TV 50-55 Zoll gesucht, bin nicht groß auf dem Laufenden

Registriert
Sep. 2025
Beiträge
6
Guten Abend alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher und bin ein wenig vom Angebot erschlagen. Zudem bin ich nicht auf dem allerneuesten Stand (welche Technik "gut" ist, LED, MiniLED, QLED, QNED, OLED, ... leider bin ich da nicht groß auf dem Laufenden) und brauche daher ein wenig Input. Hier einige Eckpunkte:
  • Was ist aktuell vorhanden: Ein Sony 40" KDL-705 (oder so), ca. 10 Jahre alt.
  • Was schaue ich: Dokus, alte Krimis und Thriller, gelegentlich Sport
  • Was stört mich am aktuellen Gerät: Generell ist das Sony-Gerät sehr gemächlich in der Bedienung unterwegs (war es schon bei Anschaffung). Das gilt für Senderwechsel, insbesondere aber für angeschlossene externe SSD und USB-Sticks. Sind mehrere Filme auf dem Datenträger (egal welcher Art), braucht es ewig, bis diese im fernseheigenen Dateibrowser angezeigt werden.
  • Was ist mir weniger wichtig: Da ich eher alte Sachen schaue und kaum Kinofilme, ist die Bildqualität für mich eher zweitrangig. Ebenso muss das Gerät nicht groß gamingtauglich sein. Der Sound kommt über eine Soundbar (siehe nächster Punkt), ist also auch unwichtig. Ich würde mit dem Gerät nichts aufzeichnen wollen.
  • Was hängt am Gerät: eine Soundbar über HDMI, ein Amazon FireTV (auch knapp 10 Jahre alt, es ist die kleine flache Box) und die erste Nintendo Switch. Weitere Anschaffungen sind nicht geplant. Wenn der TV auch internetfähig ist, würde er wenn überhaupt im WLAN sein (aber: dicke Wände, Router weit weg).
  • Was soll das neue Gerät haben/können: Die Größe soll 50–55" betragen. Dazu genug Anschlüsse für die o.g. Geräte (vermutlich unkritisch). Meine DVD-Sammlung habe ich digitalisiert, die soll daher gut über externe SSD abgespielt werden können. Ansonsten würde ich mir ein recht unkompliziertes Gerät wünschen, das nicht groß Einarbeitungszeit zur Optimierung braucht und intuitiv bedienbar ist. Ich brauche nicht groß zusätzlichen Schnickschnack.
  • Hersteller: Da würden mir am ehesten altgediente Hersteller wie Samsung, Panasonic, Sony und LG vorschweben, da ich nicht weiss, was von Hisense, TCL, etc zu halten ist.
  • Preis: Schmerzgrenze läge bei 700€, gerne weniger!
Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Tipps, welche Technik und vielleicht auch welche speziellen Geräte empfehlenswert wären und worauf ich im Allgemeinen achten sollte.

Besten Dank schonmal vorab!
 
Moin

Gilt Mini-LED als das neue große Ding? Ich war noch auf dem Stand, dass die Variationen von (LG-) OLEDs ziemlich begehrt sind. QD-OLEDS hingegen sind mit dem Budget offenbar nicht vereinbar.


In den Kommentaren hat jemand einen Panasonic-OLED lobend erwähnt. Diese Aussage kann ich persönlich nicht beurteilen.
https://www.computerbase.de/news/au...er-fernseher-und-was-ist-angeschlossen.94562/

Letztlich sollte man sich auf ein gutes Produkt einpegeln, weniger auf die Annahme, ein Händler würde per se alles richtig machen.

Persönlich bin ich mit einem 2-3 Jahre alten LG-OLED sehr zufrieden. Etwas zäh in der Bedienung wird er allmählich; das ist Klagen auf hohem Niveau.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gilt Mini-LED als das neue große Ding? Ich war noch auf dem Stand, dass die Variationen von (LG-) OLEDs ziemlich begehrt sind. QD-OLEDS hingegen sind mit dem Budget offenbar nicht vereinbar.

Selbst OLED wird schon knapp. OLED geht ab 700€ für 50/55" grad so los.

Nein Mini LED sind nicht DAS neue große Ding. Mini LED ersetzen normale LED nach und nach im Mittelpreissegment und es funktioniert anscheinend ganz gut.

Wie ich schon oben geschrieben habe würde ich jetzt auch kein super billig OLED nehmen da wohl viel SD Inhalte wiedergeben werden (Antwort TE steht noch aus) da sollte der Upscaler schon was können.
 
Der TE hat ein ma. Budget vorgegeben, sowie die gewünschte Größe, da ist die OLED Diskussion unnötig, wenn der TE lieber weniger und nicht noch mehr ausgeben will

Langi1 schrieb:
Der von mir empfohlene LG 55QNED86T6A entspricht ungefähr einem LG B3 OLED.
Nichtmal annähernd
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-qned85t-vs-lg-b3-oled/55173/37847?usage=1&threshold=0.10

Man kauft keinen Edge-lit TV wenn man für das Budget auch einen MiniLED FALD bekommt
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-qned85t-vs-tcl-qm7k/55173/88608?usage=1&threshold=0.10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Akula und 10X18B
Welche Tests?

Dass sind Messungen keine Statistiken, warum sollte man die fälschen, da müsste jede Testseite dass ja tun die zu den selben Ergebnissen kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Der TE hat ein ma. Budget vorgegeben, sowie die gewünschte Größe, da ist die OLED Diskussion unnötig, wenn der TE lieber weniger und nicht noch mehr ausgeben will
Es gibt einige Treffer für OLED, in der gewünschten Größe, für in etwa sein Budget.
Was er daraus macht, ist seine Entscheidung.

Sollten andere Produkte nachweislich besser sein, gerne auch das.
 
Wirklich empfehlen kann man diese OLED Modelle, die gerade so ins Budget rutschen, aber nicht wirklich.
Ich gehe auch davon aus das der TE nicht nur im stockdunklen schaut, und somit der perfekte (aber nicht immer) Schwarzwert jetzt nicht so in Gewicht fällt, und gerade bei SDR ist oft mehr Grau als Schwarz vorhanden und da muss man dann wiederum auf die Near Black Problematik schauen, usw....
OLED ist nunmal nicht gleich OLED und immer top
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Langi1 schrieb:
Da sagen andere Tests was anderes.
Rtings ist DIE Seite für TV und Monitorvergleiche. Du kannst nur gleich durchgeführte Test miteinander vergleichen. Das ein EdgeLit auch nur annähernd an nen OLED Ran kommt ist an sich nen Ding der Unmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
@onetwoxx
Ich verstehe. In der Tat kenne ich nur LG-OLED und das seit meinem Schirm, der nun um die 3 Jahre alt sein dürfte. Zudem stand er ausschließlich im Schlafzimmer.

[Damals kam Diablo II Resurrected (schön dunkles Spiel) und ich wollte das mit dem neuen Schirm nutzen - dazu ist es jedoch nie gekommen. Denn 42-Zoll auf dem Schreibtisch, das muss man wollen. Sehr hell wäre das Wohnzimmer zudem gewesen.]

Mein Massstab DAVOR sind Röhrenfernseher gewesen und kurz vor dem OLED war es eine sehr günstige LCD-Gurke mit 32-Zoll von einem Konvolut, das GRUNDIG auf das Produkt druckt. Was ja mit der alten Firma, die man noch so kannte, herzlich wenig am Hut hat.

Alles durchaus eine Frage der Ansprüche und natürlich der Räumlichkeiten.
Deswegen ja selbst testen!
 
Hallo alle zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ja, ich schaue eigentlich nur SD oder FullHD-Inhalte (seltener). Ich habe keine Bluerays und werde mir auch keine zulegen. Und ich sitze auch nicht beim Fernsehen im Finsteren, da das meine Augen zu sehr anstrengt. Die Fenster gehen nach Osten raus, d.h. es gibt ab mittags in dem Raum keinen direkten Lichteinfall.
 
Klebezettelcity schrieb:
Ja, ich schaue eigentlich nur SD oder FullHD-Inhalte (seltener).
Dann bleibe ich dabei, du solltest (neben der allgemeinen Qualität des TVs) wert auf nen guten Upscaler setzen. Ich bleibt dabei auch wenn es über deiner Schmerzgrenze ist: https://geizhals.de/hisense-55u8q-a3481072.html Mhh ist sogar nochmal teurer geworden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, klar ist der besser, aber der TE muss halt entscheiden ob er was drauflegen kann//will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben