[Tutorial] Xperia Z1 Region/Branding entfernen oder ändern

Picus

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.079
Da neulich Android 4.4.4 für das Xperia Z1 veröffentlicht wurde (siehe News) und ich das Update weder auf dem Handy selbst noch über Sony PC Companion insatllieren konnte, habe ich mich auf die Suche gemacht und das Problem gefunden.

Die verschiedenen Android Versionen (4.4.2, 4.4.4 usw.) unterscheiden sich untereinander in Branding (Mobilfunkanbieter) und Region (Zentraleuropa, Deutschland, Frankreich usw.).

Dementsprechend müssen für die verschiedenen Kombinationen unterschiedliche Updates bereitgestellt werden, was die zeitliche Verzögerung der Updates erklärt. Hier eine "kurze" Anleitung wie man die neuste deutsche Firmware ohne Branding installieren kann.

1. "custom number" identifizieren:
In der Telefon App folgende Rufnummer eingeben: *#*#7378423#*#*
Danach auf Service info > Software info > Customization Version

2. Region und Branding identifizieren:
Mithilfe des "Xperia Update Checker" kann man nun einsehen, welcher Region und welchem Branding das Telefon angehört.

3. Aktuelle Firmware ohne Branding herunterladen:
Die neuste Firmware kann hier heruntergeladen werden: [FTF Collection] C6902, C6903, C6906, C6943
Aktuell wäre das: Generic DE, 14.4.A.0.108, 1277-0154_R5C

4. Firmware mit "Flashtool" flashen:
ACHTUNG: Bei diesem Vorgang werden alle Daten im internen Speicher gelöscht.*
  • Flashtool herunterladen.
  • Flashtool-drivers.exe in C:\Flashtool\drivers öffnen und "Flashmode Drivers, Fastboot Drivers und Xperia Z1 driver" installieren (bei Problemen unter Windows 8: Treibersignatur deaktivieren).
  • Flashtool öffnen und unter Devices/Manage/Export "Sony Xperia Z1" auswählen.
    Folgende Meldung sollte erscheinen: "Sony Xperia Z1 exported successfully"
  • Handy ausschalten und mit gedrückter Lautstärketaste nach unten an den PC anschließen.
    Folgende Meldung sollte erscheinen: "Device connected in flash mode"
  • Auf den Blitz (Flash device) drücken und Flashboot auswählen.
  • Bei "Source Folder", den Ordner, in der die Firmware liegt, auswählen.
  • Firmware auswählen und "Flash" drücken.
Das Gerät nach Abschluss der Vorgangs vom PC abziehen und anschalten, was etwas länger dauert als sonst.

*Hat man die Firmware ausgewählt, so lässt sich auch ein Verlust der Daten vermeiden, indem man die Häckchen an der Seite bei "Wipe" entfernt (APPSLOG, CACHE, DATA). Danke Mumbira für diesen Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer :-) Vielen Dank. Werds mit dem Z1 Compact genau so machen.
 
ACHTUNG: Bei diesem Vorgang werden alle Daten im internen Speicher gelöscht.

Du musst nichtmal zwangsweise alle Daten löschen. Kannst auch einen Full Wipe auslassen. Dann würdest du nur die FW ändern. Nicht immer zu empfehlen, aber oftmals geht das auch.

Und statt die deutsche FW zu downloaden würde ich die EMMA World ftf's vorziehen, sie sind absolut Bloatware frei.
 
Der Tipp kommt für mich wohl zu spät :D
Danke für den Hinweis, werde das nachtragen.
 
Hast auch was für den Bootloader? Mein altes Xperia arc S (LT18i) ist älter als zwei Jahre mit T-Mobile Branding. Trotz Code kann ich kein anderes Netzt verwenden.

Hab auf der Telekom Homepage bereits den Code bestellt und gleich zwei bekommen ?!?! Beide tun nicht, kommt Netzwerk konnte nicht freigeschaltet werden.

Auf Anfrage sagte man mir dass das Gerät garkein Simlock hat bzw. nie hatte???? Über Eingabe " *#*#7378423#*#* " -> "Service Info" -> "SIM Lock" gecheckt und tatsächlich hat kein Simlock bzw. kein Lock auf SIM aber auf Network. (wieso bekomme ich dann überhaupt dann gleich zwei Codes???-egal)

Sieht so aus:

[x] Network 0
[] Network Subset 0
[] Service Provider 0
[] Corporate 0
[] SIM 0

Soh, Dachte zumindest machst nen Cyanogenmod drauf und benutzt das Teil als Datenlogger für KFZ und co. Nix wars mit Custom Firmware. Nun hab ich über Sony Homepage zum "Bootloader offiziell Unlocken" auch raus gefunden dass ich das garnicht kann da hinter "[x] Network 0" eine "Null" steht... Geil.

Meine Frage, wie mach ich das jetzt dass das Ding mit anderen Netzen tut und ich eine Custom Firmware drauf bekomme? Telekom Sagt ich soll mich an Sony direkt wenden da sie nicht weiter wissen, Sony bereits angeschrieben aber seit zwei Wochen keine Antwort. ich glaub die nehmens nicht so genau mit dem Service kann das sein? Langsam stinkts mir mit dem offiziellen Weg.

Da das Handy schon älter als 2 Jahre und ausser Garantie ist will ich das nun auf unoffiziellem Weg versuchen.

Hab mal diese Seite dazu gefunden: http://xperiaminicyanogen.wordpress.com/archived-pages/bootloader-cracking/
Ist halt extrem alt (Noch mit Flashtool 0.2.9 und Xperia X10 usw.)

Suche seit Tagen schon nach Möglichkeiten.

Eins weiss ich genau, NIE WIEDER T-MOBILE bzw. was welches Branding hat...

Nun seid ihr dran :-) Wäre super wenn ich Hilfe und Tipps bekommen könnte.
 
@ro///M3o: Ich hab mal etwas recherchiert
If there is an X beside any of the categories, then it means that you need that specific code to unlock that phone. Normally, Sony Ericsson phones come only with a network lock as active. The most important part of this is to view the numbers beside each category. That number represents the number of tries you have left before your Sony Ericsson device becomes permanently hard locked to its original network carrier. If there is a 0 beside the category where a lock exists, then it means that your phone is hard locked.
Quelle: http://cellfservices.com/blog/cell-...10i-or-x8-are-permanently-locked-hard-locked/

Soll also heißen, dass du mit einem Kreuz und einer 0 das Gerät nicht mehr entsperren kannst.
Ob das richtig ist, kann ich dir aber nicht versichern.
 
Vielen Dank für die schnelle Info. Dann hab ich nen Problem. Ich geh mal mit dem Handy zum Telekom Shop. Mal sehen was die dann sagen. Rehtlich gesehen müssen die mir das entsperren bzw. nach ablauf des Vertrages / Abbezahlem Handy möglich machen auch andere Netze mit dem Gerät zu benutzen. Ich Drucke die Mails mal aus und legs dem Telekom Berater inklusive Gerät mal vor. Mal sehen was raus kommt. Nebenbei google ich mal ob es möglich ist einen Hard Lock zu umgehen. Nochmals vielen Dank :-)
 
Wenn der Bootloader gesperrt ist gibt es keine Möglichkeit diesen zu entsperren, soweit ich weiss. Zumindest keine sichere.
Schau dich mal auf XDA für das Arc S um. Kann sein, dass es neue Methoden gibt. Ich weiss nur dass es nicht ganz unmöglich ist, aber schwer.
 
Hab das gefunden bezüglich Hardlock leider an nem LG ob das für Sony auch passt keine Ahnung.:

Problem/Teillösung:
"http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2425816"

und die Anleitung zum speichern der "EFS" Daten:
"http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2425816"

Im Prinzip logisch das "Clon Prinzip". Müsste dann erst mal nen anderes Arc S Unlocked finden.

Denke das ist der Schlüssel. ES GIBT definitiv Lösungen aber komischerweise redet niemand darüber bzw. nahe zu keine Infos.
Auf Sonys Forum das selbe. Abrupt endende Threads mit Hinweisen dass man sich an den Hersteller wenden soll. Wie gesagt, ich werd heute mal den Telekom Handy Futzi ansteuern. Mal schauen was raus kommt. Berichte dann hier.
 
Zurück
Oben