TV an AVR anschließen

Wob_1945

Ensign
Hallo zusammmen,

ich habe mal eine echt dumme Frage. Vlt habe ich daher auch nichts bei google gefunden.

Ich habe den Fernseher Panasonic TX-P50ST33E und einen Onkyo Tx-nr515.

Ich möchte gerne den sound per hdmi vom tv auf den avr übertragen. Muss doch mit einem hdmi kabel gehen oder? Wozu hat der avr sonst einen hdmi anschluss für den tv. Aber er erkennt den tv nicht.

Was habe ich falsch gemacht. Wo muss ich das hdmi kabel im tv stecken?

Danke schon einmal.

Dein TV hat ARC (Audio Return Channel?). Sagst du dem TV das er den Ton nicht über die internen LS sondern über HDMI ausgeben soll?
Ansonsten würde ich dir das optische Audiosignal empfehlen. Klappt meistens Problemfreier

"Wenn ich das richtig sehe, hat der TV kein ARC. Somit wird das schwierig mit den Ton via HDMI ausgeben ;)"
Blödsinn...Kann er natürlich

Zuletzt bearbeitet: (Die pure Lüge ;-))
Selten liefert HDMI am TV auch Sound. Ob Deiner das kann, Anleitung studieren. Der TV Anschluss am AVR dient eher für die andere Richtung. Vom AVR zum TV. Dein TV müsste auch einen eigenen Soundanschluss haben. Nutze einfach den.

Ja einen ARC steckplatz hat er. Dort habe ich es auch angeschlossen. Habe so eine einstellung noch nicht gefunden das ich irgendwo externe lautsprecher auswählen kann. Habe ich denn mit einem optischen kabel die gleiche qualität?

Wenn Dein TV kein ARC kann bekommst Du via HDMI auch keinen Ton raus. Denn der TV hat normalerweise nur Eingänge.

An Ausgängen hat er üblicherweise nur den Kopfhöhreranschluß (analog), KOAX (digital) oder optischen Ausgang (digital). Kann er ARC denn ist das der 4. Ausgang. Kann er kein ARC bekommst Du nur via KOAX und optisch den Ton raus.

"Habe ich denn mit einem optischen kabel die gleiche qualität? "

Ja. Hast Du. denn der TV kann eh nur Stereo ausgeben. 5.1 und Soundformate kommen da nicht raus. Schließe ihn daher via optischem Kabel an.

Jap die Qualität ist die gleiche. Optisch kann nur Dolby Digital 5.1, aber das ist sowieso das maximale was im TV ausgestrahlt wird. Du kannst also guten Gewissens zu einem optischen Kabel greifen.

Mache ich selber so ;)

Ok falls es dann nicht klappen sollte werde ich mir so ein kabel mal zulegen. Wenn ich euch aber richtig verstehe muss es bei mir aber auch über hdmi klappen, da mein tv ja so ein steckplatz hat. Woran kann es liegen? Brauch ich dafür eventuell ein hdmi 1.4 kabel? Ich weiß nicht was meins für eins ist

Das Kabel muss ein Highspeed HDMI Kabel sein. Im Zweifel kaufst du dir für 10 Euro ein neues bei dem du sicher bist, dass es nen Highspeed Kabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Geräte haben ARC, dein HDMI Kabel sollte ein High-Speed Kabel sein, schon wegen 3D.

Und mit einem entsprechendem hdmi kabel müsste es klappen oder?
Ergänzung ()

Kann es eventuell daran liegen das ich über einen sky reciever tv schaue?

Du kannst doch den Sky Receiver and den AVR anschließen und dann nen Kabel noch in den TV. Der Ton wird abgegriffen und alles ist gut. So mache ich das auch ;)

Danna hat Recht... von Sky in den AVr und weiter an den TV.. ansonsten ist die HDMI2 Buchse am Panasonic die mit dem ARC. Aber das wäre überflüssig. Der Avr schleift das Bild zum TV und greift das Tonsignal ab, fertig

Wo wofür brauch man den so einen Fernseher wenn man über einen Receiver schaut?

Otto2012 schrieb:
Wo wofür brauch man den so einen Fernseher wenn man über einen Receiver schaut?

weil er wahrscheinlich keine kleinen Männchen hat, die Ihm das Bild des Receivers aufmalen..oder wo soll er das visuelle Signal von Sky sonst darstellen lassen...:freak:

Ich könnte die smartcard die im reciever steckt direkt in den tv stecken. Aber dann hätte ich kein sky+, sky anytime etc...

ok dann werde ich das morgen mal testen. Vielen dank schonmal

Otto2012 schrieb:
dein HDMI Kabel sollte ein High-Speed Kabel sein, schon wegen 3D.

falsch, das Kabel sollte ein "with Ethernet" sein.
"with Ethernet" --> HEAC Kanal mit 100mbit/s
HEAC --> HDMI Ethernet und Audio Return Channel

ein "Highspeed" Kabel schadet natürlich nicht, das Problem wirst im zweifelsfall aber ehr mit einem "with Ethernet" kabel los.

Eventuell muss bei beiden Geräten noch die "CEC-Gerätesteuerung" aktiviert werden bzw. dort dann auch ARC ;)

(Bei machen nennt sich das auch HDMI-Control bzw. hat eine hestellereigene Namenskreation).

florian. schrieb:
falsch, das Kabel sollte ein "with Ethernet" sein.
"with Ethernet" --> HEAC Kanal mit 100mbit/s
HEAC --> HDMI Ethernet und Audio Return Channel

ein "Highspeed" Kabel schadet natürlich nicht, das Problem wirst im zweifelsfall aber ehr mit einem "with Ethernet" kabel los.

Nicht ganz korrekt. Wobei meine Aussage, dass es ein Highspeed Kabel sein sollte offensichtlich auch nicht korrekt ist.

http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/arc.aspx

Zurück
Oben