TV gesucht

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
so langsam ist es an der Zeit meinen Röhrenfernseher nach 10 Jahren auszutauschen. Auch wenn es bisschen wehtut da er an sich ja noch funktioniert er aber wohl sicher auf dem Müll landen wird :(
aktuell zahle ich keine GiS, sobald ich zahlen müsste werde ich überlegen den TV Tuner zu deaktivieren.
Nutzungsverhalten ( geschätzt die Röhre aktuell hängt natürlich nicht am PC )
70% Video ( da ist alles dabei von Youtube mir Harald Lesch, über onlinestreams bis zu Full HD 3D Blurays )
15% Desktoperweiterung ( zB Browser offen halten während ich spiele usw )
15% Spiele ( um mal 3D spiele zu testen, da mir ein eigener Monitor dafür dann doch zu teuer ist, oder jetzt zB dann mit Steam und Gamepad, vielleicht auch mal ne Konsole kA )

mom habe ich noch eine GTX 480 wird dann aber wohl recht bald ausgetauscht wegen Multimonitorverbrauch, gegen was weiss ich noch nicht, eigentlich wärs zeit mal wieder für eine AMD Karte ^^

Zoll weiss ich nicht so recht würde mal 37" sagen, von meinem Schreibtisch ist er ca 2m entfernt ( kommt seitlich an die Wand ) vom Sofa aber schon ca 5-6m

Hersteller ist recht egal, prinzipiell mag ich Samsung ( Habe ein Samsung Handy und Smartphone ) aber ich nutze auch gerne non Mainstream. Preislimit ca 500€ ist aber kein Harteslimit wichtiger ist mir P/L

Selber hatte ich Bisher den 37" ES 6300 im Blick.

kaufen würde ich gerne alsbald, außer es ist bald mit Abverkauf oder ähnlichem zu rechnen dann kann ich je nachdem wie sehr es sich lohnt nochn paar Monate warten ( bei 10 Jahren kommt es auf +/- paar Monate auch nicht an ^^ )

Edit: mit der Zwischenbildberechnen des Samsung D8080 meiner Schwester komme ich nicht besonders zurecht. Manchmal gehts aber bei manchen filmen wird mir fast ein bisschen schummrig kA woran das liegt und ob das bei anderen Marken gleich aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Von wo benutzt du ihn denn hauptsächlich? Denn für 5-6m ist das entschieden zu klein - da wären 60"+ oder gar ein Beamer eher angesagt.

Bei dem Preislimit andererseits kaum machbar.

also 37" mag vom PC aus gehen aber vom sofa mit über 5m isses doch arg klein...theoretisch würde ich für das schauen vom sofa eher in richtung 55 - 60 zoll gehen...aber das sprengt ein budget um welten und ich denk mal der platz ist auch nicht da.

wichtigere fragen hierbei wären noch:

- plasma oder lcd / led oder ist es dir egal
- wie viele hdmi anschlüsse brauchst du

generell würde ich folgendes empfehlen:

- größe würde ich um die 42" nehmen

- hersteller: samsung (lcd / led) und panasonic (plasma)

Zuletzt bearbeitet:
naja der aktuelle röhrenfernseher hat 19" und das in 4:3 also eigentlich noch weniger ( dafür ist er aktuell nicht an der wand sondern auf nem schrank ca 1m davor )

55" wäre dann für den PC einfach zu gigantisch ( 4k spreng budget ^^ )

gespielt wird meistens eher vom bürostuhl aus

aber ok also zumindest 42

Zuletzt bearbeitet:
ach vom Budget her geht das schon noch, habs eher bisschen niedriger angesetzt. und wenn es jetzt als Sonderangebot nen 4k tv in 50" gäbe für 1k€ wäre auch Budget Verdoppelung kein Problem ^^

Ach ja nochmal nachgemessen sind 1,5meter bis PC Stuhl und ca 4meter bis sofa

Zuletzt bearbeitet:
4k tv gibts zur zeit nur einen und der kostet über 7000 teuronen.

für 1000 gibts gescheite 50" plamsa mit full hd, 3d, wlan usw.

bei 1,5m is 42" zu groß und bei 4m zu klein...also im mittel würde es passen...

ja meinte es bewusst übertrieben, so das ich eben für ein superangebot auch mein budget ausdehnen kann ^^

budget ist nicht so weill ich mir nicht mehr leisten kann sondern weill ich es nicht will bzw es nicht einsehe, 10Jahre wird so ein lcd ja eher nicht halten ^^

Zuletzt bearbeitet:
10 jahre wird schwierig, allein weil sich die technik bis dahin noch 3 mal ändern wird...siehe 4k oder 3d mit 48 statt 24 bildern pro sekunde, oder 3d ohne brille...

meinen tv werde ich wohl ca. 5 jahr behalten und dann wieder auf die aktuellen standards setzen...vorrausgesetzt die preise erlauben das :D

och von emienr billigen röhre aus habe ich ja auch einiges ausgelassen ^^

55" ist bei HD Material und 2m Abstand nicht zu groß für Spiele. Zum arbeiten allerdings schon.

Man kann dir nix empfehlen, ist einfach so. 1,5m und 4m bei 500€, das sind alles einfach Sachen, die absolut gar nicht zusammen passen. Ich denke, ein Beamer wäre vom Gerät her das richtige, gerade weil du für 4m ~100" brauchst. Eigentlich musst du dir 2 Geräte kaufen oder nie vom Sofa gucken.

Wenn du keine 2 Geräte willst, dann wird eine der beiden Sitzpositionen ihren Nachteil haben. Und wenn du ein Mittelmaß kaufst, dann hast du nichts Halbes und nichts Ganzes, macht also auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja man kann es auch übertreiben

wie gesagt atm hab ich aj sogar 19" auf fast die selbe Entfernung wenn ich film gucke ^^
Alles eine Gewöhnungssache, und die Frage was es einem Wert ist.

Ne Frage zu dem hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B007KJ7WUU/
Kumpel hat den im Cybermonday für knapp 399€ gekauft und findet ihn klasse.
Wo hat er den gegenüber dem ES6300 handfeste Nachteile für einen normal User.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 50hz, kein S2 Tuner, sehr hoher Stromverbrauch, da kein LED BL. Verbrauch mag mir beim Plasma egal sein, weil ich den entsprechenden Gegenwert bekomme in der Bildqualität, aber nicht beim LCD.

Würde dir in dem Fall dann eher zum 6100/6300 raten.

hmm serh hohr stromverrbauch kannst das näher beziffern?

S2 tuner wäre komplett egal da ich kein tv gucke und 50HZ hmmm denke nicht das ich da was merke ( soschnell wird sich im Home Segment 48fps ja denk ich nicht durchsetzen ^^ ) sport gucke ich eh nicht

Knuddelbearli schrieb:
hmm serh hohr stromverrbauch kannst das näher beziffern?

Steht doch dabei 167W bei dem LG, 63W bei diesem Samsung. Wobei man für den typischen Verbrauch noch jeweils ein paar Watt abziehen kann da man den TV ja nicht mit voller Helligkeit laufen lässt

naja nur die angabe hat meist rein agr nichts mit der wirklichkeit zu tun ^^
Dachte er hat da nen test zur Hand oder so

Doch bei LCDs/LEDs passt die Angabe relativ gut, da die Hintergrundbeleuchtung ja ständig an ist und diese den meisten Strom frisst. Man kann nur eben nochmal so 10-20% wegen der Helligkeit abziehen.
Nur bei Plasmas passt sie nicht so gut, da die Angabe für ein helles weißes Bild ist, für ein schwarzes Bild braucht ein Plasma aber fast gar keinen Strom

6300 ist nun angekommen bisher ganz zufrieden nur vom 3D bin ich inzwischen massiv enttäuscht, die ersten paar min ganz cool aber später fällt einem immer mehr auf das es eigentlich nur fake ist und man da im Prinzip nur 3-4 Bildebenen hat und fertig.

Zurück
Oben