TV an HDMI - 100Hz nutzen - Wie?

Nose

Lieutenant
moin!
system:

win7, 32bit
geforce 9500gt (aktueller treiber)
Philips 37PFL7605H/12 an hdmi

problem: es lassen sich maximal 60hz einstellen. desweitern wird er entweder als "philips ftv" erkannt (rechtsklick aufn desktop, auflösung ändern) bzw als "plugnplay standardmonitor" (wenn ich im genannten menü auf "erweiterte einstellungen" und dann auf "monitor" gehe um die Hz zahl einzustellen.
23hz wird angeboten, dann etliches anderes mit und ohne zeilensprung, aber eben maximal 60hz.
nach treibern hab ich schon gesucht, aber nur die firmware für das ding gefunden. wer weiß rat?

Die Funktion "100Hz" hat nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun. Es werden Zwischenbilder zwischen den vom Gerät zugespielten Bildern berechnet.;)

aha!

dann ne frage: teilweise ruckelt das bild etwas und es bilden sich "horizontale kanten" an stellen wo keine sein sollten. wie vermeide ich das?

Begrenze die Hz-Rate auf 50. Evtl. kann dies der TV besser verarbeiten.

Hört sich nach Tearing an. Allerdings tritt das gewöhnlich nur bei Spielen auf, die mehr FPS bringen als der Monitor an "echten" Hertz hat. Dagegen hilft VSync, das findet man im Grafikkartentreiber.

Ansonsten fällt mir dazu nur noch eine falsche Einstellung der Bildwiederholfrequenz oder fehlerhaftes Deinterlacing im Player ein.

geilomat, tearing wars, 50hz habens fett gebracht! merci!

und danke auch für den tip mim vsync, aber das hab ich eh immer an! :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben