TV als Monitor Einstellungen

Hoscht

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
147
TV: LG TV OLED55B9SLA

Eine Frage an alle die auf einem OLED TV zocken. Wenn ich lange vor dem OLED TV sitze habe ich irgendwann überansträngte Augen.
Jetzt hab ich schon mal den Kontrast oder das OLED Licht verringert. Bei dunklen Spielen aber vielleicht nicht so gut.
Am besten wäre es die Maximalhelligkeit zu reduzieren, jemand Erfahung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir am besten ein Licht und stelle es hinter den Monitor/TV oder lass ein Licht in der Nähe an. Das hilft schon.
 
Genaue Daten zum TV und Sitzabstand bitte. Zudem, zockst du volle 16:9 4k oder auch andere Formate?
 
TV: LG TV OLED55B9SLA

Sitzabstand 1,40m, volle 16/9, 4K und QHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
kauf dir am besten ein Licht und stelle es hinter den Monitor/TV oder lass ein Licht in der Nähe an. Das hilft schon.
Mit dem kann er Gas geben ;)

Led Streifen
 
Ich zocke auf meinem OLED bei SDR mit OLED Light auf 65 und bei HDR mit OLED Light 100. Das funktioniert hervorragend bei mir, auch im stockdunklen Raum, keine Augenprobleme selbst nach 12 Stunden sessions. Den Kontrast zu reduzieren käme für mich nicht in Frage, das macht die Vorteile eines OLED quasi zunichte und den Grund warum ich ihn mir ja gekauft habe.

Wenn Du aber Probelme mit angestrengten Augen hast dann würde ich den Tipp von @Rollensatz vorschlagen und für Hintergrundlicht sorgen. Oder den Sitzabstand vergrößern wenn möglich.
 
Konsole oder PC?
Okay, dann geb ich dir erstmal folgende Tipps.
Heller Raum, TM ON, OledPixel Helligkeit 90 bis 100
Dunkler Raum, TM nach Bedarf, OP Helligkeit 50 bis 90.

..Wenn Du mit HDR spielst, HDR Kalibrierung (auch unter Windows) machen.
..Schärferegler maximal 10, Überschärfe tut weder Augen noch Pixeln gut.
..Wenn möglich andere Formate wie zb 21:9 nutzen, kommt in Spielen sowieso viel besser und Spart Rechenleistung, so wird man auch nicht von den vollen 55 Zoll des TVs bei deinem Sitzabstand erschlagen und schont ebenfalls die Augen.
..Gamingmode aktivieren und auf richtige FPS/Hz stellen. Am TV am besten maximal die 100 vom TV, checken ob du Vrr Free oder Gsync nutzen kannst und entsprechend eingestellt ist.
.. Für richtige Lichtverhältnisse sorgen, zB kommt ein statisches Hintergrundlicht am TV gut, mann sollte es aber nicht Übertreiben, da sonst die Kontraste leiden können.

Zb wie bei mir im Bild mit statischer Farbe nach Lust und Laune. Achtung, die Camera nimmt das ca 10x heller auf als es ist.
 

Anhänge

  • IMG_20231027_172422.jpg
    IMG_20231027_172422.jpg
    901,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoscht
Licht hab ich dahinter, bzw Philips Hue Sync, wie sieht es mit dem Schwarzwert aus, Hoch oder Niedrig, bei Hoch ist Schwarz nicht so dunkel, fohlt sich dann mehr wie ein Monitor an.
 
Niedrig, sonst cuttest du dir selbst die Kontraste im Schwarzwert weg. Welches Licht? Flimmert das evl?
 
MasterWinne schrieb:
Konsole oder PC?
Okay, dann geb ich dir erstmal folgende Tipps.
Heller Raum, TM ON, OledPixel Helligkeit 90 bis 100
Dunkler Raum, TM nach Bedarf, OP Helligkeit 50 bis 90.

..Wenn Du mit HDR spielst, HDR Kalibrierung (auch unter Windows) machen.
..Schärferegler maximal 10, Überschärfe tut weder Augen noch Pixeln gut.
..Wenn möglich andere Formate wie zb 21:9 nutzen, kommt in Spielen sowieso viel besser und Spart Rechenleistung, so wird man auch nicht von den vollen 55 Zoll des TVs bei deinem Sitzabstand erschlagen und schont ebenfalls die Augen.
..Gamingmode aktivieren und auf richtige FPS/Hz stellen. Am TV am besten maximal die 100 vom TV, checken ob du Vrr Free oder Gsync nutzen kannst und entsprechend eingestellt ist.
.. Für richtige Lichtverhältnisse sorgen, zB kommt ein statisches Hintergrundlicht am TV gut, mann sollte es aber nicht Übertreiben, da sonst die Kontraste leiden können.

Zb wie bei mir im Bild mit statischer Farbe nach Lust und Laune. Achtung, die Camera nimmt das ca 10x heller auf als es ist.
"Wenn möglich andere Formate wie zb 21:9 nutzen" wie soll das gehen, müßten ja oben und unten schwarze Balken sein. Wüßte nicht wo ich das einstellen kann? HDR spiele ich nicht, ist noch ansträngender für die Augen finde ich.
 
Beim Filme gucken ist gesynctes Amibilight geil, beim Zocken aber eher nicht. Daher solltest du das hier besser auf statisch stellen.
Am PC ist easy eine Custom Auflösung zu erstellen und diese sollte dann auch ingame auswählbar sein.

21:9 wäre dann zB 3840x1600 optimal bei dem 4k TV.
Wenn du im Gaming Modus bist wo Upscaler idR. aus sind sollte der TV das entsprechend auch so ausgeben.
Bei deinen 1,4m Sitzabstand sind volle 55 Zoll halt auch heftig.
Ich sitze je nach Bedarf selbst vor 48 oder 55 Zoll, bin das aber schon seit Jahren gewohnt. Das verträgt nicht jeder.
Aber selbst mir sind gerade beim Zocken volle 55 Zoll zu viel, habe da also immer 21:9 oder 32:9 am laufen. Nutze allerdings auch primär nen LG C3 48 Zoll oder nen S90C und QN93B in je 55 Zoll (je nach Game), die bereits im GameMode diese Auflösungen nativ anbieten welche zumindest am PC auch direkt immer erkannt werden.
Wichtig ist auch dabei das man bei solchen großen Bildformaten auch mittig und gerade davor sitzt. Irgendwie schräg oder in falscher Höhenposition kann das auch sehr anstrengend sein.


Wenn dir HDR so auf die Augen geht, kann das vll auch sein das du da Lichtempfindlich bist, das kommt um so mehr zum tragen, je näher du da tran sitzt.


Aber prüfe erstmal die oben genannten Settings und gib an ob PC oder Konsole. Evl wäre auch ein Bild deinem Setting (mit Hintergrundlicht an) nicht schlecht damit man sich das besser vorstellen kann.
 
So sieht das bei mir aus. Glaube ja, hab empfindliche Augen.
 

Anhänge

  • 16985677009873898063406502300328.jpg
    16985677009873898063406502300328.jpg
    868,4 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben