TV im 2. Stock mit Kabelsignal versorgen

tree-snake

Captain
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
3.443
Hi,
ich möchte für meinen Großvater im Schlafzimmer(2. Stock,kleines Reihenhaus) einen 2.TV aufstellen. Problem is das der Kabelanschluss nur im Wohnzimmer (Erdgeschoß) ist. Ein Kabel hochlegen scheidet defintiv aus.

Ich dachte an so ein Funkübertragungssystem das man einfach an K anschluss anschließt und das Gegenstück dann im Schlafzimmer aufbaut und mit dem TV verbindet.

Was muss ich da beachten und kennt jemand ein gutes System ?

vielleicht dieses ?
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid...d=916&curr=DEM

Danke
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es. So was hab ich auch schon gesucht, das gibt es nicht. Wäre vom Gesetz her verboten. Du könntest damit nen lustigen, kleinen Piratensender aufmachen.

Was es gibt, ist ein Schnurloses System, was dann aber nur einen Kanal überträgt (z.B. den AV-Kanal). Aber wie willst du das dann mit dem Umschalten regeln?

Hab mich deswegen schon halb zu Tode gegoogelt, mit oben stehendem Ergebnis. Hier liegt jetzt auch ein Kabel.
 
Eventuell per Steckdose/ Stromnetz. Aber da musste selber suchen. Weiss nur das es sowas gibt. Ansonsten Kabel ziehen und ggf. nen günstigen Verstärker aus dem Elektronikmarkt zwischenhängen.
Aber die Funklösungen kannste tatsächlich vergessen. Unzuverlässig mit minderer Bildquali und das ganze auch noch unverhältnismässig teuer für das gebotene.
 
Na dann probiers doch aus, aber Du bzw. selbst Dein Opa wird daran keinen wirklichen Spass haben, nicht bei Deinem Einsatzzweck (TV), ausser eure Ansprüche liegen sehr niedrig. ;)
 
Dann muss ich mich wohl revidieren.

Iss schon ne ganze Weile her, daß ich nach so was gesucht hatte. Damals ist mir von mehreren Seiten gesagt worden, daß es aus den zuvor gennanten Gründen verboten sei, mehrere Frequenzen per Funk zu übertragen.

Vielleicht hat sich da an der Gesetzeslage was geändert oder die haben mich einfach nur verarscht oder wussten es nicht besser.

Auf jeden Fall: Sorry für die falsche Info. Mir fiel das nur spontan ein, als ich dein Post gelesen hab.
 
Was es gibt, ist ein Schnurloses System, was dann aber nur einen Kanal überträgt (z.B. den AV-Kanal). Aber wie willst du das dann mit dem Umschalten regeln?
Bei manchen dieser Übertragungssysteme ist auch die Übertragung des Fernbedienungssignals integriert. einfach beim Kauf darauf achten.
€: ich sehe gerade, dass das z.B. bei dem erwähnten System von Pearl drin ist.

@k0m4:
Systeme, die direkt das Antennen- bzw Kabelsignal über funk übertragen, sind afaik verboten.
Die Systeme, die man überall findet, übertragen nur das AV-Signal, das z.B. aus einem Receiver kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkMole schrieb:
Systeme, die direkt das Antennen- bzw Kabelsignal über funk übertragen, sind afaik verboten.
Die Systeme, die man überall findet, übertragen nur das AV-Signal, das z.B. aus einem Receiver kommt.

Das kommt der Info, die ich damals zum Thema bekommen hatte schon erheblich näher. Vielleicht hab ich auch was falsch interpretiert. Ich kann das nicht mehr so genau nachvollziehen, das ist schon ein paar Jahre her.

<edit>
Hab jetzt nochmal gegoogelt (tv funkübertragung). Dort gibt es all diese Sets, ja. Aber wenn ich nicht total daneben liege, haben die alle einen entscheidenden Haken, den ich allerdings nicht mehr so genau benennen kann. Hatte aber wohl definitiv was mit mehreren Frequenzen und einem Kanal zu tun.
Ich glaube, DarkMole könnte uns hier Aufklärung bringen!
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, DarkMole könnte uns hier Aufklärung bringen!
leider nicht. Ich hab mich zwar mal über die Dinger informiert, aber hab am Ende doch ein Kabel gezogen, d.h. ich hab keine Erfahrung damit.
Alle Infos, die ich aus den Angeboten hatte, wurden hier schon genannt.
 
Hm ihr verwirrt mich irgendwie:p

Anspruchsvoll is mein Opa nicht wirklich. Bis jetzt macht ein schwarz-weiß TV mit zimmer Antenne seinen Dienst...


Die 2 Geräte sind viel zu teuer.

Irgendwas geht nicht mit dem Pearl System:
Mein Opa hat keinen TV-Resiver oder nen Kassettenrecorder nur nen uralten TV im Wohnzimmer. Daher brauche ich wohl wenn ich die Box so anschau einen Kabel auf Chich adapter um die Box überhaupt zu füttern....


Ohoh das hab ich mir einfacher vorgestellt...:(
 
Das hab ich mir damals auch so schön einfach vorgestellt. Dann hab ich auch noch bei Conrad so'n System gesehen, wie du jetzt bei Pearl. Und dann hab ich Google genommen und versucht, mich schlau zu machen. Geldandet bin ich in irgendeinem Forum, in dem es mir ähnlich ging, wie dir hier.

Hätte nur besser nicht so selbstverständlich mit meinem gefährlichen Halbwissen um mich schmeissen sollen. ;)

Ende vom Lied: Sagte ich ja schon -> Kabel!
 
Wie sieht es aus mit DVBT?
 
DVB-T wäre auch ne Alternative. Vorausgesetzt, ausreichend Sender im Gebiet vorhanden und natürlich auch ein DVB-T Empfänger. Ist aber schon günstig zu haben und günstiger als diese dämlichen Funklösungen. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben