TV + 5.1 Sound-Kauf beabsichtigt

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

nach nunmehr 5 Jahren TV-Verzicht - Filme schaute ich nur über den Rechner - kaufe ich mir mal einen großen TV. Es soll ein 37"-42" Gerät werden. Mich interessiert jedoch vorallem, worauf ich zu achten habe, damit ich den 5.1 Sound, der übers Kabelfernsehen geliefert wird auch auf die 5.1 Anlage bekomme?
Mir ist nicht ganz klar, ob bei den heutigen Surround-Recievern das TV-Kabel direkt angeschlossen wird und dann weiter in den TV oder andersherum. Wieso haben diese neuen Geräte 6 HDMI Anschlüsse? Was soll denn da alles angeschlossen werden? Aufmerksam bin ich durch Werbung voN amazon auf den hier: Yamaha RX-V667.
Da ich noch ein 5.1 Soundsystem von Teufel besitze, das nur analoge Eingänge hat, wäre es interessant zu erfahren, wie ich dieses integrieren kann? Bisher hatte ich dieses System an meinen PC mit Klinke-Cinch angeschlossen.
Welche Lösung ist eurer Meinung nach empfehlenswert, wenn man wert auf einen sauberes Stereo-Sound legt, optional 5.1 bei Filmen von DVD oder TV nutzen möchte, digitales Radio hören möchte, den TV mit dem PC verbinden möchte, um z.B. auf ARD Mediathek oder Arte +7 zugreifen möchte oder einfach nur die mp3 mit gutem Sound hören möchte? Da der PC-Platz abseits der TV Ecke liegt, werde ich noch zusätzliche PC-Boxen nutzen (Gaming).

Ich habe mir folgendes Gerät gestern angesehen: LG 37570s. angeblich kann man den mit dem Internet verbinden.
Ich habe im übrigen Kabelfernsehen mit den freien digitalen und HD-Sendern.

Grüße
Jan

Welches Teufel Sett hast du denn genau, welche Raumgröße, Schwerpunkt eher Heimkino oder Musik und Budget fürs HiFi ohne TV ?

PS:

Heute haben wir das HDMI Zeitalter, deshalb so viele HDMI Anschlüsse an den AVR`s die die Schaltzentrale bilden, wo jedes gerät am beste über HDMI angeschlossen werden sollte (wenns geht) :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Teufel-System ist schon älter und war zu seinerzeit schon recht günstig. Leider ist auf dem Sub keine Serienbezeichnung. Es sind jedoch nur 3 Cinch-Eingägnge für Center/Sub, Front und Surround vorhanden. Ich habe bisher die frontspeaker über einen separaten Stereo-Verstärker und anständige Regallautsprecher genutzt. Mir war ein guter Stereo-Sound immer wichtig. Die 5.1 habe ich optional zugeschaltet. da ich mehr wert aus guten Stereo-Sound lege, dachte ich mir, die alte 5.1 Anlage wieder ähnlich zu integrieren nur diesmal eben am TV. Der Rechner bekommt neuen hochwertigen 2.(1) Sound evtl. diese Nuberts, die bei computerbase getestet wurden.
Zum Raum: Der Grafik ist die Aufteilung zu entnehmen. Das Sofa ist etwas kleiner und ich überlege, obich dieses nicht besser an die Wand neben die Tür stelle oder unter das Fenster udn den TV dann gegenüber. In diesem Falle wäre sogar ein 42" sinnvoll. Was die HiFi-Komponenten betrifft, so spielt das erstmal keine Rolle.

Anhänge

Hast du einen DVB-C Receiver für das Kabelvernsehen oder geht es direkt aus der Dose in der Wand in den TV? Welchen Sitzabstand wirds du zum TV haben?
Der Yamaha ist schon ein guter AVR, nur kann er auch keine Wunder hervorzaubern wenn man 150€ 5.1 Anlage anschließet.

Sorry für die vielen Fragen, ist aber wichtig damit alle hier gleich einen besseren Überblick haben, anstatt alles lagsam zu erfahren.
Ergänzung ()

Der TV ist also jetzt in der Ecke zwischen dem Schlank und der Tür, wenn ichs richtig sehe? Da ist ein ja ein 5.1 aufzustellen ja unmöglich, wie hast du jetzt da 5.1 aufgestell. Mit kleinen Brüllwürfelln gehts vielleich, aber auch so kaum vorzustellen damit es vernünftig nach Raumklang klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 5.1 Anlage in meiner alten Wohnung am Rechner installiert. Weder der TV noch die neue Anlage existiert. Ich habe vor, mir neue HiFi-Komponenten zu kaufen. Der Bestand, der integriert werden kann ist: 2 Regallautsprecher, ein Stereo-Reciever, ein altes 5.1 System von Teufel.
Der Abstand ist in der Grafik eingezeichnet. Es sollten ca. 2,5m sein. Der linke Frontlautsprecher kann ich per Wandhalterung anbringen und der andere kommt rechts neben den Schrank. Center unter dem TV und Sorround auf kleinen Boxenständern neben der Couch.

Ich könnte die Couch auch an die Wand neben der Tür stellen und den TV gegenüber unters Fenster oder genau andersrum. Dann sollte eien 5.1 anlage besser aufzustellen sein. Wenn es gar nicht geht, werde ich wieder klassisch 2 Boxen anschließen.

OK, weiter mit den Fragen :) , welchen Stereo Verstärker und Boxen sind das genau. Nicht dass du dich verschlechterst mit den neuen Sachen ;)

Auserdem würde ich die Möbel eher umstellen, wie du es beschrieben hast. Solte egal ob Stereo oder 5.1 besser sein.

Zurück
Oben