2. Stockwerk mit Internet versorgen

Problem ist wenn kein 5GHz Empfang da hinten ist, dann bringt auch der 3000er nix.
Und 2,4 GHz ist in der Leistung sehr begrenzt, da bringen dann wohl die Telekom Dinger auch nicht wirklich viel, je nach antennenanzahl kann es etwas mehr sein, Handys haben ja meistens nur ein bis zwei Antennen, aber 20-25 Mbit/s sind trotzdem nicht so tolle Werte.

5GHz auf Kanal 100 Stellen und testen, wenn 2,4 GHz noch - 60 dBm hat könnt hier mit ganz viel Glück auf Kanal 100 auf 5GHz noch was Richtung -70 dBm ankommen das müsste man testen.

Ansonsten muss man halt mit einer 2,4 GHz Lösung leben, oder mit etwas Arbeit verkabeln, gibt ja auch S/FTP flachband Kabel, kann man eigentlich unauffällig hinter leisten, unter Teppich, und auch um türrahmen legen, kleine kabelkanäle zur Not.

PS: oder sowas wie den AVM 3000 usw näher an Router ranrücken und mit längeren Kabeln an die Geräte. 😅
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
und schaust nach wie vor nach einfach "billig".
Dabei sind mit der 7590 schon mal top grundvoraussetzungen da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Blick können die günstigen Repeater ja auch nicht weniger als die teuren. So wie ich das hier raus lese können die teuren auch nicht mehr weiterleiten als das was sie empfangen, genauso wie die günstigen oder liege ich da falsch?

Aber ich komme irgendwie zu keinem richtigen Ergebnis. Selbst wenn ich einen teuren Repeater nehme, ist immer noch der Empfang mit 2,4 GHz nicht so gut.

Einfach alles verkabeln und kein Stress mehr wird immer verlockender..
 
DukesGG schrieb:
Einfach alles verkabeln und kein Stress mehr wird immer verlockender..
Definitiv, das hat nur Vorteile am Ende, du hast stabile 1000 Mbit/s mit Ping <1, und kannst selber Geräte nach Bedarf ran klemmen, ein kleiner Switch und du kannst deine beiden verkabelten Geräte dran machen, und ist das WLAN da hinten zu schlecht zb einfach noch zusätzlich einen kleinen AVM 1200. 👍
 
redjack1000 schrieb:
Wie hast Du das verglichen, wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

DukesGG schrieb:
So wie ich das hier raus lese können die teuren auch nicht mehr weiterleiten als das was sie empfangen, genauso wie die günstigen oder liege ich da falsch?
Engaged schrieb:
Als mindeststandard sollte man sich heute mindestens schon 5 GHz WiFi 5 setzen.
Engaged schrieb:
Wi-Fi 4 ist halt sehr fehleranfällig, und hat netto nicht annähernd so eine gute Leistung wie 5GHz Wi-Fi 5
Engaged schrieb:
Bei WiFi 5 hast du deutlich weniger Schwankungen durch fremde Geräte, und eine signifikant höhere datenrate die bei guter Verbindung meistens auch erreicht wird.

Diese Aussagen habe ich berücksichtig und mir ein entsprechendes Gerät rausgesucht.
Der von mir verlinkte Repeater hat WiFi 5 und die 2 LAN Anschlüsse die ich brauche (die die teuren erst ab 130€ haben)
 
Und Dir kommt nicht in den Sinn, das es weitere technische Neuerungen in acht Jahren gegeben haben könnte?
Naja lange Rede kurzer Sinn, kauf Du mal billig. Ich sage voraus, wer billig kauft, kauf zweimal. Du hattest je eh vor, bei nicht gefallen oder ungenügender Leistung, Dir die Arbeit erneut zu machen.

CU
redjack
 
Gerade wenn es auch darum geht am Ende Ruhe zu haben sollte man alles auf ein mindeststandard bringen, und wie gesagt mit der 7590 hat man ja schon mal gute startvoraussetzungen dieses zu "erweitern".

Paar kosten, etwas arbeit, und ggf Kompromisse z.b beim Standort wenn Repeater genutzt werden muss man da aber immer mit einplanen.

Aber wenn man das einmal (halbwegs-) vernünftig macht hat man im Normalfall auch lange seine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Und Dir kommt nicht in den Sinn, das es weitere technische Neuerungen in acht Jahren gegeben haben könnte?
Naja lange Rede kurzer Sinn, kauf Du mal billig. Ich sage voraus, wer billig kauft, kauf zweimal. Du hattest je eh vor, bei nicht gefallen oder ungenügender Leistung, Dir die Arbeit erneut zu machen.
Genau wegen Leuten wie dir mit so einem belehrenden und herablassenden Ton macht es echt keine Lust mehr ins Internet zu gehen. Man hat nur eine Frage und muss sich dann rechtfertigen warum man so einen Schrott kaufen will. Kann ja sein, dass du recht hast aber dann muss man das auch Begründen. Kam ja auch Teilweise mit WiFi 5 usw. Mit solchen Aussagen kann man dann ja arbeiten.

Wie gesagt ich schließe teure Produkte nicht aus aber "kauf die teuren weil teuer ist immer besser" ist kein Argument für mich. Eine Begründung was die jetzt besser können habe ich nicht so oft gelesen. Brauche ich aber auch nicht mehr. Ich werde wohl einfach Kabel verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben