TV-Hörhilfe für Senioren mit Hörgerät

G

Gimlli

Gast
Hallo.
Mein vater hat ein Hörgerät und klagt ständig darüber, dass er den normalen TV-Ton nicht mehr richtig hören kann. Darum suche ich eine Möglichkeit, dass er durch eine technische Lösung wieder ordentlich Fernsehen kann - gleichzeitig muss man aber den Ton über den Lautsprecher Desk fernsehers noch hören, da sonst meine Mutter nix mehr hört :)

Danke
 
Das Hörgerät richtig einstellen lassen ?
 
Was für ein TV ist den vorhanden?

Beim TV mit Android ist es meist problemlos möglich BT Kopfhörer zu nutzen und auf TV und Kopfhörer gleichzeitig den Ton auszugeben.
 
Es handelt sich um eine älteren Sony tv mit Full hd ohne Smart tv.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Das Hörgerät richtig einstellen lassen ?

Schon versucht. Auch ein neues hat nicht geholfen.
 
Vielleicht ist hier etwas dabei?
 
Auch bei einem älteren TV könnte Kopfhörer (ggf. auch mit Kabel) + Lautsprecher gleichzeitig aktiv klappen, glaube mein Vater macht das so.
Prinzipiell könnte es einige Möglichkeiten geben, entweder Kopfhörer überm Hörgerät (evtl. Rückkopplung möglich) oder mit rausgenommenem Hörgerät, wenn es möglich ist (dann geht auch in-ear Kopfhörer, der vielleicht besser ist wenn der Sound der normalen Boxen nicht exakt zeitgleich ankommt oder Störgeräusche da sind). Oder drahtlos ans Hörgerät den Sound übertragen, sei es per BT oder mit älteren bzw. proprietären Standards. Oder auch Kabel direkt ans Hörgerät dran, das gibt es offenbar auch "Audioschuh". Bin aber kein Experte, 5 min google-Wissen. ;)
 
Wie wärs mit sowas:
https://www.amazon.de/Sony-SRS-LSR1...ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1530367986&sr=8-1

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimlli
Meine Großmhtter hat so ein Umhängeteil, das mjt den Hörgeräten kommuniziert und das funktioniert super, sie meint das wäre eindeutig die beste Lösung.

Dafür brauchst du natürlich einen unabhängigen Audioausgang, aber das lässt sich normalerweise irgendwie einrichten. Bei unserem Fernseher muss man die integriwrten Boxen bspw. ectra abschalten, wenn man einen Lautsprecher an den Lautsprecherausgang hängt.

Lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
Meine Großmhtter hat so ein Umhängeteil, das mjt den Hörgeräten kommuniziert und das funktioniert super, sie meint das wäre eindeutig die beste Lösung.

Dafür brauchst du natürlich einen unabhängigen Audioausgang, aber das lässt sich normalerweise irgendwie einrichten. Bei unserem Fernseher muss man die integriwrten Boxen bspw. ectra abschalten, wenn man einen Lautsprecher an den Lautsprecherausgang hängt.

Lg

weißt du wie das system heißt? das wird dann eine Lösung von dem konkreten Hörgerätehersteller sein, oder?
 
Wenn es ein älteres Gerät ist, das das alles nicht kann. Y-Klinke an den Kopfhörerausgang. Daran den Wirelessadapter für den Kopfhörer für deinen Vater anschließen.
Und eine "Minisoundanlage" aka kleine "Soundbar" an den 2. Anschluss für deine Mutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Gimlli schrieb:
weißt du wie das system heißt? d

Konkret weiß ichs nicht, aber läuft per Induktion. Das muss das Hörgerät auch unterstützen. Falls nicht wäre so ein Kopfhörerartiges Teil sicher besser / günstiger.

Ich würde einfach mal zum Hörgeräteakustiker gehen, der wird euch da besser beraten und kann euch sofort sagen, was in Frage kommt!

Immerhin gibts da auch unterschiedliche Möglichkeiten je nachdem, was dein Vater noch hört und was nicht und etc.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
@älteren Sony das ist gut, weil die haben noch die möglichkeit das wenn ein kopfhörer eingesteckt wird, der Lautsprecherton weiterläuft , muss du in den audio einstellungen ändern.

und dann einfach einen kopfhörer nach wahl holen
 
Geht zum Akustiker, es gibt viele Möglichkeiten.

Zum Beispiel:
  • Kopfhörer nutzen. Viele Fernseher können Fernsehton und Kopfhörerausgang getrennt regeln.
  • Falls nicht, einfach einen Verstärker nutzen.
  • Es gibt Funksyteme, die das Signal ans Hörgerät weiter geben.
  • Bluetooth-Systeme bieten einige Möglichkeiten.

Am Ende kommt aber alles auf deinen vater an: Ist er bereit, das Hörgerät zum Fernsehen heraus zu nehmen? Oder will er es unbedingt anbehalten, um sich z.B. zwischendurch besser mit seiner Frau unterhalten zu können?

Wenn es wirklich was mit Kopfhörer sein soll, ist die technische Lösung dafür - siehe oben - recht einfach. Allerdings nur, wenn man sich mit handelsüblichen kopfhörern und Equalizern begnügt. Ein Akustiger wäre aber ggf in der Lage, einen Funk-Kopfhörer auf das Gehör deines Vaters einzustellen. So etwas zum Beispiel.

Viel Erfolg!
 
Hallo
Ich bin selber Hörgeräteträger, und besitze das Phonak Marvel Höhrgerät mit Bluetooth. Und dazu habe ich den Tv link. Das heisst Tv ton direkt auf das Höhrgerät. (ohne umhängeteil um den Hals.) Ich weis das ganze Kostet was!
 
Zurück
Oben