XFX GTX260 Black Edition nicht ausgelastet?

debay

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe wie oben beschrieben mir eine XFX GTX260 Black Edition zugelegt. Bin soweit auch sehr zufrieden.
Habe aufgerüstest, meine alte Hardware sieht wie folgt aus:
4GB OCZ DDR2 800er CL4, E6600 @ 3,2ghz und ein RAID 0.

Jetzt habe ich mir mal einige Benchmarks der Karte angeschaut und habe gemerkt das ich nicht ganz auf die Leistung komme. Zum Beispiel kriege ich bei 3d Mark 06 nur 13344 Punkte. Far Cry 2 kriege ich so im Schnitt 40 Fps bei 1920 alles auf "Sehr hoch". Da müssten eigentlich 10FPS im Schnitt mehr drin sein...

OS ist Vista Ultimate 64 Bit.

Bremst da meine CPU oder woran liegt das?

Gruß

Chris
 
klar nen E6600 ist zwar gut aber kann natürlich limitieren

bei CB wird ja nen Quad Core bei 4GHz genutzt also kannste es nicht ganz vergleichen
die ergebnisse sind trotzdem gut
 
ne 3d mark ist mir eigentlich egal, ich hätte nur gerne 10fps bei Far Cry 2 mehr :)

Nikolaus117 schrieb:
...die ergebnisse sind trotzdem gut
soll ich mich also damit zufrieden geben und besser die klappe halten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja :p
 
So sieht es aus ^^

FarCry 2 kann in gewissen Situationen schon von einem Quad profitieren und hinzu kommt, dass die Yorkfields und Wolfdales ein etwas gesteigertes "Leistung pro MHz" Verhältnis haben gegenüber den Vorgängern Conroe und Konsorten. Der gesteigerte Cache wird da auch sein Übriges tun. Zum 3DMark verliere ich jetzt keine großen Worte, das Ding ist zu CPU abhängig.
 
Würde mir ein E8400 @ ~3,8 ghz da was nützen?
 
Kommt halt drauf an wie CPU lastig die Titel sind. Generell bringt aber GPU OC sehr viel mehr als CPU OC, denn CPU lastige Engines sind eher in der Minderheit. Die Source Engine ist ein gutes Beispiel für CPU Lastigkeit, wohingegen die UT3 und CryEngine sowie XRay (STALKER) GPU limitiert sind.
 
Was ließe sich denn da noch rausholen? Verfällt dann die Garantie oder kann ich das bedenklos machen? RivaTuner oder das NvidiaTool? Hat/kennt jemand nen Bericht zum OC'en dieser Karte?
 
ruckelt bei dir irgendein Spiel? Wenn nein, warum willst du dann übertakten? Geht es dir ums zocken oder um Prestige?

BTW: Ein Raid 0 ist nicht wirklich empfehlenswert und benötigt unbedingt eine gute Datensicherung... ;)
 
Klar verlierst du durch jedliches OC die Garantie, es sei denn der Hersteller lässt es zu (wie EVGA). Hier ist ein gutes HowTo zum übertakten und hier ein HowTo zur Lüftersteuerung. RivaTuner ist das optimale Programm zum übertakten von Grafikkarten und zum Auslesen aller Temps und sonstigen Daten.
 
Wie gesagt, ich spiele unter 1920x1200 und bei Far Cry 2 könnte es gerne etwas flüssiger sein - ist spielbar, aber paar mehr FPS wären schon nicht schlecht.

Ich bin soweit zufrieden, aber wenn ich ohne viel Aufwand mehr bei Spielen rausholen könnte, warum dann nicht?

... raid 0 ist sehr empfehlenswert... wenn einem die daten egal sind ODER man sie sowieso sichert. :)
 
In der Auflösung wird aber kaum die CPU die tragende Kraft sein, also bringt da CPU OC nur marginal etwas. Da musst du eindeutig die GPU übertakten um mehr Leistung zu bekommen. Ausserdem lässt sich die GTX260 extrem gut übertakten. Schau mal im GTX260 OC Thread vorbei, da sind einige interessante Dinge beschrieben.
 
alles klar, besten dank für die vielen und vorallem schnellen antworten :)
 
Die Source Engine ist ein gutes Beispiel für CPU Lastigkeit, wohingegen die UT3 und CryEngine sowie XRay (STALKER) GPU limitiert sind.

UT3 ist eher CPU-limitiert, da hast du fast gleiche Ergebnisse mit ner HD3870 und ne GTX260.

Btt: ALso 40 fps bei ner 19xx-Auflösung und alles high ist doch ein sehr gutes Ergebnis, ausserdem kriegste bei Vsync an auch nicht mehr wie 60, da limitiert der Prozesssor bestimmt nicht.

FarCry 2 kann in gewissen Situationen schon von einem Quad profitieren und hinzu kommt, dass die Yorkfields und Wolfdales ein etwas gesteigertes "Leistung pro MHz" Verhältnis haben gegenüber den Vorgängern Conroe und Konsorten. Der gesteigerte Cache wird da auch sein Übriges tun.

Leistung pro Mhz? Gehts noch? Die "Wolfis und Yorkies haben nen Die-Shrink und etwas mehr L2-Cache bekommen", das wars auch schon. Und verwechselt das mit dem Corei7, der hat etwas mehr pro Mhz, aber auch nur durch den "integrierten Speichercontroller".

Von deinem E66oo@3,2 macht das kein Sinn auf E84oo@3Ghz, die sind etwa gleich schnell.;)
 
Klar hat Wolfdale eine Verbesserung erfahren! Der E8300 mit 2,83GHz ist meist schneller als ein E6850 mit 3GHz und das machen nicht nur die 2MB Cache mehr, denn nicht jede Anwendung profitiert von gesteigertem Cache. Ausserdem haben die Wolfdales neue Befehlssetze bekommen. Ich zitiere hier mal aus dem Penryn Test:

Die Verbesserungen von Penryn konzentrieren sich in den Bereichen Out-of-Order Execution, Cache/Speicher und Power Management. Im Bereich Execution wurde die bisherige Radix-4- durch eine Radix-16-Dividierer/Quadratwurzeleinheit ersetzt. Außerdem beschleunigt die neue Super Shuffle Engine SSE-Befehle, die mit der Bitmanipulation zu tun haben. Des Weiteren unterstützten die drei vorhandenen SSE-Einheiten nun SSE4. Im Bereich Cache/Speicher wurde das Store Forwarding verbessert und die Assoziativität des L2-Caches erhöht. Das Power Management wurde um einen C6-State (Deep Power Down) und eine verbesserte Dynamic Acceleration Technology (EDAT) komplettiert. Darüber hinaus gibt es einige Optimierungen im Detail.

Ein Penryn-Chip (Dual Core) besitzt 410 Millionen Transistoren auf einer Fläche von 107 mm². Für den Aufbau einer Cache-Speicherzelle (SRAM) werden 6 Transistoren benötigt. Bei einem 6 MByte großen L2-Cache entfallen auf diesen 288 Mio. Transistoren (+Steuerlogik). Merom kam bei 4 MB L2-Cache auf insgesamt 291. Mio. Transistoren. Bei einer Transistordifferenz von 119 Mio. entfallen rund 100 Mio. auf den größeren Cache, die übrigen 19 Mio. schlagen sich in den neuen und verbesserten Funktionseinheiten nieder.
 
Hallo ,

die XFX GTX260 BE ist doch schon übertaktet und das nicht zu knapp.
Wenn du mehr FPS haben willst, kauf dir ne 2te oder ne GTX285/295.

Diese Karte würde ich ohne eine gescheite WaKü nicht übertakten. ( Hitzeproblem )
Ich habe die Karte selber und was von was ich rede ;-)

MfG JMeister82
 
@JMeister82
Alles eine Frage des Wissens. Der G200 kommt sehr gut mit gesenkter Spannung und OC zurecht. Wenn man die Spannung senkt und die Lüftersteuerung anpasst (auch für ruhigeren Betrieb) kann man auch mit Luftkühlung sehr gute OC Werte einfahren. Manche Modelle laufen auch mit gar nur 1.06V (die eigentliche 2D Spannung) mit über ~715/1450/1200 und das ist noch mal nen gutes Stück schneller als die BE. Die Standardspannung seitens nVidia ist einfach viel zu hoch angesetzt worden beim G200 (GTX260 mit 1.12V und GTX280 mit 1.18V). Auch dir kann ich nur raten mal in den GTX260 OC Thread zu schauen und dort die Ergebnisse zurchzulesen. Die Spannung hat nicht so viel Einfluss auf das OC Verhalten wie die Temperatur.
 
@cyress, mag ja sein dass der noch SSE4.1 und sowas bekommen hat, aber bei Spielen macht es doch meistens der Cache aus. Bei Anwendungen wird er wohl etwas schneller sein wenns denn SSE4.1 unterstützt.

Was ich dem Fred-Ersteller damit sagen wollte, das er jetzt nicht von einer riesen Leistung rechnen muß wenn er einen E8xxx blabla-blub sich kauft.

Klar hat Wolfdale eine Verbesserung erfahren! Der E8300 mit 2,83GHz ist meist schneller als ein E6850 mit 3GHz und das machen nicht nur die 2MB Cache mehr, denn nicht jede Anwendung profitiert von gesteigertem Cache.

Bei Spielen macht der Cache mehr aus, bei Anwendungen SSe4.xx, nicht jedes Spiel wird SSE4.1 unterstützen, denn ich würde mal behaupten der Conroe ist weiter verbreitet!:p
 
Zurück
Oben