• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Tutorial] Eventscripts für Source ala Gungame

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heuball

Lt. Commander
Es_box_small.png

So, da in der letzten Zeit oftmals Fragen über Eventscripts hier aufgekommen sind habe ich mich entschlossen hier mal ein Tut darüber zu schreiben. Da ich schon lange mit eventscripts arbeite und auch schon selber viele geschrieben habe.

Diese Anleitung gilt in gewissem Maße auch für Day of Defeat Source, beachtet dabei bitte das darauf nicht alle Eventscripts richtig laufen können.

Ich setze hierbei ein gewisses Maß an Erfahrung mit CS:S Servern vorraus! Sollten dennoch Fragen bestehen, fragt.

Bei Fragen zu Mani Admin Plugin oder der allgemeinen Installation eines CS:S Servers hier das Tutorial von MUFC zum Thema Mani und CSS Server:

TUTORIAL CS:S SERVER + ManiAdminPlugin

1. Was sind Eventscripts?

Homepage Mattie Eventscripts

2. Was kann ich damit machen?

Fast alles. :)

Eventscripts sind Befehle die bei einem bestimmten Event abgerufen werden völlig automatisiert und dabei sind sogut wie keine Grenzen gesetzt. Das geht über Gungames bis hin zu Zombiemods oder Teambalancern sowie Spielerbanken.

3. Wo kann ich sie Runterladen?

Linux : http://build.eventscripts.com/eventscripts2/2010-07-11/169-c537b87ab0f4/es2-ob-linux_bld169.tgz

Windows : http://build.eventscripts.com/eventscripts2/2010-07-11/169-c537b87ab0f4/es2-ob-windows_bld169.zip

4. Wo kann ich die Scripts runterladen wie z.B. Gungame?

Übersicht aller Offiziellen Eventscripts

5. Was brauche ich?

- EventScripts v2.0.0.248c Public Beta.
- Das Spiel CS:S (logisch).
- Einen Gameserver (Egal ob gemietet oder Zuhause) bzw. Rootserver.
- FTP Zugang zu eurem Server.

6. Wie werden Eventscripts installiert?

Es ist wirklich sehr simpel die Vorgehensweise ist bei allen Serverarten die gleiche. Ihr geht in das Hauptverzeichnis eures Servers (cstrike). Das sollte in etwa so aussehen.

Ordneransicht.jpg

Dann öffnet auf eurem Computer die Datei mattie_eventscripts_200beta248c.zip die ihr am Seitenanfang runterladen könnt. Darin findet ihr einen Ordner addons, diesen kopiert ihr jetz einfach in euer cstrike Verzeichnis.

Die Verzeichnise sind schon so angeordnet wie sie auch auf den Server gehören.

Wenn ihr jetz in eurem cstrike Verzeichnis auf den Ordner addons und danach auf den neuen Ordner eventscripts klickt, sollte das ganze so aussehen.

Ordneransicht2.jpg

Nun wechselt ihr wieder in euer cstrike Verzeichnis und geht in den Ordner cfg. Dort findet ihr die Datei autoexec.cfg, die ihr dann auch sogleich öffnet.

Dort fügt ihr nun folgendes ein:

Code:
mattie_eventscripts 1
eventscripts_subdirectory eventscripts
eventscripts_cflags 902

Nun sind die Eventscripts Theoretisch auch schon installiert. Aber was habt ihr davon wenn ihr noch keine Scripts zum laden habt? :)

Also hier ein paar Scripts:

Gungame

RPG - bzw. Warcraft Mod

Zombiemod

So, das ist ein ganz kleiner Auszug dessen was mit Eventscripts möglich ist.

7. Wie Installiere ich ein Eventscript wie Gungame?

Nun erkläre ich euch noch wie man ein Eventscript auf seinem Server installiert als Beispiel dafür nehme ich das oben gelinkte Gungame ein sehr beliebter Mod der es erlaubt das Spieler sich Levelbasiert von einer Waffe zur nächsten Hochschiessen.

Wir laden also das oben gelinkte Gungame herunter. Nun haben wir die Datei gungame5_0_577.zip auf unsrem Computer. Diese beinhaltet folgendes.

Ordneransicht3.jpg

Diese 3 Ordner ziehen wir jetz so wie sie sind in das Hauptverzeichnis unseres Servers, wer es vergessen hat das ist cstrike! :)

So ist das fertig öffnen wir im Verzeichnis cstrike/cfg/ wieder die autoexec.cfg und fügen folgendes ein:

Code:
es_load gungame

So nun einfach Server neustarten und beim nächsten Serverstart läuft Gungame auf eurem Server. Für Einstellungen oder dergleichen schaut einfach in den Link zum Gungame oben dort hat der Macher nochmal alles beschrieben was man wissen muss oder fragt hier nach wenn ihr nicht weiter wisst.

8. Wie Frage ich im laufenden Spiel die Eventscripts ab?

In die Konsole einfach

Code:
rcon es_load

eingeben.

Natürlich geht das nur dann wenn ihr RCON Zugriff habt.

Um während des Spiels neue Eventscripts reinzuladen in die Konsole folgendes eingeben:

Code:
rcon es_load "Name des Scripts in /addons/eventscripts/"

bzw. zum rausladen

Code:
rcon es_unload "Name des Scripts in /addons/eventscripts/"

(Ohne " )

Bei Fragen oder Problemen bitte hier hin wenden: *Klick*

Ich habe mich bemüht alles Übersichtlich und sauber sowie sachlich zu beschreiben sollte es Kritik geben, her damit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich habe die Datei autoexec.cfg nicht -.-

und könntest du alles nochmal am beispiel zombiemod erklären das is irgendwie anders un bei deinem zombiemodlink sind auch keine models un matriels dabei

deathmatch wäre auch gut :)

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Verzeichnis bist du denn und bist du dir auch sicher das du im Server Verzeichnis bist?

Hast du den Server schonmal gestartet? Wenn nicht tu das und beende ihn dann wieder, dann hast du eine Autoexec.

Schau dich auf der Eventscriptsseite mal ein wenig um da findest du Tausende Zombiemods und Deathmatchs. Dort haben die Autoren auch alles zu ihrem Eventscript mit bei gepostet.

Hast du eins gefunden was dir gefällt und du solltest Probleme haben dann meld dich aber das Prinzip bleibt immer das gleiche. Auf den Server laden - Einstellen wie du es willst - es_load *MODNAME* in die Autoexec schreiben. Ausser du brauchst dafür nen Admin Auth was hier aber nicht der Fall ist. ;)

Die Installation ist im Grunde immer die selbe ausser die Models von einem Zombiemod. Schau dazu mal hier um: *Klick*

Da findest du alle erdenklichen Models.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Guter Einwand habe ich auch sofort umgesetzt.

Hab da nen Problem:
Auszug ausm Serverlog:
Code:
Console initialized.
Game.dll loaded for "Counter-Strike: Source"
[EventScripts] Initial Loading of Mattie's EventScripts plugin...
Initializing Python...
es.py loaded.
Python sys.path= ['', '/home/srcds/css/cstrike/addons/eventscripts/_libs/python', '/home/srcds/css/cstrike/addons/eventscripts/_engines/lib/python25.zip', '/home/srcds/css/cstrike/addons/eventscripts/_engines/python/Lib', '/home/srcds/css/plat-linux2', '/home/srcds/css/lib-tk', '/home/srcds/css/cstrike/addons/eventscripts/_engines/python/Lib/lib-dynload', '/home/srcds/css/cstrike/addons/eventscripts', '/home/srcds/css/cstrike/addons/eventscripts/_engines/python/Lib', '/home/srcds/css/cstrike/addons/eventscripts/_engines/python/Lib/plat-linux2', '/home/srcds/css/cstrike/addons/eventscripts/_engines/python/Lib/site-packages', '/home/srcds/css/cstrike/addons/eventscripts/_libs/python']
Python initialized.
[EventScripts]   Automatically loading es_corelib.txt...
[EventScripts] Loaded corelib
[EventScripts]   Done loading corelib.
[EventScripts] Mattie's EventScripts plugin loaded.
./srcds_run: line 344: 10283 Bus-Zugriffsfehler      $HL_CMD
Add "-debug" to the ./srcds_run command line to generate a debug.log to help with solving this problem
Fr 2. Jan 20:42:28 CET 2009: Server restart in 10 seconds

Wo liegt das Problem?

Meine autoexec.cfg:
Code:
hostname "B@dComp@ny CSS GunGameServer by TNT"
sv_aim 0
pausable 0
sv_maxspeed 320
mp_timelimit 0
sv_cheats 0
sv_maxrate "25000"
sv_minrate "15000"
mp_startmoney "16000"
mp_logdetail 1
mp_limitteams 0
mp_autokick 0
mp_autoteambalance 1
mp_c4timer "35"
mp_flashlight 1
mp_footsteps 1
mp_forcecamera 1
mp_freezetime "3"
mp_friendlyfire "1"
mp_hostagepenalty 0
mp_limitteams 1
mp_logmessages 1
mp_mapvoteratio 0.6
mp_roundtime "3"
mp_tkpunish 0
mp_maxrounds 0
mp_playerid 0
mp_fadetoblack 0
mp_buytime "0.25"
mp_winlimit 50
allow_spectators "1"
sv_alltalk 1
zb_doorfix "1"
sv_password ""
rcon_password "test123"
mp_dynamicpricing "0"
sv_max_queries_sec 15
sv_max_queries_sec_global 30
sv_max_queries_window 30
sv_maxupdaterate "101"
exec mani_server
mattie_eventscripts 1
eventscripts_subdirectory eventscripts
eventscripts_cflags 902
es_load gungame

MfG TNT

Was benutzt du da Suse oder Debian?

Sieht so aus als wenn das Verzeichnis nicht stimmt. Lade mal ohne Eventscripts ich glaube das ist ein anderes Problem was du da hast.

Und warum hast du eine komplette server.cfg in der autoexec.cfg?

Jetzt ist egal ... trotzdem danke. Hab den kompletten Server neu aufgesetzt und mit nem cfg (admin) repack alles neu gemacht. Funzt jetzt alles super.

mfg tnt

Hi,

ich hab da eine Frage die vermutlich nicht ganz hier rein passt. Ich hab mir heut evenscript auf meinen Dedicadet Server installiert. Hat alles super gefunzt auch GunGame läuft ohne Probleme.
Unteranderem habe ich mir auch das es_popupadmin installiert und jetzt kommt mein Problem ich weiss nicht wie ich das Menü öffnen soll. Also mit welchem Befehl ich es öffnen kann. Vieleicht kann mir hier jemand helfen.

Das muss doch bei dem Script idR dabei stehen.

Ich denke da musst du dir eine Taste binden, wie bei Mani eben auch.

Versuchs mal mit !admin wäre jetzt für mich das logischste.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den cfg Ordner, ich hoffe der ist auch Dediziert?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas dann auch bitte in Zukunft im Forum klären damit die anderen auch was davon haben.

Ja man kann natürlich Mani noch nebenher Installieren das ist für ein paar Eventscripts auch erforderlich.

ich hab mir knifep3n draufgemacht
steht in der consoole wenn nur noch 2 player
auf der map sind , dont know command "popup"
in dem chat steht drinnen knifevote in process
aber kein fenster!

bitte auf schnelle hilfe
danke im vorraus

mfg

Knifep3n disabled sich wenn nur noch 2 Leute drauf sind Standard sind 4 Spieler. Kannst du in der cfg ändern.

Ja logisch das kein Popup kommt wenn du Auto Accept drin hast oder?

Die Datei heisst knifep3n.cfg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Werbebanner
Zurück