TV an PC über HDMI/DVI Ton?

Kevin9009

Cadet 1st Year
Hallo leute, ich bin gerade am verzweifeln und benötige dringend hilfe.

ich wollte meinen tv (lg le5300) mit meinem pc verbinden. dies über ein dvi anschluss an meiner grafikkarte (nvidia geforce 9800gt) da kein hdmi anschluss vorliegt. also hab ich einen dvi/hdmi adapter genommen und diesen mit meinem hdmi anschluss am tv verbunden.

an meinem tv gibt es extra einen hdmi anschluss wo in klammer DVI dahinter steht, sowie eine klinkenbuchse bei der ebenfalls DVI in klammer steht. also hab ich mir, wie im media markt empfohlen ein klinkenkabel gekauft und dieses an der stelle der pc lautsprecher an dem pc eingesteckt, sowie in den besagten anschluss am tv.

das problem ist jetzt folgendes. ist das bild des tvs nicht mit dem pc verbunden habe ich ton. verbinde ich pc und tv über die DVI/HDMI verbindung, ist der ton weg.

wo liegt mein fehler?
habe schon im tv nachgeschaut ob ich etwas finde wo man den ton auswählen kann, fehlanzeige.
woran kann es sonst liegen? ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen!

liefert der rechner den weiterhin ton?
--> so kann man schonmal eine von 2 Fehlerquellen ausschließen.

@Minute|Man
LESEN--> hat er doch

noch was, die 9800GT hat External SPDIF, eventuell schaltet der PC auf diesen Um.
Da du das aber nicht angeschlossen hast, kommt auch nix raus.
--> manuell wieder auf die Soundkarte umstellen.

Hi,

ich würde mal an deinem TV die Einstellungen für den Ton prüfen sehr wahrscheinlich kannst du wählen ob der Ton über die HDMI Quelle oder weil es sich um ein HDMI-DVI Kabel handelt über den Klinkeneingang.

Gruß Jens

DVI kann auch Ton übertragen, ggfs. brauchst du das Extra Kabel gar nicht.
Schaumal ob deiner Grafikkarte ein dünnes Kabel beilag, bzw. ob deine Grafikkarte an der Seite einen Anschluss hat der durch eine Gummikappe abgedeckt wird.

Wenn ja kannst du von dort eine Verbindung zu deiner Soundkarte herstellen und dann mit einem DVI auf HDMI Kabel Bild und Ton an deinen TV übertragen.

Ansonsten wenn du bei dem Kabel bleiben willst den Tipp von Piracy ausprobiern, da sollte der Fehler liegen.

Das Interne SPDIF kabel ist nur eine Übergangslößung von Nvidia weil sie es nicht gebacken bekommen haben, da nen gescheiten Soundchip drauf zu löten.

Gab es aber nur bei der 9xxx und teils bei der 2xx Serie.

Hi,

grundsätzlich kann DVI keinen Ton übertragen, alles andere sind Sonderlösungen.

Gruß Jens

ich habe schon nachgeschaut, die einzige einstellmöglichkeit die ich gefunden habe ist folgende: Digitaler audioausgang: Automatisch oder PCM
das bringt mich nun nicht wirklich weiter?
Ergänzung ()

florian. schrieb:

@Minute|Man
LESEN--> hat er doch

noch was, die 9800GT hat External SPDIF, eventuell schaltet der PC auf diesen Um.
wie meinst du das, ob er weiter ton liefert? ich habe den mediaplayer mit musik laufen, von dem her ja. stecke ich meine pc lautsprecher ein hab ich auch weiterhin ton.

wie muss ich das denn auf der soundkarte umstellen? tut mir leid ich hab da leider nicht so viel ahnung

Hi,

Du musst nach etwas equivalentem zu: Ton über HDMI übertragen suchen.

Gruß Jens

florian. schrieb:
doch, nutz eben den Digitalen Audioeingang...
digitaler audioeingang? meist du ein lichtleiter kabel, oder wie die dinger heißen? von denen hat mein tv nur einen ausgang, bring mich also auch nicht weiter und hab ich auch schon versucht.
Ergänzung ()

X23^Piracy schrieb:
Hi,

Du musst nach etwas equivalentem zu: Ton über HDMI übertragen suchen.

Gruß Jens
ich habe alle menüs durchgeschaut, es gibt an meinem tv keine weiteren einstellungen.
Ergänzung ()

florian. schrieb:

@Minute|Man
LESEN--> hat er doch

florian. schrieb:
doch, nutz eben den Digitalen Audioeingang...

ich habe irgendwo in nem forum mal gelesen, dass die grafikkarte hdmi/dvi und vga nicht gleichzeitig verarbeiten kann. kann es sein, dass das auch bei dem klinke kabel so ist?
oder gibt es irgendwo eine enstellung die nicht richtig sein könnte?

vergiss das mit dem Audioeingang, hab mich verlesen.

wie meinst du das, ob er weiter ton liefert
schließ herkömmliche boxen an den ausgang.
kommt ton, sind einstellungen am tv falsch (sehr warscheinlich)
kommt kein ton, sind einstellungen am PC falsch.
--> teste das, erspart einiges an stress.

ich habe irgendwo in nem forum mal gelesen, dass die grafikkarte hdmi/dvi und vga nicht gleichzeitig verarbeiten kann
anderes thema.
dabei ging es darum, dass Grafikkarten Max. 2 Monitore (DVI/HDMI/VGA) ansteuern können.

achso. ja ich hab eben schon geschrieben, wenn der pc mit dem tv über hdmi/dvi kabel verbunden habe, bekomme ich ton über die pc lautsprecher, stecke ich um auf den tv (klinkenkabel) kommt kein ton.

am tv gibt es keine weiteren einstellungen, daran kann es nicht liegen.

du hattest am anfang dieses hier erwähnt:

wie mache ich das? kannst du mir das beschreiben?

deine grafikkarte sollte intern einen 2 pol. stecker haben.
wenn dein mainboard einen Internen SPDIF anschluss hat,dann kannst du dort ein kabel anschließen wodurch die Grafikkarte über HDMi ton mit schickt.

sollte das kabel nicht im lieferumfang gewesen sein, kannst das auch fürn paar Euro nachkaufen. (z.b. ebay)

also ich hab an meinem pc mal von außen nachgeschaut, da ist ein gelber anschluss (sieht aus wie ein anschluss dieser weiß, rot, gelb verbindungen die man vom tv her kennt) an dem tv out dran ist.
ist das der anschluss den du meinen könntest? und dadurch hab ich dann sicher meinen ton? ich bin mir nämlich nicht sicher wo ich den an meinem tv anschließen sollte, da ich an meinem tv nur einem roten, gelben bzw weißen anschluss für einen solchen stecker habe. ist der damit gemeint?

das ist ein Koax alias SPDIF Anschluss.
Schau in deinem Mainboard handbuch ob du auf dem Mainboard (also innen drin) auch einen Hast (2-3pol. Stiftleiste.)
hast du einen, dann kannst du solch ein Kabel Kaufen:
http://cgi.ebay.de/SPDIF-Kabel-intern-HDMI-Kabel-Nvidia-Grafikkarten-/120675938493?pt=DE_Computer_Grafikkarten_Grafikkarten_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c18d8b0bd

Denn den Internen kannst du Intern mit der Grafikkarte Verbinden.
Dadurch sendet deine Grafikkarte über HDMI TON.
Alternativ kannst du auch "Irgendeine" ATI Grafikkarte Kaufen, denn die können das seid 4 Jahren ausnahmslos ohne ein Internes Kabel.

aber über den PC-Audioeingang müsste es eigentlich auch gehen.
was sagt denn das Handbuch zu dem Anschluss?
da muss ja stehen, welchen Anschlüssen diese zugeordnet werden können.

im handbuch vom tv? da steht zu zuordnung nichts. aber wenn ich doch extra neben einem hdmi eingang dvi stehen habe, und neben dem klinken audioeingang ebenfalls, dann muss dieser definitiv dafür gemacht sein.
ichgendwo muss ich doch am pc einstellen können welches signal er sendet? das gibts doch nicht -.-
bin mittlerweile seit 3 tagen dabei und verlier an geduld.

jemand sagte mir, dass es an meinem dvi-d adapter liegt, das müsste ein dvi-i sein. kannst du mir dazu etwas sagen?

DVI-D = Digital --> DVI eben
DVI-I = DVI + VGA
VGA Brauchst du nicht, daher reicht DVI-D
DVI-A = nur VGA wäre Falsch

so wie ich das Verstanden habe, sendet der PC ja sound
(oder hast du noch nicht getestet ob z.b. Kopfhörer weiterhin Funktionieren?)

Daher liegt das Problem an der TV Eingangszuordnung.
und da sagt das Handbuch nichts drüber?
hast du ein Richtiges Handbuch oder nur eine Info Broschüre?
wenn nicht, dann Lad mal ein Komplettes vom Hersteller runter.

..oder versuch wie hier schon mehrfach erwähnt den Ton mit über den DVI Anschluss auszuschleifen. Wie das geht, welche Kabel benötigt werden usw. ist hier alles schon aufgeführt.

Jetzt hast zwei Ansätze, nu liegts nur an dir :)

ich kann keine kopfhörer parallel zu dem klinkenkabel am pc anschließen, da mein anschluss für kopfhörer noch nie funktioniert hat und auch der stecker nicht richtig hält...
was ich sagen kann dass der ton auf dem tv funktioniert, bis ich den bildschirm anschließe.
dann hört man auch auf dem kopfhörer anschluss am tv nichts mehr.

ich werd mal das online handbuch studieren
Ergänzung ()

also zu dem audio eingang (am tv) den ich verwende steht folgendes:

RGB/DVI-Audio-Eingang
Anschluss eines Audiokabels vom PC oder DTV
Ergänzung ()

~Lunes~ schrieb:
..oder versuch wie hier schon mehrfach erwähnt den Ton mit über den DVI Anschluss auszuschleifen. Wie das geht, welche Kabel benötigt werden usw. ist hier alles schon aufgeführt.

Jetzt hast zwei Ansätze, nu liegts nur an dir :)
ja, ich hab die infos gelesen, hab auch meinen pc mal aufgeschraubt, aber hab von den ganzen sachen zu wenig ahnung um da einfach irgendwas umzustecken... noch hab ich die benötigten kabel

na du sollst auch das Audiokabel vom TV weg nehmen und an Boxen/kopfhörer anstecken.
dann das Bild auf den Fernseher übertragen und kucken ob über das Kabel weiterhin sound kommt.

--> JA--> Problem beim TV
--> Nein--> problem beim PC

Zurück
Oben