TV Bild stoppt alle paar Sekunden

rumpumpel1

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
5
Hallo,

zuerst einmal eine kurze Beschreibung der ganzen Hardware.
Sat-Anlage mit 2 LNBs Kathrein, 8-fach Multischalter von Spaun. Die 8 Kabel gehen dann in die verschiedenen Zimmer im Haus.
Tut seit vielen Jahren einwandfrei.

In jedem Zimmer geht das Kabel an eine USB Box: Technotrend TT-connect S2-4650 CI.
in drei Zimmern geht es dann weiter einmal an einen normalen PC und zwei Mal an einen HTPC.
PC: ASUS Prime B550-Plus mit AMD Ryzen 9 3900XT,
HTPC 1: Asus H170I Pro mit INTEL Core i5-6600T
HTPC 2: ASRock Fatal1ty Z270 ITX mit Intel Core i5-7600T
neuer HTPC: ASRock B550M-ITX/ac mit mAMD Ryzen 3 4300GE
Alle übrigen Zimmer haben eine ThinkPad Docking in der die verschiedensten ThinkPad Modelle betrieben werden.

Bis vor ungefähr 2 Wochen tat alles wunderbar. Dann habe ich beobachtet, dass bei den beiden HTPCs das Bild
anfing regelmäßig alle paar Sekunden kurz aussetzte. Entweder fror das Bild ein, oder es wurde schwarz oder es gab Klötzchen.
Der von Technotrend gelieferte Viewer (ttviewer) hat eine Option, die sich Filter nennt.
Dort wurde bei den beiden HTPCs als Framerate nur noch ca. 30 angegeben, 50 ist normal.
Zuerst habe ich das mit meiner neuen Windows 11 Installation in Verbindung gebracht. Aber auf meinem PC und auf allen ThinkPads ist nun auch Windows 11 und da tut alles.
Die beiden HTPCs habe ich auch mal in anderen Zimmern angeschlossen, der Effekt blieb der gleiche. Also denke ich mal , von der Schüssel bis zur Dose ist alles in Ordnung. Verbleiben eigentlich nur noch die HTPCs als Grund, wobei dann immer noch unklar ist, warum bis vor 2 Wochen alles lief.
Ich habe dann den 3. HTPC zusammengebaut, aber auch der zeigt den gleichen Effekt.

Hat mir jemand einen Tipp?
 
Was ist denn vor 2 Wochen passiert?

Windows Update? Update der TTViewer Software oder Firmwareupdate auf den USB-Boxen?

Was genau macht die Filterfunktion? Stellt man die Framerate selber ein oder wird die automatisch eingestellt?
Kann man den Filter auch ausschalten?
Wie sehen die Einstellungen auf den anderen Rechnern aus?
 
Vor 2 Wochen habe ich auf den beiden HTPCs Windows 11 installiert.
Die TTViewer SW ist so alt, da gibt es schon lange kein Update mehr. Das letzte ist von 2018.
Die Filterfunktion ist eine reine Anzeige einiger Messwerte, fps, Jitter usw.
Die Einstellungen sind überall die gleichen.

Inzwischen habe ich den den neuen HTPC zum Laufen gebacht. Der alte war immer schon per HDMI angebunden. Die alte CPU konnte aber nur HDMI 1.4, also 4K aber nur mit 24Hz. Das dürfte die Bildaussetzer erklären. Was es nicht erklärt: wieso es die letzten 4 Jahre so funktioniert hat.
Den 2 HTPC habe ich nicht zum Laufen bringen können, obwohl der per DisplayPort angeschlossen ist und beide - der alte HTPC und der große Monitor DisplayPort 1.2 können. Das reicht laut Spec für 4K mit 60Hz und 8bit Farbtiefe. Tut aber trotzdem nicht. Ich habe jetzt den neuen HTPC ein zweites Mal bestellt. Mal sehen ob es damit tut.
 
Zurück
Oben