TV Box für PC gesucht (S2)

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.588
Hallo Community,

kurz gesagt, ich suche eine TV Box für meinen PC, mit der ich ein TV Programm auf meinen Rechner via LAN Oberfläche oder RTP Stream (via VLC etc ) sehen kann.

Ich weiß das man das wohl alles mit einer Dreambox machen kann, aber mich würde interessieren, ob es dazu mögliche und eventuell bessere Alternativen gibt.

Anforderungen:

DVB-S2 Tuner (möglichst hochwertig, da TV Signal nicht das beste ist aufgrund von örtlichen Gegbenheiten
LAN Stream Möglichkeit via Website / VLC mit entsprechender Möglichkeit zum Umschalten vor Ort (Fernbedinung) oder auf der Streaming Oberfläche im Browser
Gute Geschwindigkeit


Nice to have:

HD Empfang
Aufnahmefunktion, ggf auf NAS / Netzwerkfreigabe wenn kein interner Speicher verfügbar
Kompatibilität mit DVB Viewer von Christian Hackbart


Auf die wohl sich stellende Frage, warum keinen TV Stick für den Rechner: ich hab mehrere schon bei anderen Leuten gesehen und es hat mich keiner überzeugt vom Handling und der Qualität.
Ich habe derzeit eine Technisat Skystar S2 PCI im Rechner, doch diese wird aufgrund von Hardwareaktualisierung wegfallen, da es auch keinen USB zu PCI Adaper zu geben scheint.

Danke euch schon einmal für euren Input
 
Hatte ich damals auch alles. War irgendwie geil den PC auch als SAT-Box und DVR zu verwenden...
  1. TerraTec Tvalue,
  2. Pinnacle PCTV 400i
  3. Hauppauge dvb-s2 Nova
War eine schöne Zeit ... nur heute nicht mehr zeitgemäß ... ! Würde mir wünschen es gäbe da was top-aktuelles am Markt.

Vielleicht suchst du sowas:

https://www.hauppauge.de/site/products/data_starburst.html

EDIT:
Ich habe einen S2-Sat-Receiver mit Enigma2 im LAN. Diese Box streamt die Sender auf div. Geräte (Android Geräte, FireTV-Sticks, usv). Hängt an keinem TV. Evtl. Ist so eine Lösung für dich eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Ich würde mich von S2 trennen, und direkt über Apps oder im Browser TV streamen

wenn ich sowas machen wollen würde und könnte würde ich es tun, nur habe ich nunmal leider keinen Anschluss an dem Ort, der das da zulässt.


@ECENAT

ja mein Problem ist, das die PCIe Steckplätze schon reserviert sind. Darum benötige ich eben eine Externe Lösung.

Außerdem habe ich mir so den Vorteil erhofft, das ich gleich noch auch via WLan auch ab und zu mal im Garten so was anschauen kann, ohne das mein Rechner an sein muss zum streamen des TV ins LAN.

Das mit dem Enigma2 Receiver klingt interessant, das werde ich mir mal ansehen da es ja da scheinbar mehrere Modelle gibt

Danke
 
Das alles sollte jeder bessere Sat-Receiver auf Linux-Basis können.
Ein e2-Image wie Vti oder OpenAtv vorausgesetzt.

Ausser natürlich DVB-Viewer Kompatibilität.
 
rpsch1955 schrieb:
Du schreibst doch du willst über LAN oder WLAN streamen

ja die entsprechenden Daten vom Receiver. Über den Internetanschluss ist es da unmöglich und auch nicht gewünscht.

onetwoxx schrieb:
einfach einen linuxbasierenden E2 DVB-S2 Receiver nehmen,

Deswegen frage ich ja was es da für gute Geräte gibt, da ich mich in dem Bereich mal so gar nicht auskenne.
Ich möchte da auch recht wenig dran rumbasteln wollen und die Anforderungen sollten zumindest halbwegs out of the Box funzen bzw nicht viel Aufwand für die Konfiguration drauf gehen ;)
 
Zurück
Oben