TV / 49-50 Zoll [Kaufberatung]

Sandy98

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hallo Leute, mein alter 49 Zoll 4k Hisense Fernseher ist nach 3 nicht erfolgreichen reparaturversuchen endlich vom Händler zurückgenommen geworden und nun stehe ich ohne Tv da :(
Deshalb suche ich einen Ersatz in der selben Größenordnung also 49-50 Zoll , ich habe leider nicht genug Platz für ein größeres Gerät und weiß auch , dass dieser Fakt die Auswahl ziemlich begrenzt. Budget ist allerhöchstens 1000€, aber wie ich im
TV / 49 Zoll [Kaufberatung] Thread gelesen hab sollte ich wohl nicht soviel für ein so kleines gerät ausgeben und das mit dem neuen Geräten die bald rauskommen habe ich auch gesehen. Ich nutze den Fernseher gerne für Filme und Serien über Festplatte weshalb mir eine DTS unterstützung sehr wichtig ist (was laut meinen Nachforschungen schon mal Samsung, Philips und Panasonic ausschließt :( ) ebenfalls schaue ich Netflix und Primevideo und spiele auf einer xbox one x , nur ab und zu schaue ich auch die HD Sender der öffentlichen Sender.
Hatte mir wie auch Damian Dice den Sony 49XF9005 in die engere Auswahl genommen , aber der Preis ist selbst mit der aktuellen mediamarkt Aktion abzüglich 10% mit 926 € immer noch ziemlich teuer, zu mal da die 55 Zoll version sogar günstiger ist. Für 799€ für die Damian den bekommen hat,hätte ich den sofort gekauft.
Es gefällt mir gar nicht meine Serien auf dem kleinen computerbildschirm anzuschauen, also ist schon eine gewisse Dringlichkeit vorhanden.
Könnt ihr mir bitte helfen und mir ein paar tv's empfehlen?

Liebe Grüße Sandy
 
Vielleicht kommt der etwas günstigere Sony KD-49XF8505 für dich in Frage. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungswerte dazu. Ein schneller Vergleich zeigt nur geringe Unterschiede in der Ausstattung. Teilweise ist der 8505 bei den USB-Anschlüssen sogar besser ausgestattet. Wobei der 9005 mit FALD Technologie kommt, die -zumindest theoretisch- anderen Technologien bei der gleichmäßigen Ausleuchtung überlegen sein soll. Bei Mediamarkt bekommst du ihn aktuell für ca. € 900.- im Rahmen der Club-Aktion.

Ansonsten käme evtl. noch Samsung Samsung NU8009 und der LG 49SK8000PLB (auch HDR) in Frage. Allerdings scheint der Samsung mit vorinstallierter Shitware (sry...) zu kommen. Daher würde ich tendentiell eher (falls doch möglich) zu einem der Sonys oder der LGs greifen. Ggf. gibt es noch einen Kandidaten von Philips oder Panasonic. Allerdings habe ich da in der letzten Zeit nichts selbst gesehen.

@onetwoxx : hast du noch Ideen hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandy98
Sandy98 schrieb:
Ich nutze den Fernseher gerne für Filme und Serien über Festplatte weshalb mir eine DTS Unterstützung sehr wichtig ist
Das wäre jetzt bei Fernseher Lautsprechern nur wichtig wenn das Material auf nur die DTS Spur beschnitten wurde. Anderseits stellt sich mir da die Frage warum man so was macht wenn man den Ton anschließend über Fernsehlautsprecher aus gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandy98
w764 schrieb:
Vielleicht kommt der etwas günstigere Sony KD-49XF8505 für dich in Frage. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungswerte dazu. Ein schneller Vergleich zeigt nur geringe Unterschiede in der Ausstattung. Teilweise ist der 8505 bei den USB-Anschlüssen sogar besser ausgestattet. Wobei der 9005 mit FALD Technologie kommt, die -zumindest theoretisch- anderen Technologien bei der gleichmäßigen Ausleuchtung überlegen sein soll. Bei Mediamarkt bekommst du ihn aktuell für ca. € 900.- im Rahmen der Club-Aktion.

Ansonsten käme evtl. noch Samsung Samsung NU8009 und der LG 49SK8000PLB (auch HDR) in Frage. Allerdings scheint der Samsung mit vorinstallierter Shitware (sry...) zu kommen. Daher würde ich tendentiell eher (falls doch möglich) zu einem der Sonys oder der LGs greifen. Ggf. gibt es noch einen Kandidaten von Philips oder Panasonic. Allerdings habe ich da in der letzten Zeit nichts selbst gesehen.

@onetwoxx : hast du noch Ideen hier?
Vielen dank ! :)
Kann man die beiden Sony Fernseher irgendwo nebeneinander vergleichen, weißt du ob der auch 100 herz hat?
Der Samsung hat leider kein DTS und Werbung im Menü , der LG sieht durchaus in Ordnung aus , nur die höchstbewertete Amazon Rezension mit einem Stern , dass der Schwarzwert furchtbar ist gibt mir zu denken da die Kommentare der Rezension auch Recht geben und den Kauf bereuen.
dikus23 schrieb:
Der hat ja leider keine DTS wie anscheinend alle ab 2018 hergestellten Samsung Fernseher , und anscheinend auch Werbung im Menü sowas möchte ich nicht unterstützen. Trotzdem danke !
 
Die Werbung ist aber eigentlich sehr unauffällig.
Ich habe jetzt fürs Schlafzimmer einen 55" Samsung geholt, weil der alte teure Sony nach gerade mal 3 1/2 Jahren einen Panel-Fehler hatte.

540€ für den 55NU7179 bezahlt, und hat wirklich tolles Bild und ganz ordentlichen Sound.
Ansonsten gibt es auch den 55" 55NU7479 für ca. 100€ mehr, mit der Smart Remote Bedienung.
Sehr angenehm ist auch das Samsung nahezu alle Musik-Streaming Apps, Mediatheken Apps und Co. hat (Eurosport Player, etc.)

Der 49" 49NU7179 liegt bei Saturn und Co. bei ca. 429€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandy98
Beide Sonys haben 100hz lt. der Vergleichstabelle bei zambullo - vorbhaltlich deren Richtigkeit. Aber ich sehe das wie @onetwoxx : der 9005er ist der Maßstab. Entweder wartest du noch ein bischen, bis wieder ein Angebot auftaucht oder du beisst in den sauren Preis-Apfel. Ich habe gestern Abend mal noch schnell geschaut, aber nirgendwo ein Angebot unter € 900.- gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandy98
Ein großes Dankeschön für die ganzen hilfreichen Empfehlungen und Tipps an alle ❤



Darkscream schrieb:
Das wäre jetzt bei Fernseher Lautsprechern nur wichtig wenn das Material auf nur die DTS Spur beschnitten wurde. Anderseits stellt sich mir da die Frage warum man so was macht wenn man den Ton anschließend über Fernsehlautsprecher aus gibt.
Gibt es da eine Möglichkeit , dass ein Fernseher ohne DTS den Ton irgendwie umwalednt? Habe bisher nur gelesen , dass wenn ich z.B. meine Xbox anschließe per HDMI und einen Datei mit DTS Ton abspiele kein audio aus dem Fernseher kommen würde ( tut mir leid wenn das absolut unwissend klingt , ich kenne mich da ehrlich gesagt so gut wie gar nicht mit aus)

Steven2903 schrieb:
Die Werbung ist aber eigentlich sehr unauffällig.
Ich habe jetzt fürs Schlafzimmer einen 55" Samsung geholt, weil der alte teure Sony nach gerade mal 3 1/2 Jahren einen Panel-Fehler hatte.

540€ für den 55NU7179 bezahlt, und hat wirklich tolles Bild und ganz ordentlichen Sound.
Ansonsten gibt es auch den 55" 55NU7479 für ca. 100€ mehr, mit der Smart Remote Bedienung.
Sehr angenehm ist auch das Samsung nahezu alle Musik-Streaming Apps, Mediatheken Apps und Co. hat (Eurosport Player, etc.)

Der 49" 49NU7179 liegt bei Saturn und Co. bei ca. 429€
Ich möchte egal wie unauffällig die Werbung ist so etwas nicht unterstützen, dass wird doch in Zukunft bestimmt noch schlimmer werden oder :(

onetwoxx schrieb:
Bei 49/50 Zoll und 100/120 Hz Panel gibt es eigentlich keine Alterative zum Sony 49XF9005
Vielen lieben Dank!

w764 schrieb:
Beide Sonys haben 100hz lt. der Vergleichstabelle bei zambullo - vorbhaltlich deren Richtigkeit. Aber ich sehe das wie @onetwoxx : der 9005er ist der Maßstab. Entweder wartest du noch ein bischen, bis wieder ein Angebot auftaucht oder du beisst in den sauren Preis-Apfel. Ich habe gestern Abend mal noch schnell geschaut, aber nirgendwo ein Angebot unter € 900.- gefunden.
Ich habe nach intensiven googlen , ein Ausstellungsstück Gerät für 790 € gefunden , aber so etwas ist anscheind nicht zu empfehlen laut Google.
Möglicherweise würde ich in den sauren Apfel beißen und es jetzt kaufen , aber eine Frage hätte ich noch und zwar ob der Sony 49XF9005 auch gut zum spielen geeignet ist (kein E-Sport :D) ich finde dazu leider sehr gemischte Inputlag Werte (keine offiziellen) und Kommentare , dass der Wert auch im Game Modus ziemlich hoch sein soll. Ich habe jetzt Werte von 100 und 40 ms gefunden würde das für zum Beispiel Fortnite und Apex Legends (auf der Xbox) reichen um nicht im Nachteil zu sein? Ich finde leider auch keine Werte zu meinem alten Hisense Fernseher ein NEC5605, weiß nur dass ich glaube ich keinen starken inputlag gespürt habe.
 
Schau doch einfach auf rtings nach, die haben den Input Lag in den unterschiedlichsten Modi/Szenarien durchgetestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandy98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandy98
Mit Ausstellern ist das immer so ein Ding: die Geräte sind vom Auspacken bis zum Abverkauf von morgens 8:30 bis abends teilweise 22 Uhr im Dauerbetrieb. Und das von Mo-Sa über ein halbes Jahr. 180 Tage, mindestens (!) 10 Std. sind bereits 1800 Std. von der Lebensdauer weg. Bei einem durchschnittlichen Betrieb von 3 Std. / Tag und 365 Tagen macht knapp 1.200 p.a. und daher schon mal 1,5 Jahre. Da bist du schon sehr nah an dem Zeitpunkt, an dem die ersten Defekte auftreten könnten. Daher würde ich bei TVs keine Aussteller kaufen (meine subjektive Meinung :)). Ausnahme: es ist ein kleines Geschäft, das die TVs nur bei Bedarf einschaltet.

Ich war übrigens heute nochmal für mich nach einem 65er schauen und habe mir dabei aktuelle 49er angeschaut. Das Bild vom Panasonic 49 784 war dabei für mich ein positive Überraschung. Vor allem, weil es kein OLED ist. Allerdings liegt der auch nach wie vor bei ca. 1.000.- € (Saturn & Co.). Zum Input-Lag kann ich generell nichts sagen.

Was mir noch einfällt: Sony hat Android als Betriebssystem. Selbst mit Version 8 sind Senderwechsel noch relativ langsam im Vergleich zu Web OS und dem Panasonic OS. Dafür kannst du Senderlisten exportieren, editieren und importieren. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandy98
EKD schrieb:
Kannst dir mal den LG 55SK8500LLA anschauen:
https://geizhals.de/lg-electronics-55sk8500lla-a1941813.html
100Hz nativ, FALD, Direct-lit, 55 Zoll, 870 Euro.
Den hatte ich auch vorher schon im Blick gehabt, aber ist leider bei keinem Shop dem ich vertraue vorrätig gewesen in der 49" Größe. Mediamarkt hat 12 Wochen Wartezeit bei dem Gerät und das ist ziemlich zu lange :D

w764 schrieb:
Mit Ausstellern ist das immer so ein Ding: die Geräte sind vom Auspacken bis zum Abverkauf von morgens 8:30 bis abends teilweise 22 Uhr im Dauerbetrieb. Und das von Mo-Sa über ein halbes Jahr. 180 Tage, mindestens (!) 10 Std. sind bereits 1800 Std. von der Lebensdauer weg. Bei einem durchschnittlichen Betrieb von 3 Std. / Tag und 365 Tagen macht knapp 1.200 p.a. und daher schon mal 1,5 Jahre. Da bist du schon sehr nah an dem Zeitpunkt, an dem die ersten Defekte auftreten könnten. Daher würde ich bei TVs keine Aussteller kaufen (meine subjektive Meinung :)). Ausnahme: es ist ein kleines Geschäft, dass die TVs nur bei Bedarf einschaltet.

Ich war übrigens heute nochmal für mich nach einem 65er schauen und habe mir dabei aktuelle 49er angeschaut. Das Bild vom Panasonic 49 784 war dabei für mich ein positive Überraschung. Vor allem, weil es kein OLED ist. Allerdings liegt der auch nach wie vor bei ca. 1.000.- € (Saturn & Co.). Zum Input-Lag kann ich generell nichts sagen.

Was mir noch einfällt: Sony hat Android als Betriebssystem. Selbst mit Version 8 sind Senderwechsel noch relativ langsam im Vergleich zu Web OS und dem Panasonic OS. Dafür kannst du Senderlisten exportieren, editieren und importieren. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Vielen dank für die guten Infos!

Heute hat Mediamarkt plötzlich den 49 xf9005 Fernseher runtergesetzt und mit dem Rabatt von 10% und so kommt man auf 859€ was ganz in Ordnung ist, ich fahre ihn gleich abholen und werde berichten wie er mir gefällt.
Danke nochmal vielmals an euch alle , ihr seid ein echt super nettes Forum
 
Zurück
Oben