TV Beratung 65" (noch nie ein TV gekauft)

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.158
Hallo Zusammen,

ich weiß garnicht wie ich richtig Fragen soll oder es beschreiben soll, aber Frau und Kinder möchten einen neuen TV haben und ich habe wirklich absolut keine Ahnung davon, da ich da noch nie Wert darauf gelegt habe und ich habe auch tatsächlich in mittlerweile 34 Jahren noch nie ein TV-Gerät gekauft. ^^

Versuchen wir es mal so:

Was habe wir aktuell?
Samsung TV in 27" auf 4m Sitzabstand (HDReady oder FullHD müsste der sein) mit SAT-Tuner
Es exisitert kein Soundsystem, kein zusätzlicher Reciever, keine TOP-Box.
Angeschlossen ist eine verstaubte XBOX 360 mit Kinect, mein PC und ein QNAP.

Wieviel Platz ist am Aufstellort?
Das Sideboard und Regale/ Vitrinen sind so aufgestellt, dass wir ~90cm in der Höhe haben (Regal oben könnte ich versetzen) und ~150cm in der Breite (Virtrine könnte ich noch minimal versetzen, Hängeschrank nur im Notfall. (Zusammen nochmal ~45cm) Daher denke ich auch 65" ist das Maximum.

Was wird geschaut?
Normales TV ohne Besonderheiten und Streaming vom PC (Games, Youtube), ne Standard-DVD über die Xbox.

Was ist mir wichtig?
Prio 1: Wenn ich jetzt was kaufe dann die maximale Bildqualität fürs Geld. (Technik egal)
Prio 2: Sehr schnelle Umschaltzeiten.
Prio 3: Sat-Tuner
Prio 4: Wlan/ RJ45
Prio 5: Wenns geht ein "dummes" Gerät, falls es sowas noch gibt. (Smart-TV muss nicht sein bzw. wäre nicht unbedingt gewünscht)

Sonstiges:
Eigentlich bin ich mit Samsung sehr zufrieden. Handys, Digi-Cam und aktueller TV + ein Monitor ist alles Samsung.
LG, Philipps und co wären jetzt aber dadurch nicht Außen vor.
Ambi-Light wäre eigentlich ganz cool, aber muss nicht sein. Aktuell habe ich RGB mittels FFB hinten dran geklebt.

Streaming-Dienste sind nicht geplant, aber PC wird eben regelmäßig angeschlossen, Bilder/ Aufnahmen/ Videos vom NAS geschaut und ka. vlt. wünscht sich mein Großer in 5 Jahren oder so eine PS5. Heißt ich möchte eigentlich die nächsten 10 Jahre auch nicht nochmal was Neues kaufen.

Preis:
max. 1000 - 1500€

So ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Behalte mal die C1 Serie von LG im Auge, es gibt halt die nächste Generation daher fallen ja die Preise daher wird bald 1500€ realistisch oder du erweiterst dein Budget.

LG OLED 65C17LB

bsp.
LG OLED55C16LA im Test Designerstück mit High End Bild

oder


LG OLED C1 Test/Review – Lohnt er sich noch in 2022? /// tvfindr.com

Check Prio 1: Wenn ich jetzt was kaufe dann die maximale Bildqualität fürs Geld. (Technik egal)
Check Prio 2: Sehr schnelle Umschaltzeiten.
Check Prio 3: Sat-Tuner
Check Prio 4: Wlan/ RJ45
Schwierig :) ohne Internet ist er auch Dumm Prio 5: Wenns geht ein "dummes" Gerät, falls es sowas noch gibt. (Smart-TV muss nicht sein bzw. wäre nicht unbedingt gewünscht)

Also Prio1 erfühlt er aufjedenfall. Habe ihn selber seit rund 3 Montage. Und muss sagen einmal Oled und nie wieder was anderes :);)C1 OLED Review: The Sleeper TV to Buy in 2021?

Das einige DVD's sind bei 65 Zoll 4K Fernseher nicht das ware. Eine Bluray sollte es zumindest sein.Sonst verschenkt man viel Potenzial
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, R O G E R, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Wenn du dein Budget minimal erweiterst oder ein wenig wartest bzw. nach guten Angeboten suchst, kannst du einen LG C1 OLED anpeilen. Damit dürftest du auf Jahre Ruhe haben und auch eine PS5 gut betreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, R O G E R, steppi und eine weitere Person
Das ging echt schnell, danke.
Budget ist definitiv fix, ich wollte eigentlich unter 1000€ bleiben, weil es mir wie gesagt nicht wichtig ist. Frau hat dann gesagt bis 1500€ wäre auch okay, weil Sie es sich wünscht. ^^

LG C18LA z.B.?

War glaub die Tage erst für 1380€ zu haben mit der Cashbackaktion von LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und c9hris
Normales Fernsehen und DVDs in SD Auflösung machen auf so einem großem Gerät nicht wirklich Spaß. Ich würde da auf 55 Zoll zurückrudern. Man kann niedrig aufgelöste Inhalte auf den großen schauen, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Für YouTube und Games ist 65" wiederrum OK.
Ich bin auch Fan der OLED C-Serie von LG. Die Geräte sind ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi, c9hris und AwesomSTUFF
Hi...

Erstmal vorweg:
Vermutlich wird ohne Smart, und schon gar nicht mehr bei Neugeräten, nix zu finden sein - aber, das Gute: man muß diese ganzen Smart-Funktionen (noch) nicht zwingend erlauben/nutzen.
Allerdings ist bei der Geschwindigkeit heutiger Technik-Entwicklungen​
steppi schrieb:
ich möchte eigentlich die nächsten 10 Jahre auch nicht nochmal was Neues kaufen.
ein überaus (um nicht zu sagen höchst wahrscheinlich nicht umsetzbar) ambitioniertes Ziel.

Dann:
Eigtl. verfügen mittlerweile alle aktuellen TVs über Standard-Funktionalitäten, wie einen auch DVB-S(2) (für Sat-Anschluß) umfassenden integrierten sog. Triple-Tuner sowie (W)LAN- und für andere anzuschließende Geräte entsprechende Verbindungsmöglichkeiten.

Hier eine kleine geizhals-Auswahl mit dem vorgegebenen Budgetrahmen - kann aber natürlich auch noch entsprechend angepasst werden.

P.S.:
Vllt. ist übrigens doch auch für zukünftige Audio-Aufrüstung Dolby & Co. als Ausstattungsmerkmal bedenkenswert.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und c9hris
Ja die C1 Reihe ist immer mal wieder im Angebot, allerdings aber auch immer weniger, da viele Händler schon Platz gemacht haben, möglicherweise musst du da auf 55 zurück

Das ein heutiger TV zehn Jahre hält ist aber eher Wunschdenken (5 Jahre Garantieverlängerung sollte man mitnehmen, zumindest für diesen Zeitraum ist man dann abgesichert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Danke für den weiteren Input, also LG C1 Serie.

Wie gesagt bei MyDealz war gerade drin, dass viele LG Sofortabzug + Cashback haben.
Der LG C18LA halt für 1380€ z.B. nach allen Abzügen.

65" würde ich schon nehmen wollen und die Nische ausreizen. Wir schauen insgesamt sehr wenig TV. Meist hängt wirklich der PC und Youtube dran.

P.S.:
1598€ wäre glaub verschmerzbar, wenns die Topempfehlung ist, aber dann ist wirklich Schluss. :-P

Edit:
Die 10 Jahren sind ambitioniert weil sich noch soviel tut und man nicht drum rum kommt oder weil die aktuelle Technik einfach nicht so lange hält?
Der aktuelle Samsung dürfte um die 15 Jahre alt sein oder so. Hab den glaub 2009 von meinem Dad bekommen, weil er einen seiner TVs ausgetauscht ist und der Samsung dabei hinten rausgepurzelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ist denn jetzt das (Ausreizen des) Budget die Prio?
Vllt. ist ja auch hier ein passendes Modell zu finden.
 
steppi schrieb:
Heißt ich möchte eigentlich die nächsten 10 Jahre auch nicht nochmal was Neues kaufen.
Das ist schon ziemlich über ambitioniert. Gerade in Anbetracht dessen, dass du dir womöglich jetzt einen OLED kaufst ? OLED hat Probleme mit Einbrennen. Das muss man mittlerweile bei einem TV wirklich wollen, aber das Problem ist noch vorhanden. Ganz brenzlig wird es dabei wenn man diesen als Monitor nutzt und ständig die starre Taskleiste an hat. Auf 10 Jahre gesehen also durchaus ein Punkt den man mMn im Hinterkopf behalten sollte.

Wenn du jetzt eh jahrelang eine Gammelkiste hattest und dich nicht dran gestört hast, warum dann nicht mal im heiß umkämpften 500€ Segment schauen? So für deine Ansprüche mit SAT TV, Xbox 360, Desktop ist das schon bald Overkill wenn es heute nicht so günstig wäre.
 
Hi , also LG OLED kann man 100% weiterempfehlen !
Ich habe einen 65CX9 und mein Vater einen 55B19 und einen wirklichen Unterschied kann man nicht erkennen, beide haben ein grandioses Bild.
Mit der B Serie könntest du dir noch paar € sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Es klingt so, als würdest du den PC primär am TV betreiben?
Wenn du viele Stunden statische Inhalte zeigst, dann solltest du beim OLED bedenken, dass du bei einer (hohen) Nutzungsdauer von 10 Jahren möglicherweise vorher Burn-In Probleme bekommen wirst.

Ich selber nutze einen LG C1 als primären Bildschirm am PC und mache mir wenig Gedanken über den Burn-In. Wenn Burn-In vorkommt und mich sehr stört (nach x Jahren natürlich erst), dann muss ich wohl einen neuen kaufen.
Wenn ich aber vorher schon mit 10 Jahren plane, werde ich evtl. enttäuscht.

Dies nur als kleine Anmerkung. Sonst würde ich nichts anderes als einen OLED kaufen.
 
johnieboy schrieb:
Vor ein paar Tagen konnte man den 65" C1 für effektiv 1390€ bekommen.

https://www.mydealz.de/deals/lg-ole...nits-dolby-vision-4x-hdmi-21-webos-60-1957248

Die Cashback Aktion läuft noch bis 15.03.
Die Aktion meinte ich, ja.

@DBJ
War Einbrennen nicht mal so ein Plasma-Thema... dachte sowas wäre in 2022 längst Geschichte?
Aber mal dazu PC über TV. Der TV hängt an Ausgang Nummer 4 vom PC und wird nur angesteuert wenn ich Couchgames mit meiner Dame zocke oder Youtube im Vollbild läuft, also nix Starres und keine Taskleiste.

Bin da auch gerade erschrocken, dass es nix mehr gibt an Technik den man 10 Jahre Laufzeit zutraut. Wie gesagt. Der jüngste TV, der hier im Einsatz ist, ist ~15 Jahre und macht keine Anstalten.

@User007
nein ist es nicht, aber ich möchte jetzt auch kein "Quark" kaufen und nicht nochmal 27/ 30".

@core2e6300
Nein bei Weitem nicht, habe einen ordentlichen Monitor (Dell 27" mit 165Hz WQHD) und dazu zwei alte Samsung-TVs als 2 und 3 am PC und Nr. 4 ist der richtige TV.

OLED war jetzt keine Bedingung von mir, aber wurde ja hier fast einstimmig vorgeschlagen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@steppi Bei Expert kannst du den 65" C1 derzeit für Effektiv ziemlich genau 1500€ bekommen.
1599 + 50€ Versand - 150€ Cashback. Einfach den entsprechenden Markt auswählen
Leider etwas entfernt vom Bestpreis.

expert.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Macht es einen Unterschied ob C16/ C17/ C18/ C19?

Wenn ich mir den schicken lasse, was ist wenn da was nicht in Ordnung ist?
Leider ist der im lokalen Expert 300€ teurer als in den gelisteten.

P.S.:
Sind die Philips viel schlechter?
z.B. der hier: PHILIPS 65 OLED 805

Frau findet das mit dem Ambi-Light noch recht interessant.

sorry für die blöde Frage
 
Zurück
Oben