Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich suche gerade nen aktuelles Tutorial oder Buch zum Thema Nagios, nagioschecks und Co, kennt da wer nen gutes? Beim Buch würde ich persönlich Deutsch bevorzugen (Muttersprache 4tw), Engisch geht aber auch.
Ich würde das nicht so nennen. Nagios wird weiterhin entwickelt. Allerdings ist Icinga eine Abspaltung von Nagios unter der Leitung von deutschen Firmen. Ich habe hier eine Icinga PLattform die über 500 Server überwacht. Im Gegensatz zu Nagios ist Icinga um einiges pflegeleichter und einfacher im Umgang für die Kollegen. Man kann sagen das dadurch der Monitoring Aufwand spürbar gesenkt wurde.
EDIT: @killray: Ich habe es bereits angepasst. Einige Unternehmen die Nagios im Einsatz haben, werden sich querstellen eine andere Lösung einzusetzen. Du hast also Recht!
Hi fLauschiii, kann schon verstehen was du meintest. Mag Nagios auch nicht sonderlich, wird aber eben noch viel eingesetzt, trotz der Usability *brrrr* :-).
Daher kam auch meine persönliche Einstellung dazu und ich habe es glatt als gestorben hier dargestellt.
Ich empfehle dMopp ganz klar sich in Icinga einzulesen als in Nagios. Dabei muss man sagen das Nagios auch seinen Zweck erfüllt.
Tja, was soll man machen Wenigtens wieder was zu tun die Tage....
Also Nagios ist mir ja unbekannt und ich musste schon Checks anpassen etc, nur würde ich zum persönlichen Verständnis halt ganz gerne mal von grundauf das System kennen lernen, im Zuge dessen hab ich schonmal ebend nen eigenes hochgezogen und arbeitet daran Checks zu implementieren (mittels nrpe usw)