Tutorial zur Windows 10 Installation

A

abulafia

Gast
Hallo,

ich installiere Windows 10 regelmäßig, man könnte sagen ich mach das professionell, zumindest gehörts dazu.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es hier kein umfassendes Tutorial dafür gibt, welches von den ersten UEFI Einstellungen bis zur Benutzung des Systems reicht.

Im Sammelthread ist nur dieses verlinkt. Denke das bekommt man besser und umfassender hin.

Von meiner Seite besteht das Interesse daran mitzudschreiben oder eine Vorlage zu liefern.

Oder gibts das hier schon und ich habs übersehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich auch begrüßen!
Vor allem die UEF/BIOS Einstellungen sind bisweilen meist recht undurchschaubar und führen oft zu Mißverständnissen und damit zu Problemen. Für den Rest kann es auch nicht schaden.

Würde ich auch sehr begrüßen. Solche Informationen kann man immer gebrauchen. :)

Da jede Firma, unterschiedliche UEFI Varianten über die Jahre, ihr eigenes Ding gemacht haben, kann man nur grob etwas schreiben. So finde ich, was es im Netz schon gibt, sehr gut. In erster Sache bleibt es noch immer, das Handbuch in die Hand zu nehmen und sich mit den eigenen UEFI Einstellungen auseinander zu setzen, damit die Installation klappt.

Gute Idee, denn der Deskmodder Artikel ist von 2015.
Zu Bedenken gibts das die Bios Einstellung schon fast von Board zu Board variieren.
So weit ich weiß, wurde das Thema immer von Fall zu Fall angerissen.

Ein Tutorial ist nie verkehrt, allerdings kann man heute bei der Installation von Windows10, zumindest als Privatmann, nicht viel bis garnichts verkehrt machen

Also da man ja eh ncihts anwählen kann und Windows alles selber macht finde ich das überflüssig. Aber wenn jemand Spass daran hat sowas zu schreiben- bittesehr ;-)

Und da die BIOS Einstellungen variieren - schon von Board zu Board- und erst recht von Hersteller zu Hersteller (und noch mehr AMD/ Intel) würde das gigantische Ausmasse annehmen wenn du alles abdecken möchtest.. :D

Man würde auch viele Themen anreissen, die eigentlich einer Diskussion bedürfen. Frage mich gerade, wie das hier gehandhabt werden kann.

Meiner Ansicht gibt es für vieles eine best practise. Fängt halt bei TPM und Secure Boot an. Muss man sehen wie man das regelt.

Ist auch die Frage, auf welchem Niveau man das schreiben kann. Computer-Bild-Niveau vs Poweruser und Profis.

Die große Frage aus meinem Eingangspost ist ja gerade auch danach, was es (hier) schon gibt.

Gibts hier nichts? Oder kein Interesse?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist doch eher, das solche Anleitungen eh nicht gelesen werden egal ob sie hier bei CB sind oder woanders.
Bios Einstellungen sind nun mal eh nicht Überall gleich. Da Windows 10 Secureboot kann und man im Windows 10 Thread ja wohl nicht XP oder Win7 installieren will, braucht es dazu auch normal keine Tipps mehr.
Secureboot an, alles nur für UEFI einstellen, nicht Uefi + Legacy und beim starten mit einer F Taste, F10, F11,F12, oder so das Bootmenü aufrufen.
Da Windows Bootmananger auswählen oder den USB Stick mit Uefi vor also UEFI USB Stick Name auswählen.

Ansonsten poste ich schon seit 2 Jahren wie man Windows installiert und noch kein User hat es hinbekommen ohne weiter nachzufragen.
Die kapieren es eh kaum, nichtmal wenn man Links mit Bildern postet
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296
oder sich auch noch mit den Bios Einstellungen beschäftigt von einem Board was man nie selbst besitzen wird und sich die Finger blutig schreibt.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636
Im Web findet man fast jeden Tag einen Post von mir zu dem Thema: Windows installieren.
Kann man ja gerne als Sticky oben im Windows 10 Forum anhängen.
Bringt aber bestimmt nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedenken teile ich, bzw habe ich mir auch meine Gedanken gemacht wer überhaupt das CB-Forum als Quelle nimmt, um Windows zu installieren.

Vielleicht sollte man mit einer FAQ anfangen und daraus eine Anleitung erstellen ....

Wie gesagt, meine Erfahrung da guckt keiner rein und die Nachfragen kommen doch.

Eigentlich findet man ja auch alles im Web und die persönlichen Bios Einstellungen mussten doch auch schon zu Windows 95 Zeiten jeder selbst für sein Board heraufinden.
Im Handbuch nachlesen oder im Web Tipps finden.

Das man CSM Legacy oder UEFI+ Legacy nicht einstellt bei Windows 10 wenn man doch im UEFI GPT Modus Installieren will, sollte normal auch klar sein.
Secureboot kann Windows 10 klar auch also kann es kein Secureboot Problem geben.
Bei UEFI gibt es bei fast jeden PC wohl auch das Bootmenü was man mit einer F Taste aufruft.
Da braucht man nichtmal mehr direkt im Bios um den USB Stick an 1. Selle zu setzen.
Im Gegenteil die Platte bleibt an 1. Stelle, ausgewählt wird beim starten mit einer F Taste
Da erscheint dann meist der Windows Bootmanager und wenn nicht, dann der USB Stick oder DVD mit UEFI vor.
Wenn beides nicht, hat man den Legacy Modus noch an im Bios.

Wenn ich sehe, was hier jeden Tag so nachgefragt wird obwohl es Windows 10 ja nun schon seit 2 Jahren gibt und man eigentlich meint, dass kann man doch leicht im Web finden, fällt mir auch nichts mehr ein.
Warum wird mein Wndows aktiviert obwohl ich keinen Key eingegeben habe.
https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-aktiviert-werden.1747692/#post-20924496
Da kann ich nur sagen, mal den Kopf aus dem Game PC nehmen und sich ein wenig mit Windows beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Man findet alles, aber dazu muss man die Fragestellung kennen. Vielleicht kann man mit einem FAQ oder einer Hinweissammlung anfangen, was man beachten sollte.

Ich kenne meine Pappenheimer, hier wird mal lustig der USB-Stick NTFS formatiert und im UEFI sei IDE/Legacy standardmässig aktiviert gewesen. Ausserdem stand der Secure-Boot-Status nach der Installation noch immer auf Setup, hier musste ich die Keys noch eintragen.

Das Tutorial soll dazu dienen soche Stolpersteine zu finden und aus dem Weg zu räumen. Vielleicht kann man erstmal die gröbsten Fehler abfangen.

Richtig, da werden Tools wie Rufus verwendet und den USB Stick gar nicht nur für GPT eingerichtet.
Oder auch noch das alte Windows 7 USB Tool was soviel ich weiß eh den Stick nicht für Uefi einrichtet.

Dabei kann man mit dem Media Too direkt auf USB Stick auswählen und der Stick kann Uefi GPT und Legacy MBR.
Nur die Bios Einstellungen müssen dann richtg sein, entweder Uefi oder Legacy und den Stick beim booten im gewünschten Modus auswählen muss man auch.

Zuletzt bearbeitet:
@abulafia
Wie weit seit Ihr nun mit dem all umfänglichen Tutorial oder FAQ zur Win-Installation auf UEFI/EFI und MBR ?

@Terrier
Das Problem ist doch eher, das solche Anleitungen eh nicht gelesen werden egal ob sie hier bei CB sind oder woanders.
Ich bin mir sicher, daß sowas häufig gelesen würde.

Die User welche hier dann Fragen, haben es nur nicht gefunden oder nicht verstanden.
Würde mal schätzen 50:1, der EINE ist der der hier dann fragt.

So ein Sticky-Thread würde auch direkt über google gefunden.

Ich würde eine Anleitung in dieser Hinsicht sehr begrüßen, Abulafia. Nicht zuletzt, weil ich auch gerade Fragen hierzu habe.

Wie gesagt, meine Erfahrung da guckt keiner rein und die Nachfragen kommen doch.
​Ich würde reinschauen. Suche schon länger nach sowas. Handbücher von Mainboards oder auch Hilfen zu den Einstellungen sind meistens recht dürftig, und oft findet man auch im Internet nichts/nichts eindeutiges/nichts gut erläutertes dazu.

​Die Mainboard Spezifika könnte man eventuell dadurch umgehen, dass man allgemein die verschiedenen Einstellungen erklärt und, falls sich jemand mit Erfahrung für ein bestimmtes BIOS findet, könnte derjenige speziell für das BIOS eine Sektion mit den BIOS-Einstellungen schreiben und dabei auf die allgemeinen Erklärungen verlinken.

Auch ein HowTo könnte man mit dem Prinzip umsetzen.

​Damit hätte man ein robustes Konzept, das man sogar mit XML o.ä. aufbereiten könnte.

Zurück
Oben