Klebezettelcity
Newbie
Guten Abend alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher und bin ein wenig vom Angebot erschlagen. Zudem bin ich nicht auf dem allerneuesten Stand (welche Technik "gut" ist, LED, MiniLED, QLED, QNED, OLED, ... leider bin ich da nicht groß auf dem Laufenden) und brauche daher ein wenig Input. Hier einige Eckpunkte:
Besten Dank schonmal vorab!
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher und bin ein wenig vom Angebot erschlagen. Zudem bin ich nicht auf dem allerneuesten Stand (welche Technik "gut" ist, LED, MiniLED, QLED, QNED, OLED, ... leider bin ich da nicht groß auf dem Laufenden) und brauche daher ein wenig Input. Hier einige Eckpunkte:
- Was ist aktuell vorhanden: Ein Sony 40" KDL-705 (oder so), ca. 10 Jahre alt.
- Was schaue ich: Dokus, alte Krimis und Thriller, gelegentlich Sport
- Was stört mich am aktuellen Gerät: Generell ist das Sony-Gerät sehr gemächlich in der Bedienung unterwegs (war es schon bei Anschaffung). Das gilt für Senderwechsel, insbesondere aber für angeschlossene externe SSD und USB-Sticks. Sind mehrere Filme auf dem Datenträger (egal welcher Art), braucht es ewig, bis diese im fernseheigenen Dateibrowser angezeigt werden.
- Was ist mir weniger wichtig: Da ich eher alte Sachen schaue und kaum Kinofilme, ist die Bildqualität für mich eher zweitrangig. Ebenso muss das Gerät nicht groß gamingtauglich sein. Der Sound kommt über eine Soundbar (siehe nächster Punkt), ist also auch unwichtig. Ich würde mit dem Gerät nichts aufzeichnen wollen.
- Was hängt am Gerät: eine Soundbar über HDMI, ein Amazon FireTV (auch knapp 10 Jahre alt, es ist die kleine flache Box) und die erste Nintendo Switch. Weitere Anschaffungen sind nicht geplant. Wenn der TV auch internetfähig ist, würde er wenn überhaupt im WLAN sein (aber: dicke Wände, Router weit weg).
- Was soll das neue Gerät haben/können: Die Größe soll 50–55" betragen. Dazu genug Anschlüsse für die o.g. Geräte (vermutlich unkritisch). Meine DVD-Sammlung habe ich digitalisiert, die soll daher gut über externe SSD abgespielt werden können. Ansonsten würde ich mir ein recht unkompliziertes Gerät wünschen, das nicht groß Einarbeitungszeit zur Optimierung braucht und intuitiv bedienbar ist. Ich brauche nicht groß zusätzlichen Schnickschnack.
- Hersteller: Da würden mir am ehesten altgediente Hersteller wie Samsung, Panasonic, Sony und LG vorschweben, da ich nicht weiss, was von Hisense, TCL, etc zu halten ist.
- Preis: Schmerzgrenze läge bei 700€, gerne weniger!
Besten Dank schonmal vorab!