TV für ü70 jährige Großeltern

Cyda

Lieutenant
Hallo, der alte Röhrenfernseher meiner Großeltern ging vor einigen Tagen kaputt. Nun wurde ich beauftragt einen neuen zu suchen aber ich finde keinen passenden. :( Es gibt zwar schöne Geräte aber anscheinend keine passenden für Senioren.

Es soll ein 32" - 37" Flachbildfernseher mit integriertem Reciever sein. Die neuen haben ja nur DVB-T/S/C Reciever aber ich weiß gerade nicht ob, die überhaupt bei denen funktionieren. Die beiden haben eine digitale SAT Antenne auf dem Dach, wohnen aber auf einem Dorf, auf dem es kein DVB-T gibt. Und wichtig ist auch, dass die Fernbedienung nur die wichtigsten Funktionen bietet und die Tasten schön groß sind.

Kennt ihr vielleicht ein Gerät?

DVB-S ist Digitalfernsehen über Satellit :D

Such dir einen aus :D

PC FREAKY

Ich würde den Fernseher ganz normal nach Preis-/Leistungs- Kriterien auswählen, und dann kannst du separat eine Universal Fernbedienung für Senioren dazu kaufen.

Wie wärs mit einem UE37D5700? Hat DVB-S für die Antenne. Hat ein gutes Bild. Kostet
nicht all zu viel. Reciever ist integriert. Die Fernbedienung hat relativ Große tasten.

Selbst wenn die Fernbedinung zu unhandlich ist oder zuviele Funktionen bietet, kannst du für 5€ ne programmierbare FB holen, welche meist einfach und simpel aufgebaut sind.

Wo liegt denn dein preisliches Budget?
Sollte es nicht das größtmögliche Modell sein? Die meisten älteren Herrschaften sehen ja nichtmehr so gut und besser wirds mit sicherheit nicht.

Und die Vorredner haben das mit dem Receiver ja bereits geklärt.

Die Satschüssel hat doch hoffentlich schon einen Digital-LNB drauf?
Ansonsten mußt du den tauschen. ~ 35€

Ein 37" für 300-400€ langt völlig, kosten eh alle quasi gleich viel zwischen 32" und 40"(Ohne DVB-S)
Irgendein Samsung/LG Grundgerät.
Damit kam meine Großmutter im Altenheim trotz Altersverblödung(Demenz) zurecht.

Die Röhre hatte wohl maximal 32", wie meine... die nicht und nicht kaputt werden will... :(

Eventuell ist ein extra SAT-Receiver von Vorteil.
Dann muß man den Fernseher nur einschalten und auf dem Receiver rein die Kanäle und Lautstärke schalten.
Somit ist die Gefahr den Fernseher komplett zu verstellen geringer und die Kompatibilität mit eventuellen Karten ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Aufgabe. Meine Großeltern sind 88 und 89.
Entschieden habe ich mich für einen Samsung UE40D5700, der einen Trippeltuner integriert hat. Du bezahlst für DVB-S immer gleich einen deutlichen Aufpreis und die Auswahl ist nicht sehr hoch.
Die Fernbedienung hat unglaublich viele Tasten, aber das entscheidende ist dass die wesentlichen Tasten groß genug sind und nebeneinander liegen. Lautstärke und Kanalwechsel sind farblich anders und groß, also gut zu finden. Dazwischen liegt die Mute Taste und darüber der Nummernblock. Du kannst natürlich immer noch ein Stück Plastik nehmen und mit Tesa über die anderen Tasten kleben, damit nicht aus Versehen eine falsche Taste gedrückt wird. Im schlimmsten Fall wird einfach der Fernseher aus- u. eingeschaltet, dann ist wieder alles gut. ;)

Nur als Hinweis: Wenn Kopfhörer eingesteckt werden, dann gehen die Lautsprecher aus. Man kann per Scart/Cinch Adapter aber das Audiosignal für Kopfhörer abgreifen, ohne dass die Lautsprecher ausgehen. Für den Fall dass jemand schlechter hört und volle Pulle mit Funkkopfhörern Fernsehen will, ohne andere zu belästigen die in normaler Lautstärke per Lautsprecher hören wollen.

Der Sat-Tuner war einfach einzurichten.

Also klare Empfehlung.

Das ist ja gut mit dem DVB-S. Also die Smasung Geräte finde ich auch klasse.
Preislich habe ich jetzt kein Limit bekommen aber ich denke mal bis 400 sollte sich was finden lassen. Die legen ja keinen Wert auf besondere Funktionen oder extrem scharfes Bild.
32"-37" da die Couch nur etwa 2m vom Fernseher entfernt steht und beide kurzsichtig(?) sind(brauchen zum lesen eine Brille).

Ob da ein Digital LNB drauf ist kann ich gar nicht sagen, aber müsste doch? Bis April hatten die noch eine alte Antenne drauf. Die wurde wegen der Digital Umstellung 2012 gegen eine komplett neue Digital Sat Schüssel ausgetauscht.

Nicht untertreiben mit der Größe. Die 40" sind schon gut, zumal das 16:9 halt nicht so besonders hoch ist, auch wenn sich die reine Diagonale erstmal deutlich größer anhört als bei der Röhre...ich nehme an die Röhre war nicht größer als 70cm. Am Ende hast ein Bild das wegen 16:9 nicht so hoch ist wie bei der Röhre mit 4:3.
Und wer weiß, vielleicht ist in ein paar Jahren das große Bild besser, falls die Augen noch schlechter werden! :)

Ich brauch auch eine Brille zum Lesen und bin 37.... das ist jetzt kein Argument für Irgendwas...
:)

Ja, nimm 40" kostet das Selbe wie 32"....
Mit DVB-S findet sich da eher nix.
Wie haben sie denn jetzt den SAT Empfang?!
Da muß doch eine Digitale SAT-Box vorhanden sein mittlerweile.
Wahrscheinlich halt ohne HD, aber ohne HD+ Paket wird eh nur die Tagesschau in HD ausgestrahlt...

OHNE DVB-S: http://geizhals.at/622496 40" Samsung
Mit SAT um 150€ mehr(DVB-S2)

Je nach dem, ob ein funktioniernde D-SAT Box vorhanden ist und/oder HD sein muß.

Zuletzt bearbeitet:
Seit April schauen die über Kabel oder so. Die können nur ARD, ZDF und MDR empfangen. :D

Jo, wenn das reicht.
Ich hab auch erst seit 5 Jahren mehr als ORF 1 und ORF 2.
Was soll ich sagen... man veräumt echt rein gar nix mit fehlenden 300 Programmen.
Also reicht ein Ferseher mit DVB-T (Antenne- Digital).

Dies Programme werden per DVB-T ausgestrahlt:
http://www.dvb-t-portal.de/Programme/

Hier Empfangsverfügbarkeit testen!
http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/

Zuletzt bearbeitet:
In dem Gebiet nur mit Dachantenne. Ich weiß gerade gar nicht welche exotischen regionalen Sender die gucken. Da muss ich nochmal nachfragen.

Marius schrieb:
Die Satschüssel hat doch hoffentlich schon einen Digital-LNB drauf?
Ansonsten mußt du den tauschen. ~ 35€
35€ für ein LNB?

Also meines hat 8€ gekostet und liefert ein optimales Bild...

Zurück
Oben