TV direkt an die Wand - Kabelmanagement

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich möchte mein TV-Gerät direkt an die Wand hängen.
Das ganze sollte möglichst clean sein - sprich absolut ohne sichtbare Kabel.

Wie bekommt man das am einfachsten / besten hin?
Einen Kabelkanal auf der Wand möchte ich nicht.

Zudem stehen auf dem Boden noch Router, Mehrfachsteckdose, EJ45 Kabel an den TV, 2x Teufel PowerHifi...
Das alles hat auch eine Menge Kabel. Hat jemand eine Idee, wie man die Kabel die am Boden entlang laufen am besten verstecken kann?
Alles hinter die Sockelleiste wird kaum passen.
Unter dem TV-Gerät steht noch so ein kleiner Unterschrank der Einiges verdeckt - aber ich möchte, dass man auch links und rechts davon keine Kabel sieht.
 
alles unterputz. :)
wird so wie du das möchtest nicht funktionieren.
mir gehts genauso.
ich mag auch keinen kabelsalat, aber alle verstecken funktioniert leider nicht.
 
Stell deine Einrichtung auf Steampunk um hol ein Kupferrohr und zieh die Kabel dadurch und schon passt es. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck, whats4 und Moeller13
Hm... na gut, lassen wir die Kabel am Boden mal außen vor.
Um EJ45 und Stromkabel an den TV zu legen müsste man einen Schlitz klopfen. Wie müsste der ca. aussehen? Gibt es spezielle Kabelkanäle die man da in der Wand verlegt?
 
Mach mal nen Foto, ich verstehe ein paar Sachen nicht, vor allem wie links und rechts vom Unterschrank noch Kabel zu sehen sind.

Vom TV nach unten empfehle ich dir das hier Neopren Kabelschlauch.

Generell geht es am einfachsten wenn man ein geeignetes Lowboard oder ähnliche kauft. Darin kann man auch Geräte verstecken.

Ich habe ca. 40 Kabel durch ein geeignetes TV Board verstecken können, auf dem Bild sieht man auch den Schlauch.

751313-726e31fb1ff3e92c7bac9222809c3522.jpg
IMG_20200102_110053_resized_20200102_110254264.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Ich möchte, dass das bei mir ca. SO aussieht.
 
Ja gut, da ist halt das Kabel in oder hinter der Wand und da ist ein breites Lowboard drunter, aber das hatte ich schon erwähnt.
 
unterputz oder eine trockenbauwand vor der eigendlichen, echten wand mit passenden aussparungen und der ganzen verkabelung.

das ganze kann man recht schnell und simpel realisieren mit einer tür in der Trockenbauwand hinter dem lowboard... da stehen dann router und steckdosen drin.

kost halt nur n bissl was, man sollte handwerklich nicht völlig dumm sein und nimmt dir halt wohnraum weg.
Cleaner gehts aber mMn nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und Nom4D
Ständerwerk inklusive Dämmung und Rigips vorstellen, Kabel hinter dem TV nach unten führen. Dann kannst Du auch direkt viel mehr verschwinden lassen und hast noch weniger Noise.
Erfordert allerdings ein gewisses Grundwissen im Handwerk

€: Da war der @tgsn4k3 etwas schneller. 2 Doofe, 1 Gedanke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Das mit der Trockenbauwand ist mir dann doch zu heftig - vor allem ist das keine quadratische Wand mit zwei 90 Grad Anschlusswänden, sondern eine schräge Wand mit Dachschräge die im Raum endet (ohne Anschlusswand).

Bin dann doch eher für den Schlitz und der Rest wird bestmöglich versteckt.
 
@1337LEET

Mach mal bitte ein Bild von der (Dachschräge die im Raum endet).
Was man auch Trempel nennt.
 
Für euch zur Info.
Die Schrankwand soll weg.

PS: die Ecke links hinten hat keine 90 Grad, sondern irgendetwas um die 100 - 110 Grad.
 

Anhänge

  • 2020-12-08 02.47.21.jpg
    2020-12-08 02.47.21.jpg
    1 MB · Aufrufe: 431
1337LEET schrieb:
PS: die Ecke links hinten hat keine 90 Grad, sondern irgendetwas um die 100 - 110 Grad.

Eher um die 55 bis 70 Grad 😂 Spielt aber auch keine Rolle.
Tja schade um diese schöne Schrankwand ...
Du könntest noch durch die "Schräge" gehen, und wie gesagt das ganze Zusatzequipment im Trempel (Das ist der Bereich wo Deine Schräge plötzlich senkrecht nach unten zum Boden hin geht :freak: ) verstecken ... Paar Löcher bohren, Kabel durchziehen. Das sollte jeder hinbekommen
 
Nom4D schrieb:
Eher um die 55 bis 70 Grad 😂 Spielt aber auch keine Rolle.
Sorry - aber das ist falsch :)
Der Winkel hat mehr als 90 Grad, da er weniger spitz ist. Das täuscht auf dem Bild etwas. An Seite a (siehe Bild unten) steht aktuell die Schrankwand.

PS: ja - die Schrankwand ist schön. Aber mir ist das zu voll, das erdrückt mich total. Und der TV geht total unter. Mag es jetzt lieber minimalistisch. Nur TV, kleiner Unterschrank und links und Rechts die Lautsprecher. Zumal so aktuell kein Platz für Lautsprecher ist. Kann sie schlecht vor den Schrank stellen :D
 

Anhänge

  • versandmetall-aluminium-winkel-110-mit-tropfkante.jpg
    versandmetall-aluminium-winkel-110-mit-tropfkante.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 193
Finde das gut, dass nur das Lowboard bleiben soll, mag es auch aufgeräumt. Ich würde trotzdem ein breiteres Board nehmen. Welche Lautsprecher meinst du eigentlich?
 
Das Lowboard wird auch getauscht. Es soll ein etwas Breiteres dort hin, das eleganter aussieht.
Der Plan ist das Stero-Set der Teufel Power Hifi.
 
Du hast nicht viele Möglichkeiten, Kabel verschwinden zu lassen. Entweder zu versteckst sie in der Wand direkt, was mit Arbeit verbunden ist, oder ziehst eine Trockenbauwand, was noch mehr Arbeit wäre, aber schöne Optionen ermöglicht. Dann wäre da noch ein Lowboard mit integrierter Rückwand. Allerdings sollte es ein solides sein. Sofern die Rückwand mit der Wandfarbe hinkommt, könnte es eine Alternative sein.
 
Dahinter ist doch eh der Bügelraum, wie es aussieht. Einfach durchbohren und auf der Rückseite den Kabelkanal machen. Das ist mit Abstand der geringste Aufwand.
 
Ein Lowboard mit integrierter Rückwand ist gar nicht so verkehrt, vor allem wenn das nicht so viel Platz einnimmt. Am besten eine Rückwand, die kleiner ist als der TV. Aber selbst wenn sieh größer ist, kann man da zum Beispiel einen LED Streifen als indirekte Beleuchtung einbauen.
Deine Wand ist zwar Rauhfasertapete aber sie ist ja weiß. Wäre nur die Frage wie das von der Seite aussieht bzw. ob man so eine Rückwand plan an die eigentliche Wand bekommt wegen der Fussleiste.

Ansonsten schau dir wie gesagt mein Foto an, ich hasse Kabel aber der Neoprenschlauch geht schon. Zumal ja auch weiß.

Prinzipiell kann ich dir zum Thema Steckdosenleiste noch raten eine passende Leiste für deine Gegebenheiten zu kaufen. Ich habe zur Hause immer die exakte Anzahl an Steckern für die Leiste und wenn was nicht passt, kaufe ich mir notfalls eine neue (ich mag Brennenstuhl). Und immer mit Kabelbinder arbeiten, die sind nicht teuer und funktionieren wunderbar. Jedes mal wenn ich umräume werden auch alle Kabel neu gebunden. Zu lange und zerknüllte Kabel sind der Feind ;-)
Habe auch immer exakt lange Netzwerk-, Strom- und HDMI Kabel. Meine Kabelkisten mit ausrangierten und Ersatzkabeln sind MediaMarkt reif.

Flachkabel u.a. fürs Netzwerk und Kabelschellen in weiß und in verschiedenen Größen wirken auch Wunder.

Und je nachdem wo die Kabel hinmüssen kann man auch Türrahmen wunderbar benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und 1337LEET
Zurück
Oben