Hallo - ich möchte vielleicht ergänzend zum Thread noch meine Erfahrungen mitteilen,
nun ist mir das Pech ebenfalls zuteil geworden, nachdem ich vor ca. 2 Wochen eine GTX260 Black aus dem Hause XFX von einem Kumpel für wenig Geld bekommen habe. Bei ihm hatten wir die Freezes im Frühjahr mit einem fixen Lüfterwert (75%) im RivaTuner scheinbar umgangen.
Nun hab ich mit Hilfe des Threads hier mehrmals ein angepasstes BIOS gebastelt und geflasht. Dabei habe ich jederzeit die ab Werk vorgegebenen Taktraten belassen und die Lüftersteuerung auf 40%/50° - 100%/86° angepasst (siehe Anhang).
Im ersten Schritt wurden die GPU Spannungen auf 2D/3D/Extra - 1,06V/1,06V/1,06V festgesetzt, wobei ich bei Team Fortress 2 nach ca. 45min kleine, nur ganz kurz erscheinde flackernde Bildfehler habe (GPU max. 65°) und CoD5 (GPU max. 67°) ziemlich genau nach 5min freezed (ich erreiche aber danach immer noch den Desktop bis zum endgültigen Freeze) - bei relativ geringer Auslastung der Grafikkarte. ATiTool Artefaktscan und der Furmark Benchmark laufen aber problemlos ohne Bildfehler, Abstürze oder sonstiges (GPU max. 78° @Furmark)?! Ebenfalls ohne Fehler Unreal Tournament III, Crysis, Anno 1404 ...
Nun denn im nächsten Schritt GPU Spannungen auf 2D/3D/Extra - 1,06V/1,11V/1,11V angehoben und weiter getestet. CoD5 läuft damit absturzfrei (GPU max. 68°), Unreal Tournament III (GPU max. 72°), Team Fortress II (GPU max. 67°), Crysis (GPU max. 72°), Furmark (GPU max. 82°) & Assassins Creed (GPU max. 72°) laufen ohne Probleme. Freudig vorangeschritten musste ich bei GRID einen Freeze mit bunten Bildern verzeichnen und auch Crysis Warhead schmiert mit einem Freeze und anschließenden Traumweltbildern nach wie vor ab.
An dieser Stelle befinde ich mich nun und möchte ergänzen, dass ich im Schnitt jedes Spiel aufgrund Zeitmangels ca. 30min gespielt habe, ich die GPU Temperatur mit angegeben habe, da sie für mich ein Indikator des Lastzustandes der Karte ist und Rückschlüsse auf die Beanspruchung der Spannungswandler zulässt. Das große Fragezeichen ergibt sich mir nun daraus, dass die Karte bei mir bei synthetischer Vollbelastung problemlos arbeitet und nur in einzelnen ausgewählten Anwendungen abstürzt. Haben auch andere, von Hand übertaktete Karten manchmal solch ein Verhalten? Habe mit übertakteten Karten noch nie solche Erfahrungen gemacht.
Werde heute noch einmal Tests mit 1,06V/1,12V/1,12V durchführen und die Karte mit geringerem/standard GTX260 Takt @1,06V ausprobieren. Letztendlich würd ich die Karte aber dann doch irgendwann zurückschicken und müsste eine Weile ohne sie auskommen - was mir aber anhand eurer Erfahrungen hier wohl ziemlich sinnlos ist (bodenlose Frechheit!!).
Von der Marke XFX wurde ich jedenfalls vollends enttäuscht und werde diese auch keinem weiter empfehlen bzw. gezielt davon abraten!
Gruß
kabelwerker