TV Beratung 65" (noch nie ein TV gekauft)

Meine Schwester hat einen 65 Zoll OLED von Philips. Ambilight Ist ganz nett. Bild und Ton sind auch gut, allerdings war bei ihrem Modell eine Soundbar dabei. Ich finde die Bedienung mit der Fernbedienung nicht so gut gelöst wie bei LG. Menüs sind sehr unübersichtlich. Das Home Menü ist dort noch stärker auf Smart TV Apps ausgelegt, Android halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
steppi schrieb:
Sind die Philips viel schlechter?
Die Philips nutzen auch LG Panel, aber du bezahlst bei Philips immer etwas mehr als bei LG. Das olle Ambilight lassen die sich fürstlich entlohnen.
Der 805 ist ein altes Modell und hat z.B. kein HDMI 2.1. Du müsstest mindestens zum 806 greifen, der auch gleich mal gut 200€ mehr kostet als der C1.
steppi schrieb:
Macht es einen Unterschied ob C16/ C17/ C18/ C19?
Ja. Die Nummern beziehen sich auf Ausstattungsmerkmale. Das betrifft z.B. die Anzahl der Tuner. Der C16 hat nur einen Satz Tuner, ab C17 gibt es zwei Tunersätze. Der C17LB ist mMn aber ohnehin am sinnvollsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Okay ich versuche den LG zu bekommen.
Ab C17 sehe ich jetzt keinen großen Unterschied, abgesehen von der Farbe.
Meist hatte ich jetzt den C18 oder C19 als LA "günstiger" gesehen und 18/ 19 haben lt. dem Link den "IR-Blaster"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage noch...

Ist da was dran, dass OLED immer im Standby bleiben müssen oder brauchen die lediglich nach dem Ausschalten noch ein paar Minuten?

Aktuell schalte ich bei nicht Benutzung die gesamte Wohnzimmerwand ab, also Geräte, Beleuchtung usw. bzw schalte ich wenn wir schlafen gehen das halbe Haus tot. (Strom wird ja nicht günstiger) Während Einiges über Aktoren gesteuert ist, läuft die Wohnwand über einen einzigen Schalter auf der gegenüberliegenden Seite (an der Couch quasi). Also da was mal eben ändern ist nicht vorgesehen. Gibt das Probleme beim Oled auf Dauer? Hab bei Youtube und im Internet jetzt widersprüchliche Aussagen gefunden. (von einige Minuten Nachlauf bis permanenter Standby)
 
Offiziell sollen sie immer im Standby bleiben, aber mMn sollte es effektiv reichen, wenn sie nach Benutzung eine Zeit lang noch Strom haben. Ich würde das aber nicht zu kurz wählen, eher so 30-60 Minuten. Evtl. mit einer Zeitschaltuhr bzw. einem Timer arbeiten, wenn ihr nachts alles ausmacht. Einfach sagen, dass in 60 Minuten alles ausgehen soll und fertig.
 
Oder einfach Ein Strommessgerät an den OLED TV und mal 5h laufen lassen. Danach auf Standby schalten und alle 10-15min mal schauen wann der Verbrauch auf das normale Standbyniveau sinkt. Und diese Nachlaufzeit stellt man dann bei der Zeitschaltuhr ein (so hab ich es gemacht, bei mir 30min, da noch einiges mehr an der Leiste hängt )
 
Wie gesagt, das ist nicht einfach ne Steckdose oder Steckleiste. Ich habe einen Schalter an der Wand der 5 Steckdosen trennt + Beleuchtung usw. Das Zeug möchte ich halt auch nicht laufen lassen. Die Beleuchtung hat z.B. auch keinen separaten Schalter. So 5-10 Minuten bekomme ich vlt noch hin, aber keine 30-60 Minuten, wenn dann doch Abends noch ein Film geschaut wird bis ka. 22/ 23 Uhr kann ich nicht noch Stunde warten bevor ich ins Bett gehe. XD

Wahnsinn wieviele Hindernisse/ Probleme es in 2022 bei sowas simplen wie einem TV geben kann.

Ich glaub ich lass es einfach. ^^

Gebe es denn Alternativen zu OLED, die sich lohnen oder mit gerechtfertigtem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Gebe es denn Alternativen zu OLED, die sich lohnen oder mit gerechtfertigtem Preis?
Wenn man ehrlich ist, eigtl. nicht. Klar gibt es andere Paneltypen, aber an OLED kommen maximal absolute High-End-LCDs ran. Für entsprechende Preise.

Die Schaltung so vieler Dosen inkl. Beleuchtung ist, ehrlich gesagt, auch keine gute Idee. Mag im ersten Moment irgendwie cool und praktisch klingen, aber auf den zweiten Blick schon nicht mehr.
Lässt sich da absolut nichts ändern? Das wäre in meinen Augen eine grobe Fehlkonstruktion. Und deshalb auf alte, überteuerte Technik zu setzen, wäre mehr als ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Moep89 schrieb:
Wenn man ehrlich ist, eigtl. nicht. Klar gibt es andere Paneltypen, aber an OLED kommen maximal absolute High-End-LCDs ran. Für entsprechende Preise.

Die Schaltung so vieler Dosen inkl. Beleuchtung ist, ehrlich gesagt, auch keine gute Idee. Mag im ersten Moment irgendwie cool und praktisch klingen, aber auf den zweiten Blick schon nicht mehr.
Lässt sich da absolut nichts ändern? Das wäre in meinen Augen eine grobe Fehlkonstruktion. Und deshalb auf alte, überteuerte Technik zu setzen, wäre mehr als ärgerlich.

Okay, schade eigentlich.

Die Schaltlast ist nicht sehr hoch und die meisten Geräte gehen auch nicht einfach an, sondern erstmal in Ihren Standby. Beleuchtung ist auch nix Wildes. Grobe Fehlkonstruktion sehe ich da jetzt nicht. Eine Möglichkeit zum Umbau wäre den Schaltzer z.B. durch einen Homematic Taster zu tauschen, die Phase einfach durchzuleiten und jeweils mittels Schaltaktoren das Ganze ins FHEM einzubinden bzw. dem Taster halt zu sagen welchen Aktor er schaltet. Aber eigentlich möchte ich das garnicht.

War übrigens gerade mal im nächsten Expert und hab mir den LG angesehen, schon schick. Preis würden die den vom günstigsten Expert (1598€ - 150€ CB) mitgehen, dann bekomme ich aber nur den Aussteller was mir auch schon wieder zu dumm ist.

Vom Bild fand ich fast den ein oder anderen Panasonic im gleiche Preisseq. noch schicker, aber vlt. auch nur Einstellung (war irgendwie heller und Farben kräftiger)

Wegen OLED-Alternativen meinte die VK noch höchstens Samsung mit QLED, aber zeigen wollte Sie mir da keinen.

EDIT:
Hab gerade nochmal Schalter und Dosen aufgemacht.
Ich habe damals 5-adriges Kabel verbaut. Könnte also vorm Schalter abzweigen und eine Dose an jenem Schalter vorbei klemmen. Permanentbetrieb wäre also rein theoretisch möglich. Würde dann aber vlt. trotzdem nen Schaltmessaktor einsetzen an der Dose und wenn die Stromabnahme länger als X Minuten bei ka. 1w liegt die Dose trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Die Schaltlast ist nicht sehr hoch und die meisten Geräte gehen auch nicht einfach an, sondern erstmal in Ihren Standby. Beleuchtung ist auch nix Wildes. Grobe Fehlkonstruktion sehe ich da jetzt nicht.
Ich meinte auch weniger wegen der Schaltlast, sondern eher wegen der fehlenden Flexibilät. ;)
steppi schrieb:
Vom Bild fand ich fast den ein oder anderen Panasonic im gleiche Preisseq. noch schicker, aber vlt. auch nur Einstellung (war irgendwie heller und Farben kräftiger)
Panasonic macht auch sehr gute OLED TVs. Die nutzen auch die Panel von LG, aber optimieren hier und da anders. Allerdings sind vergleichbar ausgestattete Geräte auch immer merklich teurer als bei LG.

steppi schrieb:
Hab gerade nochmal Schalter und Dosen aufgemacht.
Ich habe damals 5-adriges Kabel verbaut. Könnte also vorm Schalter abzweigen und eine Dose an jenem Schalter vorbei klemmen. Permanentbetrieb wäre also rein theoretisch möglich. Würde dann aber vlt. trotzdem nen Schaltmessaktor einsetzen an der Dose und wenn die Stromabnahme länger als X Minuten bei ka. 1w liegt die Dose trennen.
Das klingt doch nach einem sehr guten Plan. Wie geschrieben, sehe ich es auch nicht ein die Kiste permanent anzulassen. 30-60 Minuten sollten dicke ausreichen um alle nötigen Maßnahmen abzuschließen.
 
@Moep89
Ahh okay, dann hatte ich dich falsch verstanden.
Die Geräte waren damals sehr genau "definiert", daher wollte ich dort gar keine Flexibilität sondern "alles mit einem Klick" und von der Art der Geräte ändert sich auch nichts. Aber wie gesagt, ich war ja scheinbar doch so schlau eine separate Verkabelung für Änderungen vorzuhalten. ^^

Okay gut zu wissen. Wobei man ja auch nicht weiß, der Expert hatte 60% Panasonic, dann Sonys und Samsung im gleichen Verhältnis und paar LG. Ob die TVs jeder für optimal eingestellt ist bezweifel ich einfach mal und vlt. gibts ja auch bei den einen oder anderen Hersteller bessere Provisionen.

Ich denke, ich mache es wenn mit den Aktoren irgendwie. Sonst wüsste ich nicht wie ich "den Nachlauf" z.B. mit Zeitschaltuhr vernünftig hin bekomme.

P.S.:
Die VK meinte noch wenn man den wirklich ständig vom Strom nimmt meldet sich der TV irgendwann während er läuft dann zwecks "Refresh", was dann 5 Minuten dauert ca. Wobei die irgendwie auch ziemlich viel Quatsch erzählt hat und sowieso etwas "angep***" war als ich mit dem anderen Expert anfing und quasi Rabatt wollte.

P.S.:
Samsung QLED ist aber kein OLED? Weil Sie das noch als Alternative meinte?
 
steppi schrieb:
Samsung QLED ist aber kein OLED? Weil Sie das noch als Alternative meinte?
Nein, das ist normales LCD. Dass QLED und OLED sich ähnlich sehen? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Hab gestern nochmal Videos zum C1 geschaut, ist das mit den Reflexionen wirklich so schlimm? Beim aktuellen LCD habe ich da keine gute Referenz, da er halt deutlich Kleiner ist und die Bildfläche matt.

P. S.
Aktuell könnte ich
den C1 für 1450€,
den QN90A für 1350€,
Den QN95A für 1500€ bekommen.

Alles Preise falls jeweils die 150€ Cashback funktionieren. Ansonsten jeweils +150€. Lt ein paar Vergleichen kamen die Samsungs garnicht soviel schlechter weg.
 
Sofen du deinen Raum ein bisschen abdunkeln kannst (bei sehr starken Lichteinfall) und keine starken Lichtquellen im Rücken hast, sind die Reflexionen zu vernachlässigen.

Habe zwar einen Panasonic OLED, aber die aktuellen Geräte aller Hersteller nehmen sich da nicht viel.

Die QD LED von Samsung sollen da deutlich besser sein. Die Geräte habe ich aber bisher noch nicht live gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Hatte uA. hier nochmal geschaut und auch das Video dazu:
https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=155666&tv-2=153368

Abdunkeln kann ich komplett.
Meist ist gegenüber ein Stehlampe mit "Stoffschirm" an. (Abends)
Tagsüber. Küche und WZ bilden ein L, WZ hat drei Bodentiefe Fenster (1x auf Seite des TV "Norden und 2x im "Westen"); Küche hat zusätzlich 1x Bodentief (West) und normales Doppelfenster "Süden") der TV steht weit genug von Allem weg, dass kein direktes Sonnenlicht bis dort hin kommt, aber Südfenster und TV liegen sich so halbwegs gegenüber. Bzw. allgemein der Raum ist schon sehr hell, besonders wenn die Sonne scheint.

Ich glaub ich schau mir beide bzw. die drei Modelle einfach nochmal direkt im Laden an.
 
Wenn man zu einer Zeit Tv schauen will wo der Raum mit hellem Licht durchflutet ist, dann würde ich auch keinen OLED nehmen, außer man ist bereit ständig abzudunkeln

Schau dir mal die Berichte der letzten 7 Moante auf https://www.youtube.com/c/publicTechInstance/videos, da wurden die QLEDs Q90A (ADS Panel) und Q95A (VA Panel) sowie auch der C1 bei fast allem durchgetestet und verglichen
Alle TVs haben vor und Nachteile, da muss man halt abwägen welche Prioritäten für einen wichtig/unwichtig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
steppi schrieb:
@DBJ
War Einbrennen nicht mal so ein Plasma-Thema... dachte sowas wäre in 2022 längst Geschichte?
Aber mal dazu PC über TV. Der TV hängt an Ausgang Nummer 4 vom PC und wird nur angesteuert wenn ich Couchgames mit meiner Dame zocke oder Youtube im Vollbild läuft, also nix Starres und keine Taskleiste.

Bin da auch gerade erschrocken, dass es nix mehr gibt an Technik den man 10 Jahre Laufzeit zutraut. Wie gesagt. Der jüngste TV, der hier im Einsatz ist, ist ~15 Jahre und macht keine Anstalten.

Das war schon bei den Röhren so, was meinst du woher die "Bildschirmschoner" kommen ;)
Gerade wenn die Vertikale/Horizontale Ablenkung nicht mehr funktioniert, sollte man Röhren ganz schnell wieder abschalten, da sonst bspw. der Punkt in der Mitte ruckzuck ausbrennt.
Und selbst im Desktopbetrieb kann man ja optimieren mit "Taskleiste automatisch ausblenden", mit F11 in den Vollbildmodus gehen und eben Bildschirmschoner aktivieren, nach <5 Minuten, hab den CX9 und aktiviert in den Apps schon nach 2 Minuten den Bildschirmschoner und bei HDMI-Quellen mit längerem statischen Bild dimmt er nach einer Weile (bei PS4/5 und Xbox kann man auch einstellen dass sich das Dashboard nach einigen Minuten Inaktivität abdunkelt).

Naja, es gab bezüglich Burn-In (wobei es eigentlich ein Ausbrennen ist) schon mehrere Dauertests und ja, es existiert, aber mit jeder Generation hat es sich mW gebessert, zudem sind diese idR eher praxisfern, bei der Switch OLED hat man es jetzt provoziert mit monatelangem Standbild auf voller Helligkeit: https://www.gamepro.de/artikel/nintendo-switch-oled-user-burn-in-test,3378602.html
Dürfte ähnlich sein, wie wenn man einen Autodauertest auf einer Renn-/Versuchsstrecke macht, vielleicht nicht im Renntempo, aber es >20 Stunden am Tag fährt mit mehreren Fahrern und das eben wochenlang um in kurzer Zeit auf 100 000 Kilometer zu kommen, das wird nur für Herstellertests gemacht.
Dass man da äußerst wenig Kurzstrecken drin hat, sollte klar sein und gerade das belastet vor allem Verbennungsmotoren wenn sie fast nie wirklich warm werden.

Das ganze wird mMn von einigen heißer gekocht als gegessen.
 
Danke nochmal an Alle. Ich habe jetzt einfach mal den LG C1 OLED in 65" bestellt abzüglich Cashback liegt er dann bei 1450€. Vlt habe ich ja sogar Glück und erwische einen mit dem EVO Panel. Sollte mein WZ doch zu hell sein denke ich werde ich den schon wieder los und würde dann zum Samsung Q95A greifen.
Der C1 war auch in der MediaMarkt-Version C16 für 999€ zu haben, aber ich war mir nicht so sicher ob er dann doch zu klein ist oder mir der TwinTuner irgendwann fehlt.
 
Zurück
Oben