TV Empfang post-Telekom

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin allerseits,

ich frage hier stellvertretend für meinen Vater. Er hat bis jetzt von der Telekom in einem Paket DSL, Telefon und TV bezogen. Dafür hat die Telekom eine Box zur Verfügung gestellt, die an den Router angeschlossen wurde.

Nun wird der DSL- und Telefonanbieter gewechselt und damit fällt auch der TV-Empfang über die Box weg. Der neue Anbieter hat TV nicht im Angebot. Mein Vater möchte aber weiter Fernsehen schauen.

Ich selbst kenne mich mit der Thematik überhaupt nicht aus, da ich kein Fernsehen schaue. Ich möchte mir und ihm einen Überblick verschaffen über die Optionen, die sich bieten, mit Kosten, Vor- und Nachteilen.

Er hat einen Full-HD-Fernseher "ohne Smart", also keine Apps, kein Stream-Empfang. Die Wohnung hat einen Kabel-TV-Anschluss von Kabel Deutschland.

Eine Option, die sich bietet, ist also die Nutzung des Kabel-Anschlusses. Er hat dazu noch eine alte Empfangsbox, die aber nur einen Scart-Ausgang hat. Vielleicht stellt der Anbieter auf Nachfrage ein technisch nicht veraltetes Empfangsgerät zur Verfügung? Was die Qualität angeht, habe ich auch keine Ahnung, was hier zu erwarten ist. Bekommt man mit einem ggf. selbst gekauften Empfangsgerät mehr als mit dem billigsten Standardgerät?

Eine weitere Option ist Streaming. Da kenne ich mich gar nicht aus - ich nehme an, die öffentlich - rechtlichen Sender sind gratis zu empfangen, aber wie sieht es mit den privaten aus? Welche Hardware benutze ich am besten? Gewünscht wäre auf jeden Fall ein einfaches Interface zum "Durchzappen", so nah an dem Look&Feel der vorherigen Lösung wie möglich.

Kennt ihr vielleicht weitere Optionen? was würdet ihr empfehlen?
 
Was für ein TV ist es denn? Hat der ein DVB-C Tuner?
 
Also prinzipiell kann er Magenta weiternutzen, nicht mit der alten Box, wohl aber als App auf einem Gerät seiner Wahl (Magenta Stick, fireTV usw). Was natürlich mit Kosten verbunden wäre, dafür im alten look&feel.
 
sweber schrieb:
ich frage hier stellvertretend für meinen Vater. Er hat bis jetzt von der Telekom in einem Paket DSL, Telefon und TV bezogen. Dafür hat die Telekom eine Box zur Verfügung gestellt, die an den Router angeschlossen wurde.

Nun wird der DSL- und Telefonanbieter gewechselt und damit fällt auch der TV-Empfang über die Box weg. Der neue Anbieter hat TV nicht im Angebot. Mein Vater möchte aber weiter Fernsehen schauen.

Kennt ihr vielleicht weitere Optionen? was würdet ihr empfehlen?
Wenn man was funktionierendens hatte, warum wechselt man dann, ohne sich vorher über die Konsequenzen Gedanken zu machen?

MagentaTV über Stick/Box wurde ja schon erwähnt. Nutzt meine Mutter auch ohne Probleme.
 
sweber schrieb:
Er hat einen Full-HD-Fernseher "ohne Smart", also keine Apps, kein Stream-Empfang. Die Wohnung hat einen Kabel-TV-Anschluss von Kabel Deutschland.
So alt kann der namenlose TV fast nicht sein, als dass er keinen DVB-C Tuner hätte.
 
Mal abgesehen davon, dass es totaler Unfug war, zu einem Anbieter zu wechseln, der das nicht anbietet, ich nehme an um Geld zu sparen, sind alle Lösungen wieder mit Kosten verbunden, sodass es eine Milchmädchenrechnung bleibt. Der alte TV und der alte Reciever werden zwar irgendwie laufen aber es ist frickelei. Der alte Kabelanschluss kann verwendet werden, falls es noch geht.

Warum wurde den gewechselt und zu welchen Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955, Engaged und derchris
Der Fernseher benötigt einen DVB-C Tuner für Kabelanschluss. Ansonsten wird ein entsprechender Receiver benötigt. Den würde ich aber kaufen. Die gibt es günstig.

Wenn der Papa viel zappt ist ein normaler Kabelanschluss sicher das Beste. Komfortabel, aber auch teurer.

Als Alternative gäbe es Fernsehen zu streamen. Z.B. Zattoo, dort ist das Jahresabo günstiger als ein Kabelanschluss und bietet auch alle Programme. Dafür wird z.B. ein Amazon TV Stick benötigt für glaube ab 20,- (im Angebot, welches mindestens 3xim Jahr bei Amazon ist). Vorteil beim Amazon Stick, man bekommt gleich freevee dazu.

Benötigt man die RTL Programme nicht wäre vielleicht Joyn interessant.
 
Incanus schrieb:
Hat denn der vorhandene Fernseher keinen Kabeltuner?
Weiß ich nicht, müssten wir mal probieren. Um ehrlich zu sein wusste ich nicht, dass das auch ohne externes Gerät geht.
Knighty schrieb:
Also prinzipiell kann er Magenta weiternutzen, nicht mit der alten Box, wohl aber als App auf einem Gerät seiner Wahl (Magenta Stick, fireTV usw). Was natürlich mit Kosten verbunden wäre, dafür im alten look&feel.
Danke für den Tipp, werden wir in Erwägung ziehen.
derchris schrieb:
Wenn man was funktionierendens hatte, warum wechselt man dann, ohne sich vorher über die Konsequenzen Gedanken zu machen?
Die Beweggründe tun nichts zur Sache, die Situation ist wie beschrieben. Es steht dir frei, nicht zu antworten, aber wenn du es tust, bitte konstruktiv.
 
Eigentlich sollten alle Geräte, so ab 2010 einen DVBC Tuner haben, auch die ganz billigen 32" HD Ready Geräte, die damals 160€ gekostet haben.
Wenn er dann HD Auflösung haben will, braucht er noch ne HD Smart Card, kostet glaube ich 6,95€ pro Monat.
Aber das alles steht in der Bedienungsanleitung vom TV
 
sweber schrieb:
Die Beweggründe tun nichts zur Sache, die Situation ist wie beschrieben.
Beweggründe könnten aber bei der Lösungssuche helfen. Davon abgesehen hatte ich auch einen konstruktiven Vorschlag mit dem MagentaTV. Never mind. fofo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Konstruktiv…ok.

Ihr habt schlicht Mist gebaut. Alles ist frickelei. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955, Engaged, 10X18B und eine weitere Person
Es ist natürlich auch die Frage was er haben möchte. Die standard Sender in SD bekommt man auch kostenlos. Aber z.B. bei Zattoo kann man sie dann nicht sortieren und auch Joyn ist dann eher ein Graus.
Zattoo kann ich aber auch eigener Erfahrung empfehlen. Kostet aber mittlerweile 9,99 pro Monat und es gibt wohl kein günstigeres Jahresabo mehr. Ist dann aber in HD. Also damit günstiger als die sicher mindestens 17/18 EUR bei Vodafone.

alan_Shore schrieb:
Ihr habt schlicht Mist gebaut. Alles ist frickelei. Sorry.
Ach das ist Quatsch. TV Stick rein, Zattoo drauf und fertig.
Ob man jetzt bei Vodafone, Telekom oder Zattoo einen Vertrag abschließ ist "egal" (eigentlich nicht, bei Zattoo kann man sogar monatlich kündigen).
Und den TV müßte man auch bei Kabelempfang einrichten. Also Sender suchen und sortieren. Dann kann man da auch mal fix den TV Stick ins WLAN und Zattoo einrichten.
 
Wenn sie gewechselt haben, um Geld zu sparen, ist halt alles was extra kostet, Unfug!

Bei 1und1 kostet HD TV 4,99 mehr im Monat und man ist deutlich günstiger als bei der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wird denn gezahlt für Kabel-TV?
Im MFH üblicherweise abgerechnet über die Nebenkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und alan_Shore
Zurück
Oben