TV 4K HDR Toshiba gut?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,

ich versuche hier mein Glück. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meine Mutter. Im Prospekt vom Marktkauf habe ich einen Toshiba gefunden. Das Moddell ist das folgende:
Toshiba 55u5863da

Ich weiß nicht, ob dieser Fernseher gut und empfehlenswert ist. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Gerät sammeln können? Der Preis ist halt ziemlich ansprechend für einen 55" für nur 444€. Ich persönlich greife meistens eher zu Samsung, weil ich weiß, dass Samsung gute Panels verbaut. Aber wie ist das bei diesem Gerät?
 
Bei Testberichte.de und Amazon gibt es ja bereits diverse Einschätzungen zu dem Gerät. Ich selber kenne ihn leider nicht, aber wie viele andere alte Marken kommt Toshiba inzwischen aus der Türkei und hat mit dem alten Toshiba nichts mehr zu tun.

Er ist wohl langsam, instabiles OS und hat einen schlechten Ton. Das Bild soll für den Preis aber ok sein. HDR kann man natürlich mit 350cd vergessen, auch wenn er es auf dem Papier kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und bensel32
Kommt darauf an was man unter "gut" versteht und welche Szenarien der TV meistern soll, erst dann kann man näher auf "empfehlenswert" eingehen. Will man einen brauchbaren SmartTV ohne auf externe Geräte zurückgreifen zu müssen, dann ist man bei Toshiba jedenfalls an der falschen Adresse.
 
https://www.testberichte.de/p/toshiba-tests/55v5863da-testbericht.html



Vielleicht mal im Netz nach Tests suchen?
 
Ihr verlinkt den falschen Fernseher. Es handelt sich hier um den U5863DA und nicht um den V5863DA! Von daher ist es wenig aussagekräftig.
Allerdings baut Toshiba ja auch keine Fernseher mehr für den europäischen Markt. Die kommen jetzt alle aus der Türkei von Vestel. Da ist nicht mal garantiert ob über eine Serie das gleiche Panel verbaut ist.
Da kann man jetzt auch bei den üblichen anderen Baumarktfernsehherstellern schauen ob es nicht was getestetes gibt.
Alternativ mal in Marktkauf fahren und sich das Teil vorführen lassen. Wäre wohl das Sinnvollste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@cvzone wie hast du das Gerät denn bei Amazon gefunden? Wenn ich die Nummer eingebe, finde ich das Gerät nicht auf der Seite?! :(
 
Zu dem Gerät kann ich nichts sagen, ich habe nur ein paar Erfahrungen mit einem älteren Gerät und Toshiba gehabt:

https://www.computerbase.de/forum/t...blinkt-kein-hochfahren.1872308/#post-22651119

Das Gerät war ca. 4 bis 5 Jahre alt, das Problem war wohl bekannt und lag an der Firmware - kein Support, keine Firmware online, deutsche Hotline, kanadische Hotline keiner konnte mir weiterhelfen. Da Vestel 2016 die TV-Lizenz von Toshiba übernahm - machte das ganze nicht leichter.

- Aber, war ein älteres Gerät - wie das bei den neuen Geräten aussieht mit Support etc. kann ich nicht sagen
 
Okay. Klingt erst mal nicht so positiv. Ich denke ich orientiere mich jetzt doch eher zu Samsung. Könnt ihr mir einen guten 4k HDR zwischen 500-700€ empfehlen? Soll guten Ton und guten Panel haben. Software soll flüssig und stabil laufen, da die Apps über dem TV laufen sollen.
 
Danke für die Hilfe. Ich frage noch mal nach eurer Erfahrung hier. Ich kann mich auf Online Tests und Kundenrezessionen in letzter Zeit leider nicht so verlassen. Entweder sind es fakes oder gekaufte Bewertungen (Erfahrung bei Amazon so gemacht / Magazine / Blogs werden oft bezahlt)

https://www.saturn.de/de/product/_samsung-ue55nu7179uxzg-2396073.html
https://www.saturn.de/de/product/_lg-55sk8000plb-2444739.html?rbtc=ide|pf|2444739||p||

die beiden Modelle habe ich jetzt. Das LG wurde mir von einem User empfohlen. Danke dafür. Bei dem LG sehe ich, dass dieser 100Hz hat, bei dem Samsung finde ich das in der Beschreibung nicht. Ich bin auch ehrlich und muss sagen, dass ich mich mit TV's nicht so auskenne. Der eine hat PQI, der andere PMI.

Welcher ist technisch besser? Welchen habt ihr? Habt ihr Freunde oder Bekannte, die euch mal davon berichtet haben? Auf eure Erfahrung und Einschätzung bin ich gespannt :-)

PS: Größer als 55" soll er nicht sein.
 
Zurück
Oben