TV Karte - Die Qual der Wahl!

mopsy

Ensign
Hallihallo!

Um gleich zur Sache zu kommen: Ich suche eine TV-Karte! Ich weiß, dass es verschiedene Empfangsmöglichkeiten gibt, wie z.B. DVB-S oder DVB-T. Ich kenne den Unterschied zwischen diesen Möglichkeiten aber nicht. Ich kann nur folgendes sagen:

1. (Falls von Nöten) mein System: Core 2 Duo E6600, ATI X1950Pro, 2GB Ram; Syncmaster 931c Tft.

2. Die Karte soll eine möglichst gute Bildqualität haben.

3. Eine Antenne oder Satellitenschüssel haben wir nicht auf dem Dach. In meinem Zimmer existiert aber ein Kabelanschluss in unmittelbarer Nähe des PC's (2m).

4. Ich möchte den PC lediglich als Ersatzfernseher nutzen, falls der richtige mal wieder besetzt ist. Ich brauche also nicht unbedingt so etwas wie eine Aufnahmefunktion oder Videotext.

In vielen Threads taucht immer wieder die Firma Hauppauge (richtig geschrieben?) auf. Taugen deren Karten etwas? Ist die Karte womöglich gar nicht so wichtig wie die verwendete Software (in Sachen Bildqualität etwa)?

Ich hoffe ihr könnte mir etwas Licht ins Dunkel bringen!

Lg moe

Du bräuchtest, wenn der Kabelanschluss digital ist am besten dvb-c, wobei ich da erstmal schauen würde, was für Kanäle der Anbieter einspeist - bei manchen ist das Angebot nämlich ziemlich mau - genauso wie für dvb-c-Karten, da gibt's leider nur ne handvoll. DVB-S ist Sat, geht also bei dir nicht und für DVB-T wär auch ne extra Antenne empfehlenswert - hier ist aber das Angebot von Empfängern für den PC am größten.

Hey, Danke für die erste Antwort!

Also ich glaube, dass wir keinen digitalen Kabelanschluss haben. Das ist halt so ein ganz "normaler" (analoger?) Kabelanschluss von früher...

Mfg moe

Also zu der Win TV-PVR-150 find ich nichts gescheites bei Google. Hast du die Karte selber? Ist die Bildqualität okay? Oder ist das Softwareabhängig?
Ein paar Alternativen wären nicht schlecht. Kommt mir halt vor allem auf die Bildqualität an...

Mfg moe

also ich hatte mal die WinTV-PVR-150MCE (also im grunde die gleiche wie oben) fand bild quali ganz gut.
habe sie nur wieder verkauft, weil ich die playstation 2 anschließen wollte, aber da gibts dann ne verzögerung um so 0,5 -1 sec, deshalb ist das spielen unzumutbar.
weiß leider immer noch nicht bei welcher TV-Karte dies nicht auftaucht.

DVB-S: Digitales Fernsehen über Schüssel
DVB-T: über Dach/Zimmerantenne (jedoch etwas Störanfällig)
DVB-C: über digital eingespeiste Sender per normalem Fernsehkabel
(Je nachdem wo du wohnst, werden schon alle Sender eingespeist, oder wie bei mir in NRW, Öff. Rechtl. ja, aber Private nur über ne Zusatzgebühr)

Also ich finde die Qualität von analogen Signalen aufm PC immer noch grässlich.
Ich habe mir deshalb ne DVB-C Karte von TechnoTrend gekauft (baugleich zur Hauppage Nexus, aber billiger) um analoges und digitales Fernsehen zu empfangen und kann sie nur empfehlen. Kostet jedoch zwischen 80 und 100 Euro.

Das digitale Bild ist natürlich um Längen besser als analoges, garkeine Störungen drin.

"DVB-C: über digital eingespeiste Sender per normalem Fernsehkabel
(Je nachdem wo du wohnst, werden schon alle Sender eingespeist, oder wie bei mir in NRW, Öff. Rechtl. ja, aber Private nur über ne Zusatzgebühr)"

Ich wohne in Niedersachsen (etwas über Bremen). Kannst du mir sagen wie es dort ausschaut mit dem Empfang von DVB-C, bzw. kann ich das irgendwo nachschauen?

Und verstehe ich das jetzt richtig: Für DBV-C in digitaler Art (mit besserer Bildqualität) musst du bei dir extra zahlen und bekommst nur die Öffentlich Rechtl. analog (und mit schlechterer Bildqualität)?

Mfg moe

Probier mal das hier zum nachschauen. Aber das wäre DVB-T. Für DVB-C musst du dich bei deinem regionalem Fernsehanbieter erkundigen. Meist geht das über dessen Homepage. Straße und Ort angeben und dann sollte er dir sagen, was bei dir möglich ist.

Ja das muss ich, das wären nur 1,35€. Bei anderen sind es teilweise 9.99€
Die Öffentlich-Rechtlichen bekomme ich analog und digital. Wobei nur ZDF, Ard irgendwie garnicht. Die Privaten nur Analog (für die Einspeisung wäre halt der Betrag von 1,35 fällig).

So, da bin ich wieder!

Danke für die Seite - die gibt mir glaube ich aber nur Auskunft darüber, dass ich DVB-T per Antenne empfangen kann (wenn ich das richtig verstehe). Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß bei welchem regionalen Fernsehanbieter ich bin... Das dauert etwas mich da zu erkundigen.
Nichtsdestotrotz steht ja fest, dass man für DBV-C anscheinend immer etwas bezahlen muss (auch wenn die Beträge zum Teil eher gering sind). Nehmen wir mal an ich würde mir kein DVB-C zulegen und beim analogen Teil bleiben:

1. Hätte ich dann mit einer TV-Karte dieselbe Bildqualität wie mit einem normalen Fernseher?

2. Gäbe es dann signifikante Bildqualitätsunterschiede, je nachdem welche TV-Karte/-Software ich verwende?

Lg moe

*threadwiederbeleb*

Hat jemand vielleicht noch weitere Empfehlungen für mich, oder kann mir einen Tip bezüglich meiner beiden letzten Fragen geben?

Lg und einen schönen Tag, moe

Falls du mal Vista haben willst kauf dir gleich eine die Vista Ready ist.
Meine alte Pinnacle geht zB nicht drauf.

Danke für den Tip, daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht! Steige zwar erst später um, aber man soll ja ausreichend vorplanen, nicht wahr? ;)

Ich selbst habe Hauppauge NOVA-T für DVB-T in meinem PCI Slot stecken. Kann man unter Vista und XP nutzen. Treiber sind vorhanden. Das einzigste was etwas bescheiden bei Hauppauge ist, ist deren WinTV Software. Die ist echt mies und habe mich daher für DVB Viewer entschieden, Kostenpunkt 15€.

Zurück
Oben