TV bei Abstand >3m

motsch_

Lt. Commander
Hallo,

also ich möchte nun einen TV (LCD oder Plasma) kaufen, der in einem meist dunklen Raum zum Einsatz kommt (nur 1 Fenster, welches total abgedeckt werden kann...).

Ich weiß nun nur noch nicht, ob es ein LCD pder Plasma werden soll...

Die Größe weiß ich auch noch nicht aber er muss mindestens schon 42 Zoll sein, welches aber bei diesem Abstand schon ein wenig klein gerät.
Er muss FULLHD haben, und vor allem für Fußballspiele und Filme gut geeignet sein...Hin und wieder mal für Fifa sollte er auch herhalten können ;)

Was den Preis anbelangt: Er darf max. 600 € kosten, mehr ist leider nicht drinnen...eventuell darf er auch gebraucht sein, aber besser wäre schon, wenn er neu ist...

3D usw braucht er nicht zu haben, auf diesen Schnickschnack können wir schon verzichten!

Danke

Jau... und?

computerbase107 schrieb:
Plasma ist Technik von gestern und heutzutage nicht mehr zu empfehlen.

Wer hat dir den Flo denn ins Ohr gesetzt?
Bei 50" Zoll und aufwärts ist Plasma viel besser geeignet als LCD.

computerbase107 schrieb:
Plasma ist Technik von gestern und heutzutage nicht mehr zu empfehlen.

Naja, bei dem Preis Leistungsverhältnis und einem Abstand von mehr als 3m sind Plasma durchaus in Ordnung. Vorallem wenn es HD hat. LCD/LED sind zwar besser aber auch däutlich Teurer. Zumindestens in der größe....

Weder ist Plasma noch LCD "besser". Beides sind unterschiedliche Techniken, die ihre jeweiligen Vor- und Nachteile haben. Pauschale Aussagen wie Plasma ist besser oder LCD ist besser sind schlicht und ergreifend nicht korrekt.

@ motch
Hast du dich schon damit auseinander gesetzt was die beiden Techniken jeweils für Vorzüge haben?

Ein Flo oder mehrere gibts net.

Es komm auf den persölichen geschmak an.

Da die Qualität eines Fernsehers stark vom einzelnen Modell abhängt, zeigen nur Tests.
Wie gut ein Gerät wirklich ist.

Ein Pauschal-Urteil, LCD ist besser als Plasma oder umgekehrt, ist deshalb falsch.

Hi,

ich bin lustigerweise auf der gleichen Suche wie du: round about 600 Euro, ~4m Abstand, gleiches Einsatzgebiet :)
Mein 32 Zöller is mir da leider doch zu klein (in meiner alten Wohnung ausreichend, jetzt eben nicht mehr).

Ich hatt diese beiden auf dem Radar:
http://www.amazon.de/LG-47LS560S-LE...7Z6Q/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1352282757&sr=8-4
und
http://www.amazon.de/LG-47LM615S-LE...7XBI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352282757&sr=8-1
Wobei 650 bei mir eigentlich schon den Rahmen sprengen würde.

An Plasma hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich finde aber den oben verlinkten LG recht interessant. Und auch Bewertungen (amazon oder andere Shops) sind eignetlich durchweg positiv was den Plasma-LG angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens nach soll Plasma zum Filme schauen besser sein da es wohl Kontrastreicher darstellen kann. Habs mal irgentwo gelesen.

Naja...ist eigentlich auch Buggie. Ehrlich gesagt für 500 Steine und 50"Zoll würde ich Persönlich sogar einige Einschränkungen in kauf nehmen. Aber der LG Scheint völlig in Ordnung zu sein....

refilix schrieb:
Meines wissens nach soll Plasma zum Filme schauen besser sein da es wohl Kontrastreicher darstellen kann. Habs mal irgentwo gelesen.

Jop, der Schwarzwert bei Plasma ist bzw war besser als bei LCD.
Bei LCD wird ja die komplette Rückseite bestrahlt. An den Stellen wo das Bild schwarz sein soll leuchtet aber trotzdem die LCD Hintergrundbeleuchtung, so dass das schwarz eher "grau" wirkt. Das ist bei einer (Full) LED Backlight Beleuchtung (und dann noch mit Local dimming) nicht mehr der Fall, da können deutlich besser bzw genauer bestimmte Bildschirmbereiche abgeschaltet werden, so dass auch diese Schwarz sind.
Bei Plasma ist "ähnlich". Schwarze Pixel werden nicht - ich sag mal - unter Spannung gesetzt, so dass das Plasma auch nicht leuchtet -> schwarz = schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
In einem nicht hellem oder abgedunkeltem Raum haben Plasmas eine merklich bessere Bildqualität als LCDs. Das kann man fast schon pauschal sagen.

Beide Technologien haben aber Vor- und Nachteile, die für jeden unterschiedlich schwerwiegend sind, weshalb für jeden eine Technologie besser ist. Plasma kosten übrigens in der selben Klasse geschätz 20% weniger.

Den Sitzabstand solltest du wenn du Full-HD Filme schauen willst überdenken. 3m sind selbst für 60" fast etwas zu weit weg.
Ein paar Infos dazu:
bei TXH.com, bei Wikipedia

Meine erste Wahl wäre auch dieser LG Electronics 50PA6500 gewesen...Wenn sonst kein bessere mehr in dieser Größe und Preisklasse ist, wird es wohl dieser werden?!

LCD in ca. 46-50 Zoll gibt es vermutlich auch nur teurere oder? :D

glaube vom Preis her tut sich da nicht viel. Ist nur eben auch die Frage wie gut die generell sind bei den niedrigen Preisen und bei der Größenordnung.
Bei einem Sitzabstand von 3 Metern finde ich allerdings 50 Zoll noch zu klein.
Ich sitze 2 Meter von meinem TV entfernt und habe 47 Zoll. Wenn es bei mir passen würde, dann wäre sogar 50 Zoll noch nicht zu groß.
Bei 3 Metern finde ich 50 Zoll das mindeste. Glaube da würden aber 55 noch mehr her machen. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an die Größen.

motsch_ schrieb:
Meine erste Wahl wäre auch dieser LG Electronics 50PA6500 gewesen...Wenn sonst kein bessere mehr in dieser Größe und Preisklasse ist, wird es wohl dieser werden?!

LCD in ca. 46-50 Zoll gibt es vermutlich auch nur teurere oder? :D

Ja, LCD also die Günstigeren Modelle Kosten 100-150€ Aufwärts mehr...aber drauf achten das Sie dann auch wirklich FullHD hinbekommen. Gibs noch ne menge LCD Fernseher die sehr groß sind ab 46-47" Zoll aber nur HDReady sind.

Wenn ich nun aber eine Wandhalterung mit verlängerbarem Arm einbaue, könnte der Fernseher ja auch etwas kleiner ausfallen? Gäbe es so um 42 - 47 Zoll einen im Preisbereich, was besser wie der LG ist?

Danke

Hi,

ab ~3M entfernung wird bei nur "SD" guggen ein 47 od. 50" empfohlen.
bei HD und oder 3D sollte es dann schon min. ein 50", besser ein 52" TV sein.

Bei der größe und bei HD und/oder BLuRay sowie Sport guggen, kommt eigentlich
nur ein Plasma in Frage.
Einer der wichtigen Gründe, der Plasma hat eine Reaktionszeit von ~ 0,0001ms, der LCD ~ 10 bis 15ms.
Bedeutet, bei schnellen Bewegungen, etc. erscheint beim LCD in HD diese "schlieren"
sprich der Ball zieht eine kleinen Schweif hinter sich.
Allen unken zu trotz, die heutigen Plasmas haben "null" Probleme mit der Helligkeit.
Mein Plasma (Panasonic TX-P55VT30E ) hat selbst im Sommer eine hervorragende Helligkeit an den
Tag gelegt, obwohl er paralell zu zwei Bodentiefen Fenstern steht.

Mein TIP, schaut euch den TV Eurer "Begierde" mal Live an, nimmt dafür Eure Lieblings BluRay mit und ab dafür, denn, was der eine gut findet (vlt. sogar ein Testseiger) mißfällt dem anderen.
Ist wie Lautsprechern od. Kopfhörern, jeder "empfindet" anders..

Bzgl. der Größe der TVs in Abhängigkeit der Couch, schau mal in meine angehängt Datei.
(Ist nicht von mir sondern, von TV-Testseiten)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der LG hat keinen überragenden Kontrast, der Schwarzwert ist für Plasmas geradezu sehr schlecht. Allerdings macht das nichts - zu dem Preis sollte man darüber hinweg sehen können.

Sichtbar besser wirds dann erst für 200€ mehr... http://geizhals.de/744044

Zurück
Oben