TV als PC-Monitor?

ramonchrist

Cadet 4th Year
Hallo ForumBase,

Seit geraumer Zeit habe ich vor mir einen neuen Bildschrim zuzulegen, FullHD.
Mittlerweile sind die Preise für FullHD-Geräte so tief wie noch nie :)

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt ein TV-Gerät statt eines TFTs zu kaufen...

Meine Hauptaufgaben am PC sind Bilder bearbeiten, Video schauen, schneiden und Spielen(Shooter: FEAR usw.)

Wie findet Ihr die Idee, passabel oder ist das nicht mit einem FullHD TFT zu vergleichen?

Wenn ja, könntet Ihr mir einen schönen, grossen Samsung-TV vorschlagen?

Gruss Ramon

Ich glaube, dass kann man nicht 1:1 vergleichen. Ich schliesse meinen PC auch ab und zu an unseren 32" an, um via Bluraylaufwerk einen Film zu schauen. Für Filme natürlich super, aber irgendwie im Desktopbetrieb& co auch unscharf, wohl mit der grösse zu erklären..........ich würde sowas nicht als Hauptmonitor wollen. Kann auch sein, dass ich etwas falsch eingestellt habe.:D

Bei einem "grossen" Monitor musst du eigentlich dann auch weiter weg sitzten, wer möhte schon 80cm vor einem 40" sitzten....

ich kann dir als TV zum zocken etc den Samsung B650 sehr ans herz legen!

der hat sehr wenig input lag und gute farben
ist Full HD und hat 100Hz

http://geizhals.at/deutschland/a409452.html

wenn du wirklich gute TV beratung willst schau mal hier vorbei:
www.hifi-forum.de

ich selbst hab mir damals nen Plasma gegönnt (siehe sig)
benutze den allerdings nur zum Zocken via PS3 und PC und zum Filme schauen über PS3 und PC

@ Kartonschachtel
wenn du den PC nicht auf 1920 x 1080 stellst, ist das klar, dass es verschwommen aussieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Panels (und damit Bildqualität, Pixelabstand, Kontrast, Helligkeit und Farben) sind bei TV-LCD und PC-TFT einfach unterschiedlich. TVs sind auf Bewegtbild und größeren Betrachterabstand ausgelegt. Das merkt man auch, wenn man davor sitzt. Videos schauen und spielen sollte also kein Thema auf einem TV sein. Bildbearbeitung kannst du aber komplett in die Tonne treten. Auch sonst ist arbeiten, surfen usw. nicht wirklich toll. Das geht über die Augen - seie denn, du sitzt in einem großen Abstand zum TV - dann ist aber auch die Größe hinfällig.

Aber wie kommst du darauf, dass FullHD-LCDs deutlich billiger sind, als FullHD-TFTs? So ein FullHD-LCD ab 37" kostet doch mindestens 450 €. Einen 24" TFT mit FullHD geht doch schon ab 150 € los, oder?

@ mumpel

das kann ich nicht bestätigen

wenn ich ca 1 meter vor meinem 42" Full HD Plasma sitze, merke ich keinen großen unterschied zu einem TFT

liegt aber daran, dass man normalerweise ca 30 cm entfernt von nem PC Monitor sitzt...

bei Full HD Fernsehern darf man nicht zu weit wegsitzen
standardmäßig sitze ich 2 meter weit weg... das ist teilweise schon zu weit, um was vom Full HD mitzubekommen

1,5 meter bei 42" sind ideal

Gu4rdi4n1337 schrieb:
wenn du den PC nicht auf 1920 x 1080 stellst, ist das klar, dass es verschwommen aussieht ;)

Hab ich ja auch, ich fands einfach seh komisch, ist ein Philips 32PFL9632D/10

schau mal ob du overscan hast bei dem TV
wenn ja schalt ihn mal an, bzw aus

@ Gu4rdi4n1337: Wenn du keinen Unterschied siehst, dann hast du entweder einen schlechten Monitor oder schlechte Augen :lol: Den Unterschied gibt's wirklich. Vor allem, wenn die gleiche Auflösung von 24" auf 42" gezogen wird, ist der Pixelabstand/-größe eine ganz andere, so dass das Bild sich verschlechtert.

Kein Frage: Auf meinem LCD-TV surfe ich auch ab und zu, schaue Videos und benutze den HTPC ganz normal von der Couch aus (~2 m entfernt). Arbeiten an dem Ding würde ich aber nicht. Wobei du mal deine Entfernungseinschätzung checken solltest. 30 cm vorm PC-Monitor heißt, dass du quasi dran klebst. 1 m vom TV heißt, du sitzt direkt davor. Kannst ja mal nen Zollstock bemühen ;)

Anyway ... weiter vom TV wegzurücken bringt in sofern nichts, als dass man sich deswegen ja auch einen richtigen, kleineren Monitor zum Arbeiten holen könnte. Die Auflösung ist die gleiche/besser und die Sichtgröße (Displaygröße>Abstand) ist die selbe/größer. Ich würde mir persönlich auch keinen 42"-TV auf den Schreibtisch stellen. Ist ja ein riesen Klopper - und schwer.

Zuletzt bearbeitet:
klar

30 cm isn bissl nah... klar

aber so 50 sinds bestimmt

wenn ich mit kumpels an der PS3 zocke sitzen wir alle direkt davor
das sind inetwa 1,1 meter hab ich gerade gemessen

zu meinem sofa sinds exakt 2,07 meter

Sorry, musste ein bisschen länger arbeiten :-)
Wie ich aus der Unterhaltung schliessen kann ist der TV eine gute Möglichkeit, kann den Standart (TFT) aber nicht unbedingt ersetzen.

Naja dann wirds wohl einen grossen TFT geben XD Kann man ja auch verkraften :-D

Vielen Dank für eure Anregungen

Zurück
Oben