TV >50", Aufnahme, WebTV

Saxen-Paule

Cadet 4th Year
Hallo CB!

Meine Eltern bauen ihr Wohnzimmer um und wollen in diesem Zusammenhang von ihrer alten Röhre auf einen Zeitgemäßen TV umrüsten. Der Empfang wird über Satellit laufen.

Der Fernseher wird in erster Linie für Fernsehen genutzt, dann Webangebote und eher selten für Filme. Hohe Priorität liegt also auf der Bildqualität, v.a. upscaling, einer vernünftigen Aufnahmefunktion (Dual Tuner?!) und einem übersichtlichen Webangebot. Letzteres soll über Wlan erreicht werden und v.a. die Onlineangebote der öffentlich rechtlichen(Medaithek etc) nutzen, aber auch auf Youtube zugreifen können.

3D ist nebensache, ein guter Ton wäre schön, alternativ auch eine zusätzliche 2.1 Anlange oder ggf. Soundbar?

Die zentrale Frage ist jetzt: Lässt sich das alles mit einem Gerät realisieren, oder ist man besser bedient, wenn man den Fernseher nur als Bildschirm verwenndet und einen sehr potenten Receiver anschließt? Oder gar mit einem HTPC arbeiten?

Wenn 2. oder 3. empfehlenswert ist noch eine andere Frage: Können teurere Universalfernbedienungen(Harmony etc) auch mit einer Tastenbelegung mehrere Geräte ansprechen? als z.B. Lautstärke auf den Fernseher, Programmtasten auf den Receiver?

Zur Größe sage ich mal, je groß je gut, Entfernung sind schon ca 3,5-4m, da kann man eig kein zu großes Bild haben, oder?;)

Zuletzt noch der Preisbereich. Erstmal "nebensächlich". 3000€-4000€ sollten fürs Komplettpaket machbar sein.

Konkrete Vorstellungen habe ich noch keine, habe mich bisher bei Samsung und Philips(Ambilight!) in den oberen Serein umgesehen. Bin ich da grundsätzlich richtig oder gibt es vllt. andere Referenzen in dem Bereich? Bei Receivern habe ich bisher nur Erfahrung mit TechniSat im Bekanntenkreis, die sehen ganz gut aus!

Vielen Dank für eure Hilfe,

Saxe

Ich hatte mir für mein Wohnzimmer den Samsung UE55D7000 gekauft, mit knapp 2 K keine schlechte Wahl, das Bild ist hervorragend, tiefes Schwarz und sehr geringer Energieverbrauch.
Sogar die integrierten Boxen sind brauchbar! Läuft bei mir aber normalerweise über den AVR.

Das Gerät ist per DLAN mit dem Internet verbunden und sogar der integrierte Media-Player ist brauchbar - nicht zum surfen, aber wenn man mal neue Filmvideos von youtube abrufen will, geht das sehr einfach und funktioniert gut!

Nachteile, bei sehr grellen Display-Einstellungen ist clouding wahrzunehmen - bei meiner Standard-Einstellung und guter Bildquelle allerdings gar nicht mehr!

Aber noch eines vorweg - da ich vorher auf einem 40" TV gesehen habe, bin ich ziemlich entsetzt von normalem TV auf dem 55" - das Bild ist einfach grausig pixelig und sehr unangenehm anzusehen. Bei den ÖR mit HD-TV ist es wieder gut, richtig angenehm und beeindruckend allerdings nur über BluRay!
Man sollte berücksichtigen, das unser Bild, insbesondere der privaten Sender, einfach zu schlecht ist für Bildschirmdiagonalen über 50".
Ist natürlich subjektiv, aber mit guten Augen wie ich sie habe, einfach unangenehm......

Edit: ich habe mir auch ein Hintergrund-Lich hinter den TV geklebt - dazu habe ich dies genommen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128
sieht sehr schön aus!

Zuletzt bearbeitet:
Also, Dual Tuner geht nur mit einem externen Receiver. Bei bei LOEWE ist es auch im TV direkt möglich.

Würde trotzdem bei 55 Zoll bleiben bzw nehmen.

Schonmal danke für deine Antwort!

Klar die Pixeldichte ist dann natürlich katastrophal. Darf ich fragen wie weit du vom Fernseher weg sitzt? Bei meinen Eltern sind es ca. 4m. Das dürfte das Problem doch zumindest teilweise wieder kompensieren?

Wie ist das eigentlich allgemein beim Upscaling? Sind die Geräte alle auf hohem Niveau oder gibt es eklatante Unterschiede?

Gruß, Saxe

Raum ist rund 7x4m, Entfernung vom TV rund 3,5 - 4m.
Bild mit den LEDs als Hintergrundbeleuchtung nachstehend.

edit: Wie schon gesagt, upscaling bis 1080p ist möglich - wobei ich das von meinem BluRay-Player mit integrierten SAT-Receiver machen lasse und nicht vom TV.
Wie immer kommt es darauf an, wie gut die Orignalaufnahme ist und die ist auf den Sendern RTL, Sat1, Kabel1, Tele5 und vor allem Eurosport am schlechtesten. HD-Kanäle wie Arte, ARD, ZDF etc. sind sehr angenehm anzuschauen und ein weiteres upscaling ist dann auch sehr schön.
Bei der miesen Qualität von Eurosport, stellt man das am besten so weit wie möglich aus, upscaling macht das Bild nur noch schlimmer......

Anhänge

• IMG_0155.jpg
    IMG_0155.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Also da Kohle zweitrangig ist hier mal eine Zusammenstellung der m.E. bestens Geräte für dein Budget:

3D -NeoPlasma -TV TX -P65VT50E 16 5cm (65") FullHD,2500Hz, WLAN oder 55 Zoll. Den 65er gibt es bei Neckermann für 3.400€
http://www.mydealz.de/19612/panason...-full-hd-plasma-mit-praktisch-allen-features/
Jeder der bissle Ahnung hat wird mir recht geben das der Pana derzeit der mit Abstand beste Fernseher auf dem Markt ist. Frist halt doppelt soviel Strom wie ein LCD was 15-60€ mehr Stromkosten im Jahr verursacht.

Dann den VU+ Duo Reciever für 300€
http://www.amazon.de/dp/B0032B29RQ?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom

Dann eine Soundbar 200€
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1335004832&sr=1-3

Den Vorgänger vom Fernseher hab ich auch und den Reciever. Die Soundbar kenne ich auch live und die ist ok.

PS: Ein Reciever ist wesentlich besser als der Onboard Käse vom Hersteller. Das ist aber auch ok und verständlich. Die Umschaltzeiten sind fixer, der Support besser usw usw usw usw.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre:

Samsung ES6300 55 oder 60 Zoll, Alternativ Sharp 635 in 60 Zoll und dazu den o.g. Receiver VU+ Duo

Das geht ja wirklich super Fix hier! Klasse!
Sieht auch alles schon sehr gut aus. Ich brauche allerdings nochmal eine klein bischen Nachhilfe in Sachen Plasma und LCD. Ich kenn das nur von vor ein paar Jahren, da hatte es Plasmas immer bei besonders großen Geräten, dachte eig das wäre inzwischen garkein Thema. Wo sind denn die Vorteile? Bessere Kontraste? Und wie siehts mit Einbrennen aus? War das nicht mal ein Problem?

Ich hab mich zwischenzeitlich nochmal bei Philips umgesehen, wgn Ambilight. Da dann die 9000er Serie wgn "echtem" LED Backlight. Taugt das was? Restliche Funktionen sind dann ja wohl erstmal nebensächlich, wenn das über ein externes Gerät läuft. Dual-Tuner brauchts vor allem wgn Aufnehmen und nebenbei ein anderes Programm schauen. Und das Hantier mit zwei Fernbedienungen wollte ich meinen Eltern eig ersparen. Da sieht der VU+ auf den ersten Blick auf jeden Fall schon ziemlich gut aus, ist auch erfreulich günstig. Macht es denn sonst grundsätzlich Sinn TV, Internet etc. über den Fernseher laufen zu lassen und nur für Aufnahmen ein zweites Gerät hinzustellen?

Du sagtest was von langen Umschaltezeit... Ist das der Preis den ich für gute Bildqualität zahle?

Gruß, Saxe

Saxen-Paule schrieb:
Das geht ja wirklich super Fix hier! Klasse!
Sieht auch alles schon sehr gut aus. Ich brauche allerdings nochmal eine klein bischen Nachhilfe in Sachen Plasma und LCD. Ich kenn das nur von vor ein paar Jahren, da hatte es Plasmas immer bei besonders großen Geräten, dachte eig das wäre inzwischen garkein Thema. Wo sind denn die Vorteile? Bessere Kontraste? Und wie siehts mit Einbrennen aus? War das nicht mal ein Problem?

Ich hab mich zwischenzeitlich nochmal bei Philips umgesehen, wgn Ambilight. Da dann die 9000er Serie wgn "echtem" LED Backlight. Taugt das was? Restliche Funktionen sind dann ja wohl erstmal nebensächlich, wenn das über ein externes Gerät läuft. Dual-Tuner brauchts vor allem wgn Aufnehmen und nebenbei ein anderes Programm schauen. Und das Hantier mit zwei Fernbedienungen wollte ich meinen Eltern eig ersparen. Da sieht der VU+ auf den ersten Blick auf jeden Fall schon ziemlich gut aus, ist auch erfreulich günstig. Macht es denn sonst grundsätzlich Sinn TV, Internet etc. über den Fernseher laufen zu lassen und nur für Aufnahmen ein zweites Gerät hinzustellen?

Du sagtest was von langen Umschaltezeit... Ist das der Preis den ich für gute Bildqualität zahle?

Gruß, Saxe

Die ersten 100 Betriebsstunden sollte man weiterhin darauf achten nix Std lang mit einem festen Logo oder sowas zu sehen. Nach den 100 Std. kannst du machen was du willst :-)
Also das Plasma besser als LCD oder anders rum ist kann keiner sagen.

Wir machen es mal kurz. Ich möchte jetzt nicht die Nachteile oder Vorteile von LCD/Plasma wieder aufwärmen :-)
Panasonic stellte die letzten Jahren immer die Referenz Fernseher her und gewinnt oft auch von den Mitbewerber und Fachpresse den Preis für den Fernseher des Jahres ! Die letzten 3 Jahre stellte Panasonic herausragend gute Fenseher her und ist ist seitdem die Referenz :-)
Das einzige was du beachten solltest ist das ein Plasma je weniger Licht vorhanden ist, desto besser ist. Bei "normalen" Tageslicht sind die Unterschiede kaum sichtbar zwischen den Pana und standart LCD Fernseher. Spätestens Abends (dunkel) übertrifft dieser aber deutlich durch details, kontrast usw usw....

PS: Die Umschaltzeiten waren auf den eingebauten DVB-C/-T/-S/-S2-Tuner bezogen. Die im Fernseher eingesetzen Module sind gute aber preiswerte.
Ein externer Reciever ist schneller und flexibler. Die bessere Bildqualität ist allerdings minimal :-) Aber wer will schon bei HD Bilder 5 Std. beim Programmwechsel warten ?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch beachten, dass ein (guter) Plasma erst bei HD bzw BluRay richtig auftrumpft. Hier wird allerdings hauptsächlich TV geschaut - und das wohl auch in SD.

Da könnte der 50Hz-Bug bzw das False Contouring schön sehr störend sein - gerade bei 65 Zoll. Upscaling hat Samsung wohl auch besser im Griff.

Auch wenn ich selbst in den nächsten Monaten von LCD auf Plasma umsteigen werde, würde ich in dem Fall eher einen LCD empfehlen.

Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren (aber bitte nicht im Media Markt) und informieren: Jede Technik hat aktuell ihre Vor-u. Nachteile, es ist eher wie die Entscheidung zwischen Pest und Cholera.

Saxen-Paule schrieb:
(...) und einem übersichtlichen Webangebot. Letzteres soll über Wlan erreicht werden und v.a. die Onlineangebote der öffentlich rechtlichen(Medaithek etc) nutzen, aber auch auf Youtube zugreifen können. (...)

Habe die Erfahrung gemacht, das die Smart-TV Angebote der TV-Hersteller immer zu wünschen übrig lassen. Irgend eine interessante Mediathek fehlt immer. Neben XBMC waren die verscheidenen Mediatheken der TV-Sender für mich Anschaffungsgrund für einen HTPC.

Zurück
Oben