2. Stockwerk mit Internet versorgen

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo,

Ich wohne in der 2. Etage eines Wohnblocks und habe im Erdgeschoss einen weiteren Raum den ich mit Internet versorgen möchte. Nun brauche ich ein paar Tipps wie ich das am besten mache. Kabel verlegen wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Bleibt eigentlich nur noch eine Wlan Bridge oder Repeater o.ä. Was würdet ihr mir empfehlen?

LG

Router: Fritzbox 7590

1.png
 
Ich würde den Vermieter fragen ob du an der Außenwand ein LAN-Kabel verlegen kannst, das wäre die beste Lösung.
 
Da gibt es viele Unterbrechungen mit Dachgaube bzw. Dachvorstand, Regenrinne, Fassade etc. Außerdem ist das ein denkmalgeschütztes Haus und hier darf man so gut wie nichts dran machen.
 
Wer wohnt in der ersten Etage, wenn es deine ist, dass könntest du da einen Repeater aufstellen.
 
Die Wohnung in der 1. Etage gehört mir nicht, da wohnen Nachbarn. Repeater in der 2. Etage geht nicht?
 
Nimm die Fritz WLAN-App von AVM und gehe durch das Haus, dann siehst du, wie weit das WLAN deiner FB reicht. Dann weißt du, wo du einen Repeater setzen musst... Kannst ja die von AVM probieren LINK
Evtl. kannst mit anderen Antennen an FB und Repeater etwas mehr erreichen (Frixtender) -> LINK

DukesGG schrieb:
Repeater in der 2. Etage geht nicht?
Da hast du ja die FB ... versuche die FB so nah wie möglich zu deinem EG-Zimmer zu positionieren, oder du lässt die FB wo sie ist und platzierst den Repeater "über" deinem EG-Zimmer. Anbindung in deiner Wohnung aber per LAN-Kabel.

Sollte WLAN nicht reichen, und Kabel wirklich nicht möglich sein, könntest du dLAN versuchen. Das hat zwar seine eigenen Probleme, aber eh du kein Internet hast ...

By the way: Gibt es im Haus einen Kabelschacht oder leeren Schornstein nach unten, durch den du im Haus ein Kabel ziehen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
DukesGG schrieb:
Repeater in der 2. Etage geht nicht?
Sicher kannst Du einen Repeater im 2 OG setzen, ob das auf Dauer stabil läuft, kann Dir niemand beantworten.

Das kannst Du im besten Fall ausprobieren.

CU
redjack
 
hhhmmm schrieb:
Nimm die Fritz WLAN-App von AVM und gehe durch das Haus, dann siehst du, wie weit das WLAN deiner FB reicht.
Das werde ich mal versuchen

hhhmmm schrieb:
Evtl. kannst mit anderen Antennen an FB und Repeater etwas mehr erreichen
Da muss man das Gehäuse aufschrauben oder? Ist das zu empfehlen, wegen Garantie oder generell wegen Schäden?

hhhmmm schrieb:
versuche die FB so nah wie möglich zu deinem EG-Zimmer zu positionieren
Die FB steht direkt am Fenster. Ich glaube besser geht nicht.

hhhmmm schrieb:
Das gucke ich mir mal an.

hhhmmm schrieb:
Gibt es im Haus einen Kabelschacht oder leeren Schornstein nach unten, durch den du im Haus ein Kabel ziehen kannst?
Vielleicht. Da schaue ich auch mal nach.
 
Das weiß ich nicht. Kann ich das irgendwie herausfinden? Der Raum ist auf jeden Fall extra angemietet falls die Info weiter hilft.
 
Ist ein Keller vorhanden? Ist im Keller Strom der an die Wohung OG2 angeschlossen ist?
Dann kann man falls es mit WLAN nicht funzt, dort D-LAN Adaper nutzen. Kommt aber auf die Lage des Kellers an. Wie weit der vom Zimmer im EG entfernt ist. Ideal wäre darunter.
 
Nachschauen ob es eine Sicherung dafür in der Wohnung oder beim Zähler gibt.
Licht im Keller einschalten, dann Sicherung auschalten bzw. raus drehen falls es alte sind. Wenn Licht aus ist, läuft es über die Wohnung. Wenn nicht über Gemeinschafts-Strom.
Poste mal Foto von der Verteilung.
 
Ich betreibe eine FB7530 (im 1.OG) und einen FR3000 (im KG) und überbrücke damit das EG. Es sind zwei Stahlbetondecken dazwischen. Die FB7530 hängt im Flur des 1.OG, der FR3000 sitzt im KG in Längsausrichtung genau(!) darunter. Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 30 bis 40 MBit, unter 30 MBit fällt sie nie. Es gibt keine Unterbrechungen.

Ich habe im KG auf dem TV (über WLAN mit dem FR3000 verbunden) ein 4k-Video gestartet. So sieht es dann im Menue der FB7530 aus...

1658578446617.png


Da wir eh nur einen VDSL50 (62/12) Anschluss haben, reicht das völlig aus.

Der Vorteil des FR3000 ist, dass er sich sehr leicht ausrichten lässt. Ich musste einige Versuche unternehmen (ein paar cm in die Richtung usw.) bis ich das Optimum gefunden hatte. Der Empfangspegel liegt zwischen -76 dBm und -80 dBm.
 
DLAN würde ich unbedingt vermeiden, solange es irgendwie möglich ist.

Gibt es denn in den Räumen vielleicht irgendwelche vorhandenen Kabel, also z. B. Koax- oder Telefonkabel?
 
Hier mal 2 Screenshots aus der Fritz Wlan App. Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich mit den Daten anfangen soll. Im EG zeigt er mir 5 Mbit/s an aber mit dem Handy habe ich keine Verbindung wenn ich eine Webseite lade. Vor wenigen Jahren hatte ich noch eine 6 Mbit Leitung, warum zeigt mir mein Handy keine Verbindung?

2 OG.jpg
EG.jpg


thom53281 schrieb:
DLAN würde ich unbedingt vermeiden, solange es irgendwie möglich ist.
Warum?

thom53281 schrieb:
Gibt es denn in den Räumen vielleicht irgendwelche vorhandenen Kabel, also z. B. Koax- oder Telefonkabel?
Welche Räume meinst du jetzt? In der Wohnung glaube ich schon. Im EG glaube ich nicht.
 
Bei -87 dBm Empfangspegel mit 2,4 GHz kann es auch nichts werden.

Aber das liegt auch daran, dass ein Smartphone nicht über die WLAN-Eigenschaften eines Routers/Repeaters verfügt.

Ich habe wie gesagt eine vergleichbare Konstellation, FB7530 zwei Stockwerke darunter ein FR3000, damit sieht es so aus...

1658765139669.png


Stabile Verbindung mit min. 30 MBit, keine Unterbrechungen.

An derselben Stelle wo jetzt der FR3000 steht bekomme ich mit meinem Smartphone keine WLAN-Verbindung.
 
mal die FR3000 mit lankabel verbinden währe die beste lösung

wenn man einen eg überspringen will


es bringt nichts auch mit dlan
 
Zurück
Oben