, Abstürze oder sonstiges (GPU max. 78° @Furmark)?! Ebenfalls ohne Fehler Unreal Tournament III, Crysis, Anno 1404 ...

Nun denn im nächsten Schritt GPU Spannungen auf 2D/3D/Extra - 1,06V/1,11V/1,11V angehoben und weiter getestet. CoD5 läuft damit absturzfrei (GPU max. 68°), Unreal Tournament III (GPU max. 72°), Team Fortress II (GPU max. 67°), Crysis (GPU max. 72°), Furmark (GPU max. 82°) & Assassins Creed (GPU max. 72°) laufen ohne Probleme. Freudig vorangeschritten musste ich bei GRID einen Freeze mit bunten Bildern verzeichnen und auch Crysis Warhead schmiert mit einem Freeze und anschließenden Traumweltbildern nach wie vor ab.

An dieser Stelle befinde ich mich nun und möchte ergänzen, dass ich im Schnitt jedes Spiel aufgrund Zeitmangels ca. 30min gespielt habe, ich die GPU Temperatur mit angegeben habe, da sie für mich ein Indikator des Lastzustandes der Karte ist und Rückschlüsse auf die Beanspruchung der Spannungswandler zulässt. Das große Fragezeichen ergibt sich mir nun daraus, dass die Karte bei mir bei synthetischer Vollbelastung problemlos arbeitet und nur in einzelnen ausgewählten Anwendungen abstürzt. Haben auch andere, von Hand übertaktete Karten manchmal solch ein Verhalten? Habe mit übertakteten Karten noch nie solche Erfahrungen gemacht.

Werde heute noch einmal Tests mit 1,06V/1,12V/1,12V durchführen und die Karte mit geringerem/standard GTX260 Takt @1,06V ausprobieren. Letztendlich würd ich die Karte aber dann doch irgendwann zurückschicken und müsste eine Weile ohne sie auskommen - was mir aber anhand eurer Erfahrungen hier wohl ziemlich sinnlos ist (bodenlose Frechheit!!).

Von der Marke XFX wurde ich jedenfalls vollends enttäuscht und werde diese auch keinem weiter empfehlen bzw. gezielt davon abraten!

Gruß
kabelwerker
 

Anhänge

  • screenshot_lüftersteuerung.jpg
    screenshot_lüftersteuerung.jpg
    48 KB · Aufrufe: 525
Also wenn die Temperaturen stimmen, dann wäre auch mein nächster Anhaltspunkt die Taktrate.

Ingsgesamt habe ich ebenfalls einen negativen Eindruck von XFX erhalten. Auf Anfragen im Support-Bereich wird zwar schnell und freundlich geantwortet, aber z.B. auf die Frage der höher anliegenden Spannungen oder warum sich die Karte nicht zurücktaktet, wenn das Media Center geöffnet ist, wurde überhaupt nicht eingegangen. Alles was ich bekomme sind Belüftungshinweise und die Idee mal den Shadertakt runterzusetzen um die Auswirkungen auf die Temperaturentwicklung zu beobachten. Dies alles ist zwar nett, aber im Grunde nichts anderes als Standard-Blabla, welches auch in einer FAQ untergebracht werden könnte.

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass sie die Karten dort nicht sonderlich gut testen, bevor sie sie in den Handel überführen. Ein Großteil der Karten macht die Veränderungen wohl mit, ein Teil verreckt nach ein paar Monaten und ein Teil hält wenigstens solange durch bis die Garantiezeit abgelaufen ist... (mal sehen, wo meine dazu gehört ;))

Als "gute Marke" ist XFX auf jeden Fall für mich vorerst gestorben. Evtl. noch als Empfehlung, wenn jemand ein Standard-Modell will und nicht vorhat zu übertakten und XFX dort am günstigsten wäre.

@nigra
Also akutell nutze ich den Windows 7 64Bit RC und habe keine Probleme, wenn ich die Demo von Anno 1404 spiele. Auch dir würde ich empfehlen einfach mal die Standardtaktraten einer GTX 260 einzustellen und zu schauen was passiert. Die Temperaturen scheinen ja in Ordnung zu sein.
 
@Nigra: die GPU also auch die Spawa-Temps sind absolut im grünen Bereich - auch die anderen Werte ganz normal.

Entweder die Fühler haben ne Macke oder die Karte hat nen Hau, oder irgendwas im Mobo-Bios stimmt nicht. Da würde ich ansetzen. Lade die Defaultwerte und probiere es damit - würde ich jedem raten, um dortige Fehler auszuschliessen.

Die Northbridge spielt nunmal zusammen mit Ram und VGA... wenn da unvorteilhafte Werte fest eingestellt sind machts event Peng = Freeze

Wenn alles nicht hilft - umtauschen oder verschenken, verkaufen, ausm Fenster schmeissen....(such dir was aus :P)
 
@Nigra
wenn ich damals diese Temps gehabt hätte wäre ich in ohnmacht gefallen so gute Temps bei der Karte hab ich selten gesehen daran wirds eigentlich nicht liegen;)

kannst sie ja mal untertakten und sehen ob es immer noch freezt:D
 
@Nigra

da die Karte neu ist und das BIOS-Flashen (leider) bei Dir nix bringt würd ich die Karte zurückschicken!
-Mehr als das BIOS mit den Voltzahlen zu optimieren kannst Du nicht machen.
Naja, vielleicht noch bei nem Kumel testen.
Der XFX-Support ist wie oben schon erwähnt freundlich-schnell aber ziemlich nutzlos! Ich glaub die wissen
das ne Menge der Karten nix taugt! Kann ja nicht sein das die immer den selben 0815-Standard-blabla
loslassen und nix von dem Problem wissen!

Meine Karte läuft gott sei dank immer noch 1A. Auch bei den extremen Temp's momentan. (Dachwohnung)

Gruß Otzelot666
 
ist es legal, die karte umzutauschen und die umtauschware als unbenutzt zu verkaufen (was ja eigentlich tatsache ist)? bin da bissl mißtrauisch //und kenn mich absolut nicht aus
 
@Rising Silence
Machen doch viele - aufgrund der langen Umtauschzeiten haben sich Kunden schon längst ein anderes Produkt zugelegt und verkaufen den Garantierückläufer als unbenutzt in der Bucht. Hab mir erst letzte Woche auf diesem Wege ein Mainbaord ersteigert. Finds viel problematischer, wenn Vertragshandys oder Router innerhalb der ersten 6 Monate verkauft werden.

Hab meine GTX260 Black heute noch mal auf 1,12V @666/1404 getrieben und zumindest keinen Absturz unter Crysis Warhead gehabt, jedoch sichtbare kurz erscheinende fehlerhafte Texturen / Bildflackern feststellen müssen. Dann hab ich durch euch erfahren, dass GPU-Z die Wandlertemperaturen anzeigt und bei Phase 2 maximal 81° ablesen können (Phase 1 u.3 liegen noch darunter).

Nun liegt meine Vermutung darin, dass meine GTX260 Black schlicht und einfach nur zu stark übertaktet wurde und die Taktraten ab Werk in keinster Weise schafft. GPU läuft nun @648MHz/1350MHz @1,11V ohne Absturz oder sichtbare Fehler - zumindest bis eben ;-)
 
ich seh es nicht ein die karte untertakten (u. ggf. undervolten) zu müssen, bevor ich sie dauerhaft in betrieb nehmen kann. außerdem ist der fehler bei andern karten auch nicht vorhanden, egal wie hoch man taktet. da kommen eben dann andere fehler. ist klar ein defekt genau dieser karte. das seh ich nicht ein, ist mir zu blöd sowas. -> umtausch
 
RECHT HAST DU !!!!

Modifizieren per BIOS ist das allerhöchste der Gefühle das man einem Kunden zumuten kann.
-Aber ne OC-Karte für teures Geld kaufen und dann runtertakten damit es läuft ist ein absolutes "NO-GO!"

Meine läuft übrigends immer noch absolut einwandfrei mit 1.06V !!!! -FREU-

Gruß Otzelot666
 
Hallo allerseits,

ich wollt nur noch mal schreiben, dass ich euch da voll und ganz zustimme. Nur hab ich, wie schon geschrieben, die Karte unterhalb eines Neupreises einer Standard GTX260 von einem guten Freund in neuwertigem Zustand bekommen. Geb mich also bei einwandfreier Funktion auch mit etwas weniger Takt zufrieden. Hätte ich die Karte neu gekauft, wäre sie innerhalb der 14 Tage gemäß Fernabsatzgesetz postwendend zurückgegangen. Hatte ich meinem Kumpel damals auch geraten - er wollt aber erstmal spielen :)

@RisingSilence
Wieso wartest du denn so lange auf das Rücksenden, wenn die Karte schon mehrere Monate defekt bei dir liegt? Würde mich interessieren was dabei raus kommt ;-)

@Otzelot
Wenn meine Karte @666MHz/1,06V laufen würde, hätt ich beim Neukauf auch keinen Grund sie zurückzuschicken :)

Gruß kabelwerker
 
Hallo leutz,

ich hab auch das Problem und würde gerne die Bios version ausprobieren.
Leider funktioniert der link zum download nicht mehr.

Hat jemand noch die datei ?

Gruss macsys
 
Hi,

hab Deine PM bekommen. -Hast es also selber geflasht. Prima :)

Ich hab auch mein Orginal-BIOS modifiziert indem ich nur die drei Spannungswerte auf 1,06V gesetzt hab.
Das hat bei mir schon gereicht um die Karte Bombenstabil zu machen!
Läuft bis zum heutigen Tag 1A. -Und Läuft, und Läuft, und Läuft... :D



Gruß Otzelot666
 
@risingSilence
Habe die roms auf der ersten Seite von dir genutzt. Habe 2 davon im SLI, sind nun RockStable....vorher hatte ich das Prob das bei Rauchdarstellung der Rechner HARD OFF ging. Aus und Feierabend.....Strom ziehen, erst dann ging er wieder an.

Danke für die Mühe und die Files!

Gruss, Pierre
 
em jau läuft alles super jetzt.

Ich find es nur komisch, dass ich die karte vorher 6 Monate richtig ausgereizt hab " sprich ut3 auf 1600x1200 und andere sachen und jetzt auf einmal die temp so hoch geht.

schon lustige geschicht, also wenn das jetzt schon verschleiss oder sowas ist werd ich die karte komplett umtauschen.

greetz
macsys
 
@macsys
Das kann auch zum einen an der höheren Raumtemperatur im Sommer oder am gestiegenen Verstaubungsgrad der Karte liegen. Die feinen Finnen im geschlossenen Kühlkörper der GTX260 setzen sich mit großen Staubpartikeln schnell zu ;-)
 
Ich find es nur komisch, dass ich die karte vorher 6 Monate richtig ausgereizt hab " sprich ut3 auf 1600x1200 und andere sachen und jetzt auf einmal die temp so hoch geht.

...ja das ist echt seltsam! Bei mir aber genauso. Die Karte lief ca. 3 Monate einwandfrei. Dann komische Freezes/Farben. ----------BIOS-Mod ... -alles gut! -Still working 1A



Gruß Otzelot666
 
Mh.. Ich habe den Bios Flash wegen Garantie nicht gemacht sondern nur ne Lüftersteuerung mit RivaTuner eingerichtet. Das lief auch bis vor nen paar Tagen super. Jetzt kriege ich auch nach ca 30min Left 4 Dead einfarbige Bildschirme (habe 2 angeschlossen)..

Kann ich die nicht einfach zurücksenden und mein Geld zurück fordern? Weil für das ist jawohl eindeutig nen Garantiefall.. Oder halt erst 2x Austauschen und dann Geld zurück?
 
Zurück
Oben