theblade schrieb:
@Chriz & @baya: man merkt das ihr beiden euch noch nicht mit Plamsa-geräten beschäftigt habt! Die aufgezählten Nachteile gehören längst der Vergangenheit an!
Die Plasma's haben eher Vorteile ggü den LCDs!
welche denn? die zeiten, in denen lcds qualtativ weit hinterher hinkten sind vorbei.
aber ja, es gibt unter umständen, jeh nach gerät auch heute noch gewisse vorteile, aber auch nachteile.
ein vorteil von plasmas ist, dass sie keine blickwinkelabhängigkeit haben. aber auch hier gibt es lcds, die dem kaum nachstehen. mein alter lg z.b. mein neuer samsung ist da schon viel entfindlicher, genau wie die sony konkurenz dazu. haben aber andere vorteile gegenüber meinem alten lg.
Was den Stromverbrauch anbelangt: ein Plasma genehmigt sich nur so viel wie gerade benötigt wird (in dunklen Szenen sehr wenig, wobei bei hellen Szenen wie schnee ein höherer Verbauch zustande kommt). Bei LCDs hingegen bleibt der Verbrauch immer gleich hoch!
das stimmt. nur ist dieser hohe verbrauch bei lcds immer noch viel niedriger als der durchschnittliche verbrauch bei plasma.
ein moderner plasma verbruach im schnitt beim schauen eines normalen films immer noch über 200W (manch einer gar 270W), während ein gelichgrosser lcd zwischen 80 und 140W schwankt.
nimmt man led technik so sinkt dieser konstante "hohe" verbruach noch weiter.
der plasma gewinnt den wettlauf, wenn du dir die ganze zeit nur nen sternenhimmel anschaust.
Darüber hinaus haben LCDs häufig diesen Soap-effekt. Manche störts, manchen nicht (mich störts zb extrem!).
Auch wirkt das Bild bei Plasma natürlicher.
fragt sich bei wem man merkt, dass er sich nciht mit dem thema beschäftigt hat...
der SOAP effect ist ein effect, der NICHTS mit lcd zu tun hat, sondern mit der 100hz technik.
den gibt es genauso auch bei plasma. soll ich das im detail erklären, wie und warum er entsteht bzw was das eigentlich ist?
mit deinen letzten sätzen stimme ich allerdings überein. falsches forum hier.
von der tehcnik her steht lcd qualitativ dem plasma in nichts ausser den blickwinkeln hinter her (und dort auch nur noch gering). d.h. nicht, dass nciht manch ein lcd gegen manch anderen plasma übel abstinkt. was möglich ist, ist nicht immer auch das was gemacht wird. aber umgekehrt gilt das genauso!
aber was stromverbrauch angeht, kannst du locker mit dem doppelten beim plasma rechnen, im normalen film/tv betrieb. und ich betone nochmal: soap effect hat nichts mit lcd zu tun!
was man dem lcd als nachteil anrechnete war der ghost effect. und der ist ebenfalls kein thema mehr, was nciht heißt, dass ein schlechter lcd den auch noch hat. aber das gleiche gilt auch für plasmas, da hab ich auch schon etliche mit ghosting erlebt.