2. Stockwerk mit Internet versorgen

DukesGG schrieb:
Warum muss es immer das neueste und krasseste sein?


mehr brauche ich ja auch nicht

Wenn es wirklich was besseres sein muss weil die günstigen nicht funktionieren kann man immernoch nachrüsten
Es muss nicht das neueste und krasseste sein, aber sollte auch nicht ausschließlich auf dem veralteten und überlaufenen 2,4 GHz laufen.
Als mindeststandard sollte man sich heute mindestens schon 5 GHz WiFi 5 setzen.
In wifi 4 only geräte würde ich schon seit Jahren kein Cent mehr investieren, da viel zu störanfällig und übertragungsrate zu niedrig.
 
Ja gut kann sein, da bin ich nicht tief genug im Thema drin. Deswegen ja meine Frage:
DukesGG schrieb:
Sind diese Telekom Dinger zu empfehlen oder gibts da bessere bezüglich P/L?

Aber wenn die ihren Zweck erfüllen, warum nicht?
Aber ich schließe ja nicht aus modernere Technik zu benutzen. Denn muss man entsprechende Geräte in die Runde werfen und mögliche Vor und Nachteile aufzeigen statt mich dafür zu kritisieren, dass ich die erstbesten Geräte nutzen möchte, die die Google Suche ausspuckt^^
 
DukesGG schrieb:
Ja gut kann sein, da bin ich nicht tief genug im Thema drin. Deswegen ja meine Frage:


Aber wenn die ihren Zweck erfüllen, warum nicht?
Aber ich schließe ja nicht aus modernere Technik zu benutzen. Denn muss man entsprechende Geräte in die Runde werfen und mögliche Vor und Nachteile aufzeigen statt mich dafür zu kritisieren, dass ich die erstbesten Geräte nutzen möchte, die die Google Suche ausspuckt^^
2,4 GHz Wi-Fi 4 ist halt sehr fehleranfällig, und hat netto nicht annähernd so eine gute Leistung wie 5GHz Wi-Fi 5.
Im optimalfall mit beiden Augen zugedrückt kannst du mit knapp über 100 Mbit/s rechnen, je nach Umgebung und tageszeit kann es aber auch bis 5 Mbit/s runtergehen, das kann sehr stark schwanken, und läuft erfahrungsgemäß meistens nicht Richtung maximal möglichen.
Kommt halt immer drauf an was andere Geräte, Nachbarn, und so weiter gerade machen.
Bei WiFi 5 hast du deutlich weniger Schwankungen durch fremde Geräte, und eine signifikant höhere datenrate die bei guter Verbindung meistens auch erreicht wird.
Garantie gibt es in beiden Fällen aber nicht, da niemand die genauen örtlichen Gegebenheiten vorhersagen kann.

Also wenn es hauptsache billig sein soll dann nehm besser trotzdem 5ghz richtfunk, bei Amazon wirst du bestimmt TP-Link und Co finden.
Ich finde die Telekom Dinger aus dem Ebay-Link ziemlich teuer dafür dass die völlig veraltet sind, Preis Leistung sollte man ja auch beachten, und besonders bei WLAN sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. 😅
 
Engaged schrieb:
Also wenn es hauptsache billig sein soll dann nehm besser trotzdem 5ghz richtfunk, bei Amazon wirst du bestimmt TP-Link und Co finden.
Halte ich für eine schlechte Lösung. Outdoor sind nur die DFS Kanäle >= 100 erlaubt. Wohnt man im Bereich von Primärnutzern, fällt diese Verbindung ziemlich sicher regelmäßig aus. Die Kanäle 36-62 sind in Deutschland nicht für outdoor-Einsatz freigegeben.
Das einzig Stabile und Performante ist eine 60 GHz Bridge. Wie der MikroTik Wireless Wire
Leider nicht mehr wirklich so günstig, wie er schonmal war und schlecht lieferbar. Die nRay und der Cube in der 60G Version als Nachfolger kosten schon um die 300€, sind auch kaum besser lieferbar und eigentlich für das zigfache an Entfernungen gedacht.
Ähnliches von zum Beispiel Ubiquiti oder Ignitenet kostet schon das doppelte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DukesGG schrieb:
Warum muss es immer das neueste und krasseste sein?
Ich habe weder vom "neusten" noch vom "krassesten" gesprochen. Ich habe von "Preis" und "Wert" gesprochen, der Unterschied ist erheblich.
Wenn eine Sache angehe, egal ob EDV, Auto, Küche, Haus oder oder stelle ich mir immer erst die Frage:"Was möchte ich"?
Anschließend mache ich mich schlau oder lasse mich extern Beraten. Dann trage ich diese Informationen zusammen und treffe dann Aufgrund diverser Kriterien eine Entscheidung.

Bei den von Dir ausgewählten Telekom Geräten kann sich sagen, selbst geschenkt ist noch zu teuer, da diese meinen Anforderung nicht genügen.

DukesGG schrieb:
Wenn es wirklich was besseres sein muss weil die günstigen nicht funktionieren kann man immernoch nachrüsten
Dann bestell die Geräte, wenn die deinen Anforderungen genügen, ok.

Ich kann Dir im Vorfeld sagen was passiert, wenn die Geräte nicht funktionieren.
Es wird eine lange Fehlersuche geben, bei der irgendwann die Erkenntnis erfolgt:"Da habe ich wohl eine schlechte Entscheidung getroffen". Bis es zu dieser Erkenntnis kommt, können Stunden, Tage, Wochen vergehen, diese Zeit kannst Du gewinnen, in dem Du nicht billig sondern Preiswert einkaufst.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe mal bisschen bei google geschaut wie andere ein Lan Kabel an der Außenwand verlegen und da kam öfter mal der Hinweis auf Blitzeinschlag und Versicherung etc. Wie sieht es damit aus? Kann das zur Gefahr werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Im Prinzip kann das mit jedem Kabel passieren, welches Kupfer enthält. Sofern eine korrekte Erdung am Potentialausgleich nicht möglich ist, den Kabelschirm beidseitig isolieren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passieren könnte, sehr gering.

Wenn ein Blitz direkt dort einschlägt, dann ist das Netzwerkkabel das mit Abstand kleiste Problem. Wenn das Netzwerkkabel nicht da ist, dann nimmt der Blitz halt andere Kabel oder leitende Gegenstände.
 
Alles klar. Ich gucke mal die Tage wie ich das Kabel am besten verlege.

Nochmal zurück zum Thema Wlan Bridge. Tut mir leid wenn ich nochmal fragen muss aber ist ein Repeater auch gleichzeitig eine Wlan Bridge? Wenn ich nach Wlan Bridge suche bekomme ich auch viele einzelne Geräte vorgeschlagen. Braucht man da nicht immer einen Sender und einen Empfänger? Oder kann man die Fritzbox als Sender nutzen und braucht dann nur noch einen Empfänger?
 
Die Wlan Bridge ist für eine andere kleine Baustelle innerhalb der Wohnung und hat erstmal nichts mit den zwei Stockwerken zu tun. Ich will nur eine kurze Strecke innerhalb der Wohnung überbrücken weil Kabel verlegen etwas schwieriger wäre. Das Endgerät hat aber nur einen LAN Anschluss. Für diesen Zweck hat die Telekom ja auch ihre Wlan Bridge beworben die ich hier im Thread erwähnt hatte. Ich suche da gerade nach alternativen Geräten aber finde nichts passendes. Deswegen auch die Fragen aus #49.
 
Ich versuche es nochmal.

Ich habe mir jetzt mal einen günstigen (bitte nicht steinigen) Repeater rausgesucht mit 2 x LAN Anschluss und wifi 5.
Kann der jetzt die kurze Strecke innerhalb der Wohnung Kabellos überbrücken und am Ende wieder zwei Geräte mit einer LAN Verbindung versorgen?

1.jpg
 
Was ist mit 1x1 auf 5GHz gemeint?

Der Aufstellort hat ca. -60 dBm
 
DukesGG schrieb:
Ende wieder zwei Geräte mit einer LAN Verbindung versorgen?
Probier es einfach aus.

1x1 bezeichnet die Anzahl von Sende- und Empfangsantennen in dem System.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
redjack1000 schrieb:
Probier es einfach aus.
Ich würde vorher schon gern wissen ob die Geräte dafür auch ausgelegt sind und ob das Technisch überhaupt funktioniert.

Engaged schrieb:
Zu AVM Fritzbox passen am besten AVM Repeater ab 1200, zur 7590 optimal ab 2400.
Die haben aber nur 1 x LAN und ich brauche 2. Denn am besten noch einen Switch anschließen?
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Das ist schon Mal gut! 👍
Aber nur 2,4 GHz. Das ist dann wieder schlecht oder? Da kommen ca. 20-25 Mbit an. Wäre da ein extra Sender + Empfänger wie das Telekom Ding welches ich verlinkt hatte besser? (wahrscheinlich ohne Wände dazwischen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den 3000er, der hat zwei Anschlüsse. Ist nicht viel teurer als der 2400er. Dann kannst auch gleich noch ausprobieren, wie gut der im EG funktioniert, wenn es mit dem Kabel nicht gehen sollte.
 
DukesGG schrieb:
Ich würde vorher schon gern wissen ob die Geräte dafür auch ausgelegt sind und ob das Technisch überhaupt funktioniert.
Deswegen ja auch den schon mehrfachen Hinweis auf modernere Geräte, aber da bist Du ja offensichtlich ein wenig "Beratungsresistent" und schaust nach wie vor nach einfach "billig".


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Engaged
Zurück
Oben