TV-Aufnahmen auf Festplatte auf anderem TV anschauen

#früher, als Internet noch Neuland war (also gar nicht so lange her) wurden solche Aufnahmen, sofern von einem digitalen Receiver stammend, als .ts oder .m2ts gespeichert, also klassischer, unverschlüsselter "Transport Stream".

Diese ließen sich ohne Weiteres und ohne Umwege auf jedem PC und auch sonst jedem kompatiblen Abspielgerät (TV, Tuner, DVD/BD-Player, etcpp) problemlos abspielen.

Ich würde an dieser Stelle eher an dein Seelenwohl und deine Lebensqualität appellieren und dich dazu umstimmen, dem "standard-linearen TV" den Rücken zu kehren.

Katastrophale Bild- und Tonqualität, gigantische Sendelogos und sonstige Einblendungen, alle fünf Minuten Werbung aus der Hölle, die im Gegensatz zu früher nichtmal mehr witzig ist, abgeschnittene Filmformate (falsches Seitenverhältnis), grundsätzlich zu Tode verstümmelte (geschnittene) Filme, kein Abspann, keine alternativen Tonspuren, und und und...

Soll aber weiterhin jeder für sich selbst entscheiden. Ich lebe da deutlich unrestriktionierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hi...

Zunächst mal:
Sog. konventionell "lineares" Free-TV besteht aus mehr als nur den ÖR Sendern! 😉

DJMadMax schrieb:
Ich würde an dieser Stelle eher an dein Seelenwohl und deine Lebensqualität appellieren und dich dazu umstimmen, dem "standard-linearen TV" den Rücken zu kehren.
Was aber leider einfach nicht zielführend ist, wenn man "nur" eine oder wenige Sendungen aus dem bspw. Nicht-ÖR-Sendebereich für einen zeitversetzten Konsum aufzeichnen will und da eben auch nicht alle Sender eine (kostenlos) nutzbare VOD-Möglichkeit für ihr gesamtes Sendungsportfolio bieten, bleibt's - zumind. noch - alternativlos. 🤷‍♂️​

cunhell schrieb:
Es sind aber nicht alle Filme, die im FreeTV laufen in den Mediatheken verfügbar
Richtig, aber das habe ich auch nicht behauptet. Die Auswahl an Spielfilmen, Dokus etc. ist aber trotzdem recht beachtlich. Speziell wenn man auf der Suche nach Filmklassikern ist kann man hier und da fündig werden. Für Junkies aktueller Soaps/Serien ist das natürlich eher nichts.

Ansonsten ist die Suche und der Download via MediathekView oder Zapp sehr komfortabel, wie ich finde. Dazu ist nichts irgendwie kodiert und kostenlos. Jeder Mediaplayer kann mit dem MP4 Format umgehen, ebenso wie jeder halbwegs moderne Fernseher.

Ich nutze dafür einen VU+ Receiver. Der nimmt alles unverschlüsselt auf und Werbung lässt sich überspringen. Eine VU+ an einem anderen TV kann auch auf diese Aufnahmen zugreifen und auch die dreamplayer-App auf einem Philips-TV greift auf die Aufnahmen der einen VU+ zu. Das ist natürlich in Zeiten von Streaming-Apps und Tunern in den TVs Oldschool, aber ich nehme recht viel im TV auf um es später ohne Werbung zu schauen oder um auch mal spulen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
User 37650 schrieb:
Das ist natürlich in Zeiten von Streaming-Apps und Tunern in den TVs Oldschool, aber ich nehme recht viel im TV auf um es später ohne Werbung zu schauen oder um auch mal spulen zu können.
Egal ob Oldschool oder nicht, mir ist jegliche Werbung so willkommen wie die Beulenpest, und das gilt für sämtliche Medien. Aus diesem Grund meide ich auch alle "üblichen Verdächtigen" wie RTL und Konsorten im TV.

Gut, wir sind zwar noch nicht auf z. B. USA Niveau was Werbung angeht, aber sehr weit davon entfernt sind wir hier in Deutschland auch nicht mehr. Gottlob habe ich mittlerweile ein umfangreiches, völlig werbefreies Filmarchiv angesammelt, sodass wir ungetrübten Filmgenuss jederzeit bei einem guten Film zur Verfügung haben.

Zurück
Oben