PC to TV 5.1 Sound bei Netflix App Ja, aber bei Spielen Nein

MrTaste

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
Hallo,

Bei der Windows-Netflix App klappt alles ohne Probleme, ich möchte 5.1 Sound aber auch beim Spielen haben. Zum Beispiel bei Battlefield 5 kommt kein 5.1 Sound, obwohl auch dort alles in den Einstellungen eingestellt ist.

Die Win10 Lautsprechereinrichtung ist auch auf 5.1 Surround eingestellt. Beim Windows Soundtest kommen allerdings die Sounds für die hinteren Boxen nur aus den Linken und Rechten vorderen Boxen und der Subwoofertest bleibt stumm.

Meine Konfiguration:
TV Sony KD-75XF9005
Sound SAMSUNG HT-J5550W, 5.1 System
Windows 10
Intel® Core™ i7-9700K,
MSI® NVIDIA® GeForce RTX™ 2080 SUPER™ VENTUS XS
MSI® MPG Z390M GAMING EDGE AC Mainboard

Der PC ist via HDMI in der ARC Buchse verbunden. Der Sound ist auf NVIDIA High Definition Audio eingestellt.

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja bei der netflix app nicht ohne probleme klappen wenn es im windows test nicht funktioniert? Du müsstest eigentlich den Blu ray player/soundsystem per ARC mit dem TV verbinden damit du den PC in den TV stecken kannst und der dann über ARC den Ton an das Soundsystem gibt. Der einzige andere weg der mir einfallen würde bei so einem Soundsystem ist über TOSLINK aber da haste dann halt nicht alle Tonformate zu verfügung.
 
Bei Netflix klappts evtl. deshalb weil n komprimierter Bitstream ausgegeben wird.

Aber was mich wunder ist dass der PC in der ARC Buchse steckt... von welchem Gerät? Und eigentlich ist ARC für die Verbindung vom TV zum Verstärker...
 
Jesterfox schrieb:
Bei Netflix klappts evtl. deshalb weil n komprimierter Bitstream ausgegeben wird.

Aber was mich wunder ist dass der PC in der ARC Buchse steckt... von welchem Gerät? Und eigentlich ist ARC für die Verbindung vom TV zum Verstärker...

Exakt das hat mich auch verwundert so wie es sich aktuell anhört sollte es eigtl. garnicht funktionieren, einfach mal die Kabel so ändern wie ich oben beschrieben habe also:
TV HDMI (ARC) ---->Soundsystem HDMI
PC HDMI ---->TV HDMI
 
baustidus schrieb:
Exakt das hat mich auch verwundert so wie es sich aktuell anhört sollte es eigtl. garnicht funktionieren, einfach mal die Kabel so ändern wie ich oben beschrieben habe also:
TV HDMI (ARC) ---->Soundsystem HDMI
PC HDMI ---->TV HDMI

Habe jetzt geändert wie beschrieben. Aber gleiches Problem. Habe vergessen zu erwähnen, dass TV und Soundsystem zusätzlich via Toslink verbunden sind
 
Das Toslink Kabel sollte bei vorhandener ARC vebindung unnötig sein, wenn du das Toslink kabel ziehst kommt überhaupt noch ton raus? Ach und damit wir nicht aneinander vorbei reden du möchtest Ton und Bild vom PC an den TV/Soundsystem schicken?
 
baustidus schrieb:
Das Toslink Kabel sollte bei vorhandener ARC vebindung unnötig sein, wenn du das Toslink kabel ziehst kommt überhaupt noch ton raus? Ach und damit wir nicht aneinander vorbei reden du möchtest Ton und Bild vom PC an den TV/Soundsystem schicken?
Wenn ich Toslink ziehe gibt es keinen Sound mehr. Ja richtig das möchte ich
 
Ok jetz hab ich das ganze mal flott bei mir getestet es ist warscheinlich ein Einstellungsproblem. Also Toslink kabel mal raus. Die HDMI Kabel wie oben beschrieben. Den Audioausgabekanal vom Soundsystem auf "Ein" stellen wenn ich das in der Anleitung richtig verstehe. Dann sollte es eigtl. funktionieren.

Edit: eine sache hab ich vergessen im Fernsehen auf den Kanal schalten auf dem das PC bild kommt und dann in den Soundeinstellungen vom Fernsehen die Audioausgabe auf HDMI ARC stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt den PC im HDMI 2 und das Soundsystem im HMDI 3 ARC eingesteckt, Toslink rausgezogen und den Audioausgabekanal auf Ein gestellt. Die Einstellung im Soundmenu vom TV habe ich nicht gefunden, wo ich etwas auf HDMI ARC stellen kann. Und ich bin alle Optionen abgeklappert.

Sound gibt es jetzt auf keinem Kanal
 
Ich finde leider online nirgends eine richtige Anleitung zu deinem TV sonst könnte ich dir sagen wo du es im TV umstellen kannst vielleicht hilft dir die Seite von Sony weiter Link. Das sollte aber grundsätzlich so richtig sein es fehlt nur die Einstellung am TV das er den ARC benutzt.

Edit: also laut dem was man so über die Sony Tv's findet musst du am TV direkt eigtl. nichts umstellen es muss nur die CEC funktion aktiviert sein also die HDMI Gerätesteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge. Habe aber leider keine weitere Einstellung gefunden und sonst auch Online keine Lösung. Würde eine Soundkarte das Problem lösen?
 
Die optimale Lösung wäre wenn du das ARC irgendwie zum laufen kriegst hat auch noch den Vorteil für dich das du Dolby Digital + als 5.1 Tonspur aus Netflix etc. bekommst. Der PC sollte dann auch automatisch erkennen das ein 5.1 fähiges System angeschlossen ist und startet Spiele mit Surround Sound. Eine Soundkarte wäre da eher die veraltete Lösung die muss wieder das Tonsignal was du auf dem PC hast in DD oder DTS umwandeln und dann über Toslink an den Verstärker schicken. Ich weiss auch nicht ob das so Problemlos klappen würde.

Du hast alles was du benötigst für 5.1 Sound vllt ist das HDMI Kabel zu alt und unterstützt kein ARC?
Kann ich per Ferndiagnose jetzt auch leider nicht rausfinden, vielleicht einfach mal den Sony Support per Email anschreiben.

Ich hatte es halt an meinem TV getestet nur mit Chromecast statt PC einfach ums abschließend nochmal klar zu stellen:
Chromecast oder in deinem fall PC ---> HDMI TV
HDMI TV ARC ---> HDMI Verstärker oder in deinem fall Soundsystem
Dann kam bei mir der Ton erstmal aus den TV Lautsprechern, das habe ich dann umgeschaltet auf HDMI ARC danach kam der Ton aus dem 5.1 System.

Hoffe du findest die Lösung schade das ich dir nicht helfen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTaste
MrTaste schrieb:
Würde eine Soundkarte das Problem lösen?

Nein. Dein Soundsystem hat neben einem (für uns irrelevanten) optischen Eingang afaik nur einen HDMI-Anschluss, der per ARC den Sound vom TV wiedergeben soll.
Somit müssen alle anderen Quellen (wie der PC etc.) via HDMI o.ä. an den TV angeschlossen werden und Du musst ARC zum Laufen bringen, um diese Geräte dann soundtechnisch nutzen zu können.
Wie? Einstellungssache! Frag ggf. den Samsung-Support und evtl. auch bei Sony mal nachhaken!
 
Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich nicht der einzige bin der Probleme mit dem ARC Anschluss Sony KD-75XF9005 hat.

Ich habe mal NUR das Heimkino angeschlossen (mit einem neuen geeigneten Kabel) und dann bekomme ich auch kein Sound und es findet keine Kommunikation (Aynet oder Bravia Sync, CEC) statt.

Ich könnte zwar Ton über den optischen Anschluss herausholen, aber dann habe ich wie oben beschrieben keinen 5.1 Sound vom PC.

Also funktioniert kein ARC an dem Fernseher und ich könnte Ihn umtauschen, ist das richtig? Versuche gleich meinen alten Samsung TV nochmal an dem Heimkino aus, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Hi hab en Kollegen der den selben TV in 65" hat bei dem funktioniert ARC also entweder ist die glotze kaputt oder du hast falsche Einstellungen.

edit: Das hier haste getestet? "Sie müssen die Einstellungen für [Digitale Audioausgabe] je nach der Audioanlage konfigurieren. Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie dann [Einstellungen] — [Ton] — [Digitale Audioausgabe] "
 
Ja habe alle drei Optionen getestet für digitale audioausgabe (Autom. 1, Autom. 2 und PCM). aber er erkennt ja die ARC verbindung erst garnicht.

Bekomme jetzt einen Termin mit einem Techniker, mal schauen was dabei rauskommt.
 
Na dann hoffen wir mal das es funktioniert, würd mich intressieren ob es dann klappt und wodran es liegt.
 
So. Die Techniker waren da, das Problem ist wohl, dass mein Heimkino nur einen HDMI-Ausgang hat. Nur leider funktioniert 5.1 komischer Weise auch nicht wenn ich den PC über Toslink mit dem Heimkino verbinde.

Also müsste ich mir ein 5.1 System zulegen, welches auch HDMI Eingänge hat. Sehe ich das richtig? Eine andere Lösung gibt es wohl nicht.
 
Wie der Name ARC = Audio Return Channel schon sagt ist dieser dafür da den Ton "Rückwärts" durch die Leitung zu schicken es ist also nicht nur ein Ausgang sondern ein Ausgang mit ARC zu mindestens laut Bedienungsanleitung habe das Gerät ja nicht vor mir.

Grundsätzlich ist die Anlage keine optimale Lösung ein AVR wäre da schon einfacher.

Wenn du nicht einmal Ton über ARC von den TV Apps kriegst muss es ein Problem mit ARC bei der Anlage oder dem TV geben, wenn Einstellungen,Kabel als mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen werden ist entweder der TV oder die Anlage defekt.

Wenn du allerdings nur keinen Ton von anderen am TV angeschlossenen HDMI Geräten kriegst,dann gibt der TV den Ton nicht an den ARC weiter, das bedeutet das er es entweder nicht unterstützt oder aber defekt ist.

MrTaste schrieb:
Nur leider funktioniert 5.1 komischer Weise auch nicht wenn ich den PC über Toslink mit dem Heimkino verbinde.
Dafür müsste deine Soundkarte erst in Dolby Digital Live oder DTS Connect Encoden, Toslink kann in PCM nur Stereo soweit ich weiss.

MrTaste schrieb:
Also müsste ich mir ein 5.1 System zulegen, welches auch HDMI Eingänge hat. Sehe ich das richtig? Eine andere Lösung gibt es wohl nicht.
Die einfachste Lösung für echtes 5.1 in deinem Fall wäre dann wohl oder übel ein AVR, für den du dann auch Lautsprecher bräuchtest, von noch so einem 5.1 Blu Ray Hybrid Gerät würde ich abraten.

Ich habe einen Denon AVR und habe keine Probleme mit dem Surround Sound vom PC über HDMI.

Wenn du noch Fragen hast helfe ich gerne weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTaste
Haha... also nachdem ich alle meine angeschlossenen Geräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe und alle Kabel rein und raus gesteckt habe, funktioniert jetzt alles einwandfrei. 5.1 Sound bei allen vorgesehenen Anwendungen!

Ich sag nur Frohe Weihnachten und danke :-)
 
Zurück
Oben