TV als PC-Monitor gesucht

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

ich möchte im Wohnzimmer einen TV als PC-Monitor verwenden. PC-Monitore in der Größe gibt es leider nicht zu humanen Preisen.

Muss sein:
→ 4k
→ 120 Hz
→ 75" (Sitzabstand ca. 4 m)
→ um 800 €
→ kann PC-Bild vernünftig wiedergeben
→ kein OLED*

Hätte gerne:
→ AMD FreeSync
→ Google TV zum späteren jailbreaken (oder so)
→ halbwegs vernünftiger Sound, bis ich mir eine Soundanlage hinstelle
→ VESA-Wandhalterung möglich
→ DP-Eingang

* Ich hab gesehen, wie der Philips-TV meiner Eltern diverse Bildbereiche abdunkelt, um die Pixel zu schonen. Nope, das will ich nicht haben.

Aktuell habe ich den TCL 75Q6C im Blick. Der liegt mit 850 € grenzwertig in meinem Budget.
Gibt es hier empfehlenswerte Alternativen? Oder habe ich mit dem TCL schon so ziemlich das Optimum für meinen Anwendungsfall gefunden?

Gruß
Krik

TVs haben praktisch nie DP und Ton habe ich bisher auch noch keinen halbwegs guten gehört bei TVs.
Bei den Budget bleibt dir am Ende eh nix anderes überleg, da eh nur 4 Geräte in dem Preisbereich vorhanden sind (4K@120, 7x. Zoll)
Vernünftig können eigentlich die meisten TVs nen Pc Bild wiedergeben, hatte vor meinem OLED ein 400 Euro TV für mein Pc. Auch das war nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, LukS und Krik
Krik schrieb:
Hätte gerne:

→ DP-Eingang

Vergiss es! Kein TV dieser Welt hat DP. Häng mit dem HDMI Konsortium zusammen dass DP nich am TV zu finden ist. Ist also ein reines PC Ding und nur dort zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
HDMI 2.1 ist sehr gut, in der Familie nutzt jemand einen 4K 144Hz TV als PC-Monitor, funktioniert sauber, kein unterschied zu DP.

Wie bei allen anderen Kabeln, zum Beispiel DP oder USB, muss man darauf achten ein qualitativ gutes HDMI Kabel zu erwerben, sodass es nicht der Flaschenhals zwischen Grafikkarte und TV ist.

Yiasmat schrieb:
Kein TV dieser Welt hat DP.
Naja. Gibt's schon. Hisense U8Q hat lt. Dokumentation USB-C mit DP.
Aber quasi keine Auswahl und deutlich über Budget wenn "bereits" 850€ drüber ist.

Achtung! Ab 5m Kabellänge bekommst du schnell Probleme sofern du keine HDMI 2.1-Kabel mit Lichtwellenleiter (ab 80 eur) nimmst. Bei großem TV (und entsprechedem Abstand) sind sehr schnell lange Kabellängen nötig

Alles klar. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich kaufe den TV dann.

Child schrieb:
Naja. Gibt's schon. Hisense U8Q hat lt. Dokumentation USB-C mit DP.
Ist aufgrund der Beschränkungen aber auch eher Murks

Tja, ist doch kein Q6C geworden. Der Amazon Shop erzählt was von 1-2 Monaten Lieferzeit und der andere Shop, der den 850 €-Preis bietet, akzeptiert die Zahlungsart nicht, die sie selber auf der Seite zur Auswahl anbieten. Dafür finde ich keine Wort.
:stock:
Die anderen Shops wollen 1000 € und 1400 €. :lol:

Da bin ich noch mal in mich gegangen und hole mir nun für 1000 € den Q7C. Der soll ein deutlich besseres Bild abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Yiasmat schrieb:
Das geht auch billiger. 5 Meter für 32,00 Euro.
habe schon einige kabel durch und verlässlich funktioniert nichts ohne LWL. Manche geben auch nach 2 wochen oder 6 mon den geist auf...
EGAL WAS DIE HERSTELLER VERSPRECHEN

schau dir mal die bewertung von
Dynalux
an.
nur weil du mit deinem kabel glück hattest muss man es nicht gleich pauschal empfehlen.

Zurück
Oben