TV-Empfang via LAN-Receiver

KodeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.236
Hallo,

es geht um folgendes Szenario: TV, Receiver, SAT-Anschluss und WLAN-Router befinden sich im Wohnzimmer. WLAN-PC (schnelle, stabile Verbindung) befindet sich im Schlafzimmer. Ich möchte auch auf dem PC (mit Beamer) TV gucken können - ein SAT-Anschluss ist im Schlafzimmer nicht vorhanden.

Ich habe folgende Vorstellung: Ich kaufe mir einen Digitalreceiver mit Ethernet-Anschluss und schließe diesen an den Router an, so dass er sich im Netzwerk befindet. So möchte ich das Signal des Receivers über WLAN auf meinen PC übertragen.

Ist das generell möglich? Brauche ich dafür eine extra Software? Hat jemand Erfahrung mit diesem Szenario? Kann mir jemand einen guten Receiver (nur schwarz) vorschlagen, mit dem das funktioniert?

Ich nutze Windows 7 Ultimate als Betriebssystem.

Vielen Dank!
 
also grundsätzlich kann man sagen, dass das kein Problem ist, denn ich kenne das so sogar schon von der alten d-box2, du kannst dann den Receiver auch direkt vom PC aus steuern und eine extra Software ist wohl auch nicht nötig, nur der VLC media player muss installiert sein.

ich kann Dir jetzt leider kein konkretes Gerät empfehlen aber bei den Boxen mit einem Linux-Betriebssystem sollte es möglich sein, wie z.B. die Dream-Boxen. http://www.idealo.de/preisvergleich...st.count=50&param.resultlist.sortKey=minPrice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@BountyHunter22

Das ist auch das einzige was mir dazu einfällt !

@ duHANSdu

Das geht aber nicht mit Wlan(bei der Dbox II), glaubs mir, nur über Lan !
Irgendwie kommt die Dbox II, über Wlan, nicht mit dem Puffern klar.

Gruss

Bod!
 
Ich verwende einen Linux-Rechner als DVB-S Rekorder, welcher auch per WLAN an meinen normalen Rechner angebunden ist. Grundsätzlich ist mit WLAN/dLAN (macht eigentlich keinen Unterschied) bei DVB-S das Streamen ohne Aussetzer möglich. Bei mir endet es aber genau dann, wenn im Hintergrund noch ein anderes Programm auf das WLAN zugreift (z.B. im Internet gesurft wird). Außerdem wird selbst das normale Streamen bei DVB-S2 schon sehr kritisch.
 
@KodeX
Ja läuft bei mir mit´ner Dream Box 800 ganz sauber.Kann sogar gleichzeitig oben und unten sat schauen(natürlich nur Hor. oder Vert.)Oder meine bessere Hälfte schaut fern und ich Stream mir eine aufgezeichnete sendung von der Platte .Und, und ,und
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Windows-Rechner als Quelle dient, geht das auch wunderbar mit dem DVBViewer Pro und dessen DVB Recording Service. Habe das so seit Jahren in Betrieb: Windows Server mit 2 DVB-S2-Karten und 3 Client-Rechner per LAN bzw. WLAN.
 
@ KodeX

Ja das ist möglich. Wie schon svenbra angesprochen hat. Die Dreambox 800 an den Router anschließen. Gegebenenfalls noch den singletuner gegen ein Dualtuner austauschen (ca 40€ für das Modul). Fals du es brauchst.
Per Webinterface und dem VLC Player geht das ganz einfach. ;)

Beispiel Video

Nur leider sind die DM Receiver sehr kostspielig. Die DM 800HD kostet 400€ und die Box ist in schwarz erhältlich.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich finde diesen Netzwerk-Stream sehr interessant. Den VLC-Player nutze ich sowieso als Standard-Player. Ich käme relativ günstig an eine Dreambox DM 500-S heran. Ist das Netzwerk-Streaming mit diesem Receiver möglich? Es muss kein HD-TV sein, da mein Beamer das sowieso nicht schafft.
 
Kannst die 500er nehmen. Das geht auch. Ob HD oder nicht HD, das ist dem Beamer egal. Du streckst das Bild eh mit dem VLC.
 
Zurück
Oben